Der große Bellheim + Der Schattenmann richtig anzeigen

Hallo,

sorry für den Titel. Wusste nicht wirklich wie ich es schreiben soll.

Ich habe o.g. Mehrteiler auf meiner Platte und würde die gerne vernünftig in Plex anzeigen lassen.

Leider klappt es nicht wirklich. Er fasst mir die Filme immer entweder alle bis auf einen zusammen oder sie werden einzeln ohne Metadaten angezeigt, Und wenn die alle zusammen gefasst sind, wird trotzdem nur der erste Teil abgespielt.

Hat vielleicht jemand die Filme und kann mir helfen?

Vielen Dank

Gruß janemann

Schon versucht die Filme als TV-Show einzufügen?

Hab ich auch schon versucht. Da zeigt er mir die gar nicht an.

Zumindest der Bellheim ist bei thetvdb gelistet. Mit dem richtigen Namen müssten die Filme schon erfasst werden… z. B. “Der große Bellheim - S01E01.ext”

Habe es jetzt so wie Du geschrieben hast gemacht und dann manuell das Cover hinterlegt. Metadaten wurden keine geladen.

Aber passt schon so.

Danke schön.

Gruß janemann

Lieben Gruß zurück.

Ich habe jetzt Gelegenheit gehabt, das an meinem Rechner auszuprobieren und mir die Filme etwas genauer angesehen.

Wie Plex die Filme in die Datenbank aufnimmt, hängt einerseits von den Einstellungen Ihrer Agenten ab und andererseits, ob Sie eine Library des Typs Movies oder TV-Show benutzen.

Eine Movie-Library greift in den Standardeinstellungen auf TheMovieDB zurück.

TV-Shows-Library hingegen auf TheTVDB.

Auf beide Datenbanken gleichzeitig zu zu greifen geht jedoch leider nicht.

Der Große Bellheim ist zwar bei TheMovieDB gelistet, aber leider nur als Gesamtfilm. Es gibt auch eine kurze Gesamtübersicht der 4 Folgen, ein Cover und etwas Informationen.

Der Schattenmann ist auch bei dieser Datenbank als Gesamtfilm gelistet, aber leider sind die Infos nicht vollständig (z.B. das Cover fehlt)

TheTVDB ist hingegen ausführlicher, listet die jeweiligen Teile beider Serien einzeln auf und beinhaltet auch insgesamt mehr Informationen.

Sie haben daher folgende Möglichkeiten, die Filme bei Plex hinzu zu fügen:

1) In einer Movie-Library

1.1) Als 1 Gesamttitel:

Bezeichnen Sie die Dateien der Filme folgendermaßen:

Der Große Bellheim (1993) - CD1.ext

Der Große Bellheim (1993) - CD2.ext

usw.

...

Der Schattenmann (1996) - CD1.ext

usw.

Sofern Sie in den Einstellungen der Library zuvor Deutsch als Sprache eingestellt haben, sollte Plex auch eine Inhaltsbeschreibung laden.

Plex wird die Folgen der Serien jeweils zu einen Gesamtfilm zusammenfassen und die Folgen hintereinander abspielen.

Bei "Der Schattenmann" gibt es leider kein Cover. Den müssten Sie daher aus dem Internet herunterladen und dann manuell hinzufügen.

Denken Sie bitte daran, dass nicht alle Plex-Clients in der Lage sind, sogenannte "gestapelte Filme" abzuspielen.

Oft wird dann nur Teil 1 abgespielt. In diesem Fall müssen Sie die Folgen unbedingt zusätzlich noch splitten => 1.2)

1.2) Aufsplitten in einzelne Folgen:

Sie können die einzelnen Folgen trennen, indem Sie die Detailansicht öffnen und die Funktion "split apart" ausführen (drei Punkte anklicken und Funktion auswählen).

Plex erzeugt dadurch zu jeder Mediendatei einen eigenen Datenbankeintrag. Sie müssen dann allerdings noch manuell die Titel anpassen, um die einzelnen Folgen voneinander unterscheiden zu können.

2) Mit einer TV-Show Library

Wenn Sie eine TV-Show library verwenden, müssen Sie die Dateien anders benennen und im Idealfall für jede Serie eine eigene Verzeichnisstruktur anlegen (Plex kriegt es in vielen Fällen auch ohne Verzeichnisstruktur noch richtig hin).

Im einfachsten Fall benennen Sie die Filme folgendermaßen und lassen dabei die Dateien im Grundverzeichnis

(Diese Vorgangsweise entspricht nicht ganz den offiziellen Plex-Empfehlungen funktioniert aber meistens dennoch):

Der große Bellheim - S01E01.ext

Der große Bellheim - S01E02.ext

usw.

Der Schattenmann - S01E01.ext

Der Schattenmann - S01E02.ext

usw.

Mit Verzeichnisstruktur würde das z. B. so aussehen:

.../Der Große Bellheim/Season01/Der große Bellheim - S01E01.ext

Der große Bellheim - S01E02.ext

....

.../Der Schattenmann/Season01/Der Schattenmann - S01E01.ext

....

In diesem Fall wird Plex die Filme als Serie anlegen und kann aus der Internetdatenbank zu jeder Folge einzeln Titel der Folge, Kurzbeschreibung usw. ergänzen.

Die gesammelten Infos sind dann wesentlich ausführlicher und die Folgen sofort klar strukturiert.

Denken Sie auch hier daran, die Sprache der Library zuvor auf Deutsch zu setzen.

M.E. ist die zweite Variante die elegantere aber entscheiden Sie bitte selbst.

Ich hoffe die Anleitung hilft Ihnen (und nicht nur Ihnen), das Problem bei diesen oder ähnlich gelagerten Fällen zu lösen.

Viel Erfolg

Hallo,

wow. Soviel Arbeit wäre doch nicht nötig gewesen. :)

Vielen Dank.

Ich werde es auf jeden Fall mal versuchen auf diese Weise.

Gruß janemann

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.