Ausgesperrt - Server nicht erreichbar

Guten Tag,

ich habe seit 2 Wochen die Problematik, dass ich seit dem Wechsel zu GVG Glasfaser meinen Server nicht von außen erreichen kann (DS-Lite-Tunnel). In der Fritzbox habe ich die Portfreigabe 32400 aktiviert, dann konnte ich nach einer kurzen Wartezeit den Server sehen.

Heute habe ich nach langem suchen und lesen die ipv6 aktiviert, sowohl in den Plex-Einstellungen als auch in der Fritzbox. Zudem klickte ich auf “Nur sichere Verbindungen zulassen” oder so ähnlich, seit dem kann ich Plex nicht mehr nutzen. Ich sehe lediglich ein rotes Dreieck mit einem Ausrufezeichen. Folgende Lösungsmöglichkeiten brachten bisher keinen Erfolg:

• Die NAS DS918+ habe ich mehrmals neu gestartet
  • Plex als App mehrfach deaktiviert.
  • Alle Einstellungen an der Fritzbox de- und wieder aktiviert.
  1. Wie bekomme ich nun wieder Zugriff im Netzwerk auf meinen Server? Siehe Screenshot! (Von der NAS die App angeklickt und dann eine Fehlermeldung). Per Handy (Android App) kann ich im Heimnetzwerk Filme, Serien und Musik nutzen - jedoch scheitert die Verbindung am PC via app.plex…

2. Außerhalb sollte es mit der ipv6 Portfreigabe funktionieren, dazu habe ich bereits hier im Forum einiges gelesen.

Ich hoffe auf eure Hilfe - Vielen Dank!

Wenn ich das richtig verstehe, hast Du direkten Zugriff auf das LAN und die DS918+? Dann kannst Du doch direkt die IP deines NAS ansprechen, gefolgt von Port 32400…also irgendwas wie https://192.168.0.10:32400

Bei meiner Installation ist das https zwingend, was dann freilich dazu führt, dass der Browser meckert, weil lokal keine Verschlüsselung funktioniert. Das kann man aber für den Notfall ignorieren und “weiter zur unsicheren Verbindung” (oder so ähnlich) anklicken, um zu Plex zu gelangen.

Danke @mstoebe für den Hinweis. Habe mich mit https:// und der ip einwählen können. Nun sehe ich intern den Server und habe die Einstellungen der sicheren Verbindung von “Erforderlich” auf "Bevorzugt geändert.

Über app.plex.tv komme ich nun auf Plex. Für einige Sekunden sehe ich keine Inhalte, dann werden sie angezeigt. Danach ist der Server mit einem gelben Kreis und schwarzen Ausrufezeichen markiert - “indirekt” steht dort.

Wenn ich nun auf “Erneut Versuchen” klicke, schaltet sich der Fernzugriff aus und ich erreiche den Server nur noch über die IP.

Sollte ich den den Port einfach mal ändern? Habe ich irgendwo anders einen Fehler gemacht? Eigentlich sollte alles funktionieren, da ich ipv6 in Plex aktiviert habe und die Portweiterleitung ebenfalls.

Das mit der Anzeige zur Verbindung nach draußen ist immer etwas…komisch. Meine Verbindung klappt ohne Probleme, trotzdem wechselt die Anzeige in den Prefs dazu auch immer mal wieder von grün zu rot.

“Indirekt” bedeutet allerdings ziemlich sicher, dass dein Server eben nicht von überall erreichbar ist. Fragt sich bloß, warum. Ist denn deine öffentlich IP immer gleich? Oder nutzt Du einen dynDNS-Provider wie z.B. myFritz?

Es könnte natürlich schon sein, dass der Port eine Rolle spielt. 32400 ist ein High-Port, der mitunter aus Sicherheitsgründen geblockt wird. Du könntest Spaßeshalber halt mal Port 80 oder 443 probieren (sofern Du nicht noch einen anderen http-Server auf den Ports laufen hast, etwa die WebStation). Die werden eben nie geblockt, weil sie ja für http/https Verwendung finden. Wenn es damit geht, dann liegt es wohl einfach am Port.

Ansonsten müsstest Du mal schauen, ob evtl. noch irgend etwas anderes auf dem NAS die Kommunikation verhindert kann. Ist da die Firewall aktiv? Wenn ja, müsstest Du auch dort den Port freigeben. Läuft dein Plex in einem Docker-Container (dann kommt es nicht aus dem Package-Center)? Dann könnten auch dort noch Netzwerk-Einstellungen falsch sein.

Mehr fällt mir so ad hoc aber leider auch nicht ein.

Die Ports

• 80
  • 443
  • 5000
  • 5001

werden von Quickconnect auf der Synology DS918+ angegeben. Der “Routerport” ist jedoch 51969 und 51970 bei der ersten beiden.

Ich habe soeben den Port 443 in der Freigabe der Fritzbox sowie bei Plex geändet, leider kein externer Zugriff möglich.

Zu deinen Fragen:
Ich nutze lediglich quickconnect von synology - das hat vor dem Providerwechsel immer gut funktioniert. Bei DDNS steht z.b. die IP der NAS, die scheint immer gleich zu sein… Myfritz nutze ich nicht.

Die Firewall ist nicht aktiviert auf der NAS. Einen Docker nutze ich nicht.
Wie gesagt hat VOR dem Providerwechsel alles funktioniert. Ich dachte mit dem Wechsel auf ipv6 wäre es trotz DS-Lite-Tunnel trotzdem möglich, wie gewohnt den Server zu erreichen. Ich muss irgendwas falsch machen …

DS-Lite macht halt immer noch Probleme mit allem möglichen, IPv6 irgendwie auch…ist alles irgendwie immer noch nicht so richtig toll alles. Ich habe mich deshalb bislang auch vor dem Wechsel auf v6 gedrückt. :wink:

Das einzige, was mir noch einfiele, wäre vielleicht mal hier nachzulesen:

Der Artikel ist zwar schon einen Tag älter und macht es auch anders als Du es umrissen hast…aber vielleicht hilft es.

Irgendwo in den letzten 2 Jahren gab es auch mal einen Artikel, wie man sein MediaCenter (ich mein es war Emby aber das wäre ja erstmal egal) via QuickConnect verbinden kann…finde ich aber auf die schnelle nicht mehr. :frowning:

Ich glaube der Artikel ist hinter der Paywall.

Lass Dir von deinen Provider eine IPV4 geben ansonsten tritt vom Vertrag zurück. Du wirst damit auf Dauer nicht glücklich. IPV6 wird leider noch nicht in der gesamten Kommunikationskette unterstützt. DS Lite macht einfach an zu vielen Stellen Probleme nicht nur mit Plex.

Moin,

eine ipv4 kostet 12€ in der Aktivierung und knapp 1,50€ monatlich. Es sollte aber auch ohne “Extrageld” funktionieren, oder @OttoKerner ?

Wenn es mit ipv6 gar nicht funktioniert, gebe ich jetzt auf und bezahle den monatlichen Beitrag. Ansonsten klemme ich mich nochmal dahinter, denn ich habe im Artikel was mit ddns gelesen, feste-ip.net oder sowas … das muss doch funktionieren im Jahr 2023 :exploding_head:

Grüße

Das hängt einzig und allein von deinem ISP ab.

Es gibt noch keinen durchgänigen IPV6 Support. Also ich würde DS-Lite nicht tolerieren, Du hast nur Probleme, lass es. Du Tunnelst den IPV4 durch IPV6 dieses packen und entpacken erzeugt Latenz. Der Medien Bruch macht nur Probleme. Bespiel Myfritz funktioniert nicht nur mit PCP. IPV6 ist noch nicht überall angekommen.

Okay,

dann bleibt mir nur die IPV4 übrig - sehe ich das richtig?

Vielen Dank an alle :slight_smile:

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.