Brauche Rat: Serie in einer JP-Fassung zusätzlich zur DE-Fassung in Plex haben

Hallo Forum, ich weiss nicht mehr weiter :wink:

Ich habe eine Serie “Captain Future” in zwei Editionen. Eine ist die deutsche Fernsehfassung, die andere ist die japanische Original-Fassung. Ich möchte gerne beide Fassungen in Plex zur Verfügung haben, aber das gelingt mir nicht.

Welche Serie es ist spielt ja eigentlich keine Rolle, fakt ist; dass ich aus der IMDB nur die deutsche Fassung sauber integriert erhalte. Die JP-Fassung gibt es so als IMDB Eintrag gar nicht. Aber wie könnte ich es möglichst elegant in die Plex-DB aufnehmen?

Ich habe händisch die Folgen der JP-Fassung im Dateinahmen benannt, aber ich kriege es nicht hin, dass Plex das einliest. Soweit mein Stand aktuell, ignoriert Plex diese JP-Fassung sogar, obschon auch der Ordner “JP-Fassung” heisst.

Habt ihr mir einen Tipp?

Habe die beiden Fassungen nicht. Basierend auf allem, was ich gerade auf Wikipedia gefunden habe, dürfte das knifflig werden.
Im Kern läuft es wohl darauf hinaus, dass in DE nur eine gekürzte und umsortierte Fassung ausgestrahlt wurde.

Plex verwendet normalerweise keine IMDb-Daten für Serien. Plex konsolidiert Metadaten aus verschiedenen Quellen, orientiert sich bei der Struktur aber ausschließlich an TheMovieDb und TheTVDb.

Plex kann bei der Episoden-Anordnung verschiedene Varianten berücksichtigen, die auf diesen Quellen verfügbar sind. Bei TMDb ist das üblicherweise die Reihenfolge, in der die Folgen (im Original) ausgestrahlt wurden. Bei TheTVDb kennt Plex darüber hinaus auch DVD- und „absolute“ Reihenfolgen.
Im Fall von Captain Future ist bei TheTVDb auch eine „40-Folgen-Reihenfolge“ verfügbar. Du müsstest mal schauen, ob sich das mit den in DE ausgestrahlten Folgen (und der DE-Reihenfolge) deckt.

Die zweite Herausforderung ist, dass Plex aktuell nicht mit mehreren Fassungen von Serien umgehen kann. Es wäre einen Versuch wert, die beiden Serien in einem eigenen Serien-Ordner zu organisieren, von Plex einlesen zu lassen und dann auf der Serienebene aufzuteilen (bei einer Serie mit Mumie einer Staffel wird die Plex an manchen Stellen ggf. die Staffel anstelle der Serie anzeigen… diesen Eintrag kannst du nicht aufteilen!).

Nach dem aufteilen müsstest du in den Infos der beiden resultierenden Einträge identifizieren, welches die DE- und JP-Fassung ist. Dann kannst du z.B. den Titel der beiden Einträge entsprechend ergänzen.

Im letzten Schritt müsstest du für beide Einträge in den erweiterten Optionen dieser Show die richtige Episoden-Reihenfolge auswählen und anschließend ggf. die Metadaten des Eintrags erneuern.

Habe damit schon lange nicht mehr gespielt und kann nicht garantieren, dass es am Ende funktioniert.

1 Like

Danke für Deinen Input. Ich habe die Punkte versucht, jetzt am Ende bin ich bei einem eigenen Serien-Ordner gelandet. Das ist wie Du auch anmerkst alles nicht so ganz optimal. Die Metadaten in Plex ändern geht auch, aber ich pflege die Metadaten in nfo Dateien konsequent, damit ich die kleinste Abhängigkeit zu einem System habe.

Jetzt habe ich mir direkt mal meine “Konfiguration” für Captain Future (die 40 deutschen Folgen) angesehen. Bei mir sind diese mit TMDB verlinkt, wo die ersten 40 den deutschen Folgen entsprechen und die zusätzlichen als Folgen 41-52 geführt werden.
Ich habe den obigen Ansatz bei Laurel & Hardy (TVDB “Laurel & Hardy” - Aired Order) bzw. Dick & Doof (TVDB “Laurel & Hardy” - ZDF) verfolgt und es funktioniert zufriedenstellend.

1 Like

Danke für diesen Hinweis.

Irgendwie verhält sich Plex auch grad etwas eigenartig, möglich, dass ich mit dem vielen einlesen und löschen irgendwas suboptimal hab.

Dem Hinweis von Dir werde ich noch folgen, Du bestätigst ja, dass es damit gehen müsste.

Detail Nachfrage: was macht es aus, wie meinst Du TMDB verlinkt?

Ich gehe so vor:

  • DVD rippen
  • Renaming Datei mit Staffel / Episonde, dass Reihenfolge korrekt ist
  • mit MediaElch “scrappen” und final renamen inkl. nfo Datei → hier hatte ich schon das Problem, dass ich die JP Version nicht gefunden habe (vielleicht mein Fehler! dann habe ich in MediaElch von Hand die Episoden benannt, damit die Dateien den Episondennamen erhalten)
  • einlesen in Plex

Mein Namensschema:
\NAS2\ext7\t-serien\Captain Future JP Edition (1978)\season 1
Captain Future JP Edition - S01E01 - Der Schrecken des Weltraumherrschers (1) - Der Weltraumherrscher zeigt sich.mkv
Captain Future JP Edition - S01E02 - Der Schrecken des Weltraumherrschers (2) - Das Gefängnis der Feuersee.mkv

usw.

Mit “mit TMBD verlinkt” meinte ich, dass bei mir Episode Ordering=Library Default eingestellt ist, was standardmäßig auf die Metadaten von TMDB zurückgreift.

Ich hab’s gerade mal testweise durchgespielt:
Meine Dateistruktur sieht folgendermaßen aus (die symbolic links bitte ignorieren, diese wurden nur zu Testzwecken verwendet und ich habe auch nur drei Testfolgen für die JP-Edition verwendet).

Ich würde die Ergänzung “JP Edition” in eckige Klammern setzen.
Nach dem Einscannen werden beide Verzeichnisse zu einer Serie zusammengefasst, mit Dubletten.
Als nächstes werden die beiden Versionen der Serien mittels “Split Apart” getrennt.

Danach gibt es die Serie zweimal in der Bibliothek. Wenn ich es recht sehe, reicht es jetzt bei beiden “Episode Ordering” = TheTVDB (Aired) einzustellen (es scheint, dass die JP-Folgen als 41-52 einsortiert sind) - ansonsten für die deutschen Folgen TheTVDB (40-Episode), gefolgt von Metadata Refresh für die Show.

Zu guter Letzt noch den Namen der JP-Edition in den Eigenschaften ändern:

Danach sieht es bei mir so aus:

1 Like

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.