Hallo,
vorab, alle Softwareversionen / Hardwaredetails sind am Ende meines Posts zu finden.
Ich habe einen Plex Server als Docker Container in meinm OMV laufen, dieser streamt die Filme auf meinen Samsung TV. Auf diesem ist die Plex App direkt installiert, ohne weitere Geräte. Seit einem der letzten Updates zwischen der offiziellen Version v5.1.0 und der aktuellen Prerelease v5.3.1 hat sich ein Bug eingeschlichen. Ich besitze manche Filme als DVD’s (mehrere Tonspuren) welche ich digitalisiert auf meinen Plex Server gespeichert habe und manche habe ich als TV Aufnahme (1 Tonspur) (von OnlineTvRecorder oder SaveTV) oder manchmal beides. In meinem Fall handelt es sich um letztes, wo ich also die digitale Version der DVD und eine TV Aufnahme auf dem Server zur Verfügung habe. Wenn ich jetzt von einem dieser Filme die DVD Version in der neuen Samsung TV App Preview v5.3.1 abspiele (DirectPlay) wird immer die 1. Audiotonspur (typischerweiße die Englische) wiedergegeben, obwohl in den Einstellungen sichtbar eine andere ausgewählt ist (ausgewählt per Standarteinstellung ist die Deutsche Tonspur). Ein Wechseln der Einstellunge bringt leider keine Besserung. Einzig und allein, wenn ich die Qualität ändere und somit eine Konvertierung erzwinge, wird wieder die in den Einstellungen ausgewählte Tonspur wiedergegeben. Bei wiedergabe via Webbrowser oder Android App funktioniert alles wie gehabt.
Plex Server:
v.1.20.4.3517
PlexPass
Ein Film als Beispiel als XML Export aus meinem Plexserver:
Harry Potter - Der Gefange von Askaban.7z (15.8 KB)
TV:
Samsung GQ55Q80RGTXZG
Softwareversion: 1371.0 (Okt. 2020, neueste Version)
Tizen: v5
Samsung TV Plex App:
v5.1.0 Preview Version deaktivert: Alles funktioniert einwandfrei
v5.3.1 Preview Version aktiviert: Das oben beschriebene Verhalten tritt auf
Hat noch jemand dieses Problem?
Wenn irgendwelche Infos fehlen, oder weitere Fragen, bitte bescheidgeben.