die Suchfunktion hat mir leider nicht geholfen. Problem, ich hab Dateien (.mp4) auf meinem NAS liegen, die meisten werden auch korrekt gefunden und in die Mediathek aufgenommen. Nun hab ich aus der ZDF Mediathek einige Dateien in den Ordner gelegt, dies ewerden aber gar nicht gelistet, also als ob sie nicht im Ordner liegen würden. Benennung ist zB: ZDF Terra X - Monster und Mythen (2018) was kann ich tun, das Plex sieht, dass da ein File liegt?
Erstmal sollte Plex die Dateien finden, wenn du sie in einem Ordner ablegst, den Plex mit deiner Mediathek verknüpft. Je nach deiner Konfiguration kann es aber sein, dass du dazu explizit die Aktion Mediathek-Dateien Einlesen ausführen musst (im ...-Kontextmenü der Mediathek).
Der Vollständigkeit halber… Plex kann bestimmte Dateien grundsätzlich ignorieren.
Beispiele:
die Dateien dürfen bspw. nicht in einem Ordner namens Extras liegen.
Plex ignoriert auch Dateien, deren Namensstruktur nicht dem Medientyp der jeweiligen Mediathek entspricht (z.B. wenn eine Film-Mediathek so benannt ist, wie eine TV-Sendung oder umgekehrt)
Plex ignoriert Dateien, die gerade kopiert werden
je nach Betriebssystem kann es auch zu Problemen kommen, wenn Plex nicht ausreichend berechtigt ist, um die Dateien zu sehen
Sofern Plex die Datei erfolgreich gescannt hat, wird sie auch im deiner Mediathek auftauchen. Dann kommt es nur noch darauf an, als was sie identifiziert wird.
Dabei kann es 2 wesentliche Stolpersteine geben:
Plex kann den Dateinamen nicht über eine Online-Datenbank zuordnen und behält lediglich den Dateinamen (lädt aber bspw. keine zusätzlichen Metadaten)
Wenn eine mp4-Datei eingebettete Metadaten hat, kann es je nach Konfiguration passieren, dass Plex diese Daten bei der Suche nach den Metadaten verwendet – in so einem Fall würde der eingebettete “Titel” den korrekten Dateinamen übertrumpfen.
Ganz konkret…
Die von dir angesprochene Sendung ist eine TV-Sendung und sollte wie folgt eingeordnet sein:
TV Shows
/ Terra X
/ Season 2018
Terra X - s2018e46.mp4 (1)
Terra X - s2018e46 - Monster und Mythen.mp4 (2)
TV Shows -> der Hauptordner deiner Fernsehsendungen (kann auch anders benannt sein)
Terra X -> so ist die Sendung offiziell bei TheTVDb.com gelistet; alternativ kannst du den Hauptordner auch Terra X (1982) nennen (es gibt mehrere Sendungen mit Terra X im Namen… falls der Name allein nicht reicht, hilft das Jahr, in dem die Sendung zuerst ausgestrahlt wurde; in dem Fall solltest du das Jahr auch in den Dateinamen der Episoden einbinden)
Season 2018 -> irgendwer bei TheTVDb.com hat entschieden, dass die Sendung nicht fortlaufend, sondern nach Ausstrahlungsjahr strukturiert wird
Beide Dateinamen (#1 und #2) funktionieren – der Episodentitel ist dabei optional und wird von Plex ignoriert. Wenn du im Namen des Sendungsordners das Jahr der Erstausstrahlung eingebunden hast, müssen die Dateien entsprechend Terra X (1982) - s2018e46.mp4 oder Terra X (1982) - s2018e46 - Monster und Mythen.mp4 heißen
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung, die Benneung war es dann am Ende, Filebot hatte mir zu anfang die Sendung nicht gefunden. Als dieser Sie dann hatte und umbenannt hat, ging es dann.
Was mich gewundet hat, er hat die Datei gar nicht angezeigt. Also nicht nur nicht zugeordnet, sondern gar nicht gelisted. Danke vielmals
Wenn eine Datei wie ein Film benannt ist (z.B. ZDF Terra X - Monster und Mythen.mp4) aber in einer TV-Mediathek angezeigt werden soll, wird die Datei von Plex ignoriert, weil Plex ein anderes Namensschema erwartet (z.B. Terra X - s2018e46.mp4). Gleiches gilt umgekehrt, wenn du eine nach dem TV-Namensschema benannte Datei zu einer Movie-Mediathek hinzufügst.