Verständnis Frage zu Serien Episoden

Hallo Allerseits,

Ich halte mich immer (bei den Dateinamen) an die Plex-Vorgaben und bei der Episoden Reihenfolge an die Reihenfolge von TVDB. Damit hatte ich auch noch nie Probleme…. Bis jetzt.

Die Serie (Detektiv Rockford) und die Staffeln (6+Special) wurden von Plex richtig erkannt. Aber schon in Staffel 1 stimmt die Episodenreihenfolge ab Episode 6 nicht.

In der Einstellung für die Mediathek „Reihenfolge Folgen“ ist „TheTVDB“ eingestellt. Ich habe dann in den „Erweiterten Einstellungen“ der Serie die Reihenfolge von „Mediathek-Standard“ auf „TheTVDB (Aried)“ geändert. Es hat sich aber nichts geändert nach dem erneuten Einlesen der Folgen.

Als nächstes habe ich die Episoden-Infos mal mit WebTools-NG exportiert um zu schauen was in der Datenbank hinterlegt ist. Dabei fielen mir die vielen doppelten Namen der Episoden auf und die ttxxx Nummern, die auf IMDB hinweisen.

Das brachte mich auf die Idee mal bei IMDB nachzuschauen. Dort ist die Serie tatsächlich auch gelistet aber mit einem gravierenden Unterschied.

Die Folge „This Case is closed“ gibt es als 1 Episode (72min) und auch als 2 Episoden.

Episode 6 - This Case is closed (1) (48min.) und

Episode 7 - This Case is closed (2) (47min)

Bei TVDB werden beide Episoden gelistet, was auch richtig ist. Ich habe die Langversion und darum gibt es bei mir (Datei) keine s01e07.

Bei IMDB wird die Folge aber nur als 1 (Langversion) gelistet.

Ich habe den Eindruck, dass Plex die Serie gar nicht bei TVDB gesucht hat sondern bei IMDB trotz meiner Einstellungen.

Meine Frage nun: Muss ich meine Dateien nun umbenennen wie bei IMDB? Oder habe ich doch etwas falsch gemacht?

IMDb sollte bei der Episoden-Reihenfolge keine Rolle spielen.
Nachdem du die Reihenfolge für die Mediathek oder eine einzelne Serie geändert hast solltest du die Metadaten der kompletten Sendung aktualisieren (Dateien einlesen bringt da erstmal nichts).

Wenn die Folgen bei den beiden Hauptquellen für Metadaten so teilweise grundverschieden geführt sind, könnte das im Hintergrund zu Problemen führen, wenn Plex die Metadaten konsolidiert (also nicht nur die Reihenfolgen, sondern die Titel, Beschreibungen etc.). Die Quellen haben meistens Referenzen aufeinander – wenn die Sendungen grundverschieden organisiert sind, kommt da manchmal auch etwas durcheinander.

Ich hab mal nachgeschaut und es scheint so, dass es keine Links zwischen TMDB und TVDB für diese Serie gibt.
Was fatal ist für Plex, denn Plex benutzt gewöhnlich TMDB als Standardquelle.
Und da sich die Folgenanordnungen zwischen TMDB und TVDB unterscheiden, benötigt Plex hier Hilfe.
Konkret geht es um die Herstellung einer Verbindung zwischen gleichen Folgen_titeln._
Also nicht nach Folgennummer, sondern nach Titel.
Bei TMDB sieht das so aus:

Wie man sieht, besteht derzeit nur eine Verbindung zu IMDb, (wo die gleiche Folgenanordnung wie bei TMDB gelistet ist – das hilft also nicht)

Nötig wäre ein Link zu der entsprechenden Folge auf TVDB

Die umgekehrte Richtung (also von TVDB zu TMDB) ist auch möglich und kann nicht schaden.

Danke für die Erklärungen so weit. Das TMDB und IMDB die gleichen Episodenreihenfolge haben wusste ich, denn Da hatte ich gersten auch nach geschaut. Das mit dem fehlenden Link hat mich auf eine Idee gebracht….

Ich habe mal 2 Versuche durchgeführt. Vor-und nach jedem Versuch habe ich Papierkorb gelert und Pakete aufgeräumt.

1. Ich habe die Reihenfolge aller Folgen der Staffel 1 ab der Folge “The big Ripoff” (s1e08 TVDB) auf (s1e07 TMDB) geändert. ERGEBNIS: Dieses mal war alles bis Episode 9 richtig. Danach noch immer kuddelmuddel.
  2. Da TMDB keine eindeutigen Nummern für eine Episode hat, es aber eine Verbindung von TMDB zu IMDB gibt, habe ich es wie bei manchen Filmen gemacht und die Dateinamen der Staffel 1 geändert ( -s01e07- Kunstwerke gefällig {imdb-tt0688055}.mkv ). Das ganze habe ich mit der TMDB Reihenfolge und mit der TVDB Reihenfolge gemacht. ERBEBNIS: Es war wie in Versuch 1 bzw. vor den Versuchen.

Das verwenden einer IMDB Nummer scheint also bei einer Serien-Episode nutzlos zu sein.

Ich habe meine Dateinamen wieder auf den Ursprung zurück geändert. Ich werde die einzelnen Episoden jetzt von Hand bearbeiten.

Das gute an all dem, ich habe wieder etwas dazu gelernt.

Euch noch mal meinen Dank für die Antworten.

PS. Vielleicht könnte man ja so etwas wie das “manuelle Zuweisen” bei Serien-Episoden einbauen für solche Fälle, die es bestimmt noch mehr gibt.

Ist mir unklar wie das gehen soll. Direkt Plex jedenfalls nicht. Da gilt die Folgenanordnung global für die gesamte Mediathek/Serie.

Korrekt. Das funktioniert nur für die Serie als Ganzes.

Das wäre die Büchse der Pandora. Das würde einen Rattenschwanz an Änderungen und Bedienungsschwierigkeiten nach sich ziehen dass es nicht mehr feierlich ist.
Es ist m.M. nach wesentlich einfacher die eigenen Staffel-und Folgennummern an TMDB anzupassen. Apps wie Filebot machen das komfortabel und schnell.

Vielleicht habe ich mich da schlecht ausgerückt. Ich hatte die Episoden Nummerierung Von TVDB (ursprünglich) auf TMDB geändert. Vorher war es ja nur bis Episode 6 korrekt. Dannach bis Episode 9.

Stimmt, das ist recht komfortabel. Bringt aber in diesem Fall nicht wirklich was… Hatte ich ja versucht.

Hattest du nach dem Umbenennen der Dateien einen Plex Dance der gesamten Serie durchgeführt? Das könnte evtl. erforderlich sein um die in der Datenbank gemerkten Checksummen der einzelnen Dateien zu löschen (und damit auch die vorherige falsche Folgenzuordnung).

Ähh so krass habe ich es nicht gemacht, weil ich mir das “detecting Credits” ersparen wollte.

Mein konkretes Vorgehen war immer in dieser Reihenfolge

Papierkorb leeren; Pakete Aufräumen; Datenbank optimieren; Dateien einlesen; Metadaten nochmal aktualisieren.

Plex Dance kannte ich noch gar nicht…. und das man die Sachen von Dort ausführen kann. Ich habe das immer von Einstellungen—>Verwalten—>Fehlerbehebung aus gestartet.

Ich probiere das gleich mal aus und verschiebe die Serie aus dem Sichtbereich von Plex und ändere noch einmal.

Dauert ein wenig…..

Wichtig ist, dass du alle Schritte ausführst, und auch dabei die Reihenfolge strikt einhältst. Sonst ist alles für die Katz.

Gesagt getan….

Das Ergebnis ist besser als bei meinem Versuch 1. Aber…..

Episode 1-10 & 14-19 & 22 sind Korrekt.

Folge 11-13; 20-21 sind Falsch.

Mir ist dieses mal etwas Aufgefallen bei den Titeln der gefundenen Folgen. Folge 12 “Der große Aktienschwindel (Teil2)” Das ist die Schreibweise von TMDB. Eigentlich ist es aber (Teil 1)

Folge 13 ist eigentlich (Teil2) Dort steht als Titel “Der große Aktienschwindel (1)” Das ist die Schreibweise von TVDB.

Offensichtlich wurde mal etwas von TVDB genommen und mal etwas von TMDB. Das sieht man auch an den Bildern ob die Zuordnung von TVDB oder TMDB kommt.

Beispiel Folge 22 das Bild kommt von TMDB. Folge 21von TVDB.

Jetzt bin ich verwirrt.

Ich habe jetzt mal die Episoden Beschreibungen verglichen. Die sind bei TVDB und TMDB identisch. Anhand der Episoden-Bilder habe ich mal geschaut von wem welche Episode kommt, denn die sind unterschiedlich.

TVDB:

Folge 2-6; 11; 13; 20; 21

TMDB:

Folge 1; 7-10; 12; 14-19; 22

Das erklärt warum manche Folgen den gleichen Titel haben aber unterschiedliche Bilder haben.

Beispiel:

s1e19 Die Lady am Strand ist nach TMDB korrekt. Plex hat hier das Bild und die Bescheibung von TMDB genommen.

s1e20 ist nach TVDB ebenfalls die Lady am Strand. Plex hat hier das Bild und die Bescheibung von TVDB genommen.

Ich bin noch immer verwirrt….

Für Heute habe ich genug.

Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht….

Ich hatte zwar die Episodennummerierung der Dateien von TVDB auf TMDB geändert, aber nicht die Einstellungen in der Serie. Nachdem ich das gemacht habe und die Metadaten aktualisiert habe, stimmte alles. Auch die ganzen Vorschaubilder wurden nun von TMDB geladen.

Problem gelöst.