Welches NAS für Plex Server

Hallo zusammen

Ich möchte gerne meine 2 internen Western Digital Red Festplatten (je 8TB) evtl. in ein NAS einbauen.

Folgende Hardware und Software nutze ich:

• Epson TW9400 Beamer (nativ 4K)
  • nVidia Shield mit PLEX Media Server via Receiver am Beamer angeschlossen
  • Denon X4400H Receiver
  • PLEX Media Server auf meinem Computer --> Neu aber dann auf dem NAS

Beim NAS brauche ich keine Backup Festplatten. Sonder möchte nur diese 2 Platten einbauen und die vollen 16 TB nutzen können.

Das NAS soll im Netzwerk sein, HDMI Zugriff direkt aufs NAS brauche ich eigentlich nicht, da ich das dann via nVidia Shield mache.
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Welches NAS könnt ihr mir empfehlen? Hauptsächlich sind auf dem NAS Serien und Spielfilme in Full HD oder 4K. Das Ganze sollte dann flüssig via Plex abgespielt werden können.

Danke und beste Grüsse,

booKa

Ich kann dir sagen wie es bei mir einwandfrei funktioniert:

• Synology Diskstation (DS) 415 mit 16TB Raid 6 (8 TB nutzbar)
  • Plex als APP in der DS installiert
  • auf meinem Blu-Ray Player Plex installiert
  • Blu-Ray Player an meinen Yamaha angeschlossen und der verteilt das Bild an den Beamer oder TY.

Das funzt prima, man sollte beim Streamen von 4K Inhalten den “direkten Stream” in der Plex App einstellen.

Ich habe mir das QNAP TS-453BE angeschaut, dies könnte für meine Anforderungen auch passend sein oder?

Damit kannst du quasi fast nichts transkodieren. Ohne Plex Pass schon gar nicht, da du die QuickSync Einheit in diesem Prozessor ohne PP nicht nutzen kannst.
https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Celeron+J3455+%40+1.50GHz

https://support.plex.tv/articles/201774043-what-kind-of-cpu-do-i-need-for-my-server/

Das bedeutet für dich, dass du ausschließlich Plex Client-Typen verwenden kannst, die alle deine Dateien in ihrer originalen Form abspielen können. (Im Plex-Jargon “Direct Play” genannt.)
Alle anderen müsstest du zeitaufwändig vorher umwandeln.

Für den Shield als Client sollte das in den allermeisten Fälllen jedoch kein Problem darstellen.

Kompliziert wird’s nur, wenn du den Server mit anderen Familienmitgliedern (evtl. auch übers Internet) teilen willst. Dann wird die Fähigkeit zu transcodieren plötzlich in sehr vielen Fällen erforderlich und schmerzlich vermisst, wenn sie nicht vorhanden ist.

Hallo OttoKerner, danke für dein Feedback.

Also wen andere nun auch den Shield hätten, dann würde dies auch reichen?

Wenn ich die Daten nur in meinem Netzwerk abspielen möchte, dann reicht dieses NAS also locker aus, wenn ich mit Shield wiedergebe? Habe ich das richtig verstanden?

Synology DS418play oder DS918+ das wäre demnach etwas für mich, korrekt?

Ja, aber nur innerhalb deines eigenen Hauses, und alle per Gigabit Lan verkabelt.

Zu den Synos kann ich dir leider nichts sagen. Sie stehen zumindest in der Kompatibilitätsliste https://support.plex.tv/articles/201373803-nas-compatibility-list/
Ob sie allerdings mit 4K Material versagen, weiß ich nicht.

Schade, ich finde die Modelle 918+ und 418 Play irgendwie ansprechend. Hat jemand anders Erfahrung damit?

Nimm auf jeden Fall die 918+ und nicht die 415 Play. Die 415 Play ist deutlich schwächer (Dualcore) als die 918+ (Quadcore) und hat als Vorteil nur den HDMI Ausgang, den du ja nicht brauchst. Wenn du die Synology nicht im Raidverbund nutzen willst, muss du das bei der Installation explizit angeben. Sonst wird automatisch Raid angelegt.

Hallo Plexi… Du meinst wohl das 418 Play, ich habe mich jetzt aber für dieses entschieden. Da dies ja genau auf mein Bedürfnis zugeschnitten ist, Filme zu streamen. Oder bin ich da jetzt so falsch? Könnte natürlich noch umtauschen.

Habe nun das DS918+ bestellt, das andere gebe zurück.

1 Like

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.