Da ich hier schon sehr viel Tipps erhalten habe, wollte ich mal etwas zurückgeben. Ich habe schon seit längerem eine Lösung für den Plex DVR gesucht und mittlerweile gefunden. Es funktioniert sehr gut mit dem VU+ UNO 4K und einer ganz normalen HD+ Karte im Kartenleser Slot mit gbox SoftCam. Ich kann mit zwei Sat Kabeln 8 Sendungen schauen/aufnehmen. Funktioniert bisher alles super. Die VU+ Box steht dabei einfach im Keller und ist dann mit dem Netzwerk per 1GBit verbunden.
Natürlich hat der DVR noch einige Macken und da muss Plex noch viel machen, dass es wirklich einem normalen TV gleich kommt. Hier ist z.B. Zapping zu nennen, das geht bisher ja gar nicht. Sendung stoppen, wieder in den EPG, andere Sendung aufrufen, ist einfach kein wirklich toller Workflow. Hoffe da kommt bald was. Aber auch die Serienaufnahme funktioniert nicht immer perfekt, manchmal werden Sendungen einfach nicht im Aufnahmeplan gezeigt, obwohl im EPG die Aufnahme ersichtlich wäre. Evtl hat da jemand nen Tipp. Es scheitert hier als Beispiel schon an RTL Aktuell, da erkennt er nicht, dass es sich jeden Tag um eine neue Sendung handelt, beim Nachtjournal gehts.
Ich habe aber das Standard Image drauf gelassen und manuell nur das Plugin für Plex nachinstalliert. Hat ohne Probleme funktioniert.
Wichtig ist, dass man bei HD+ auf keinen Fall das CAM nutzt, sondern auf gbox als SoftCam setzt, sonst kann man nur einen Kanal gleichzeitig schauen.
Stehe für Fragen zu dem Thema gerne bereit. Ich bin echt froh für mich eine Lösung die sehr gut funktioniert und auch sehr schnell ist, gefunden zu haben.
funktioniert das über das skyci+cam mit Sky karte auch ? da ich nicht s aufnehme wäre mir diese Funktion egal wenn man dann nur einen Kanal schauen kann
nutzt du das Vti image ? und wie sind die Umschaltzeiten über Plex
Naja, umschalten kann man das ja nicht nennen, weil es gibt kein Zapping in Plex. Aber es startet so schnell wie jeder andere Film auch, also ich habe mit den Geschwindigkeiten keine Probleme.
Denke die Sky Karte wird im internen Slot mit der SoftCam genauso gut funktionieren, wie mit der HD+ Karte. Ich kann jetzt 8 Kanäle gleichzeitig entschlüsseln, das ging mit dem Hardwaremodul nur mit einem Kanal.
Ich nutze das Standard Image das bereits auf der Box drauf ist, also VTi. Funktioniert einwandfrei.
@Kaiser_Austria Mit dem Sky CI Modul müsste es gehen. Dann natürlich mit den Einschränkungen das nur ein Sender entschlüsselt werden kann. Das “Streamen” mit dem HRTunerProxy ist “eigentlich” für die Box genau das gleiche als wenn du über das WebIF der Box einen Stream startest.
@webtom Die Sky Karte mit OSCam oder einer anderen Softcam zu betreiben geht im moment nicht mehr so wirklich (Stichwort Pairing). Sky stellt auch gerade was an der Verschlüsselung um. Mit einer V13 Karte ist es wieder möglich diese mit OSCam zu betreiben und so kann man auch wie “damals” mehrere Sender gleichzeitig entschlüsseln. mit V14 und V15 Karte gehen im Moment nur noch ein paar Sender mit entsprechenden KeySet vom ACL. Für nähere Infos aber in den entsprechenden SAT Foren informieren.
Hi,
Ich hab auch ei setup gbox und hrtunerlroxy. Ich kann nun schön meine HD Programme in Plex anschauen. Aber Aufnahmen aus der hd+ sparte sind weder aus Plex noch aus Windows abspielbar. Als wären sie verschlüsselt. Aber eigentlich sollte doch der vu+ mit gbox entschlüsseln und Plex zeichnet doch nur den stream der ja nun entschlüsselt ist auf?!
Da die Box bei mir im serverschrank steht und ich eben die HD Aufnahmen wollte dachte ich wäre das die Lösung aber jetzt live TV in HD und Aufnahmen in sd wäre ja echt doof…