Wie kann man in seiner Datenbank Dublikate finden?
Ich weiß, dass man oben “Dublikate” anzeigen lassen kann um diese dann entsprechend zu bearbeiten, aber wenn ich mir quasi den Datenbankinhalt in eine Excelliste ziehe und dann auf “Dublikate ersetzen/löschen” gehe sagt mir Excel immer, dass X Dublikate gefunden und ersetzt wurden!
Warum findet Excel die Dublikate aber PLEX nicht oder ist das ein anderes Phänomen?
Das klingt für mich erstmal nach verschiedenen Themen.
Was genau möchtest Du denn erreichen?
Wenn Du deine Mediathek in Plex nach Duplikaten filterst, zeigt Plex eine Liste aller Einträge, denen mehr als eine Datei zugeordnet sind — das können z.B. verschiedene Versionen des selben Films mit unterschiedlichen Qualitäten sein.
Gerade einmal manuell in Excel gesucht! Und in der Tat sind da Einträge in der Mediathek die zu 100% gleich sind aber PLEX diese nicht gefunden hat, obwohl lediglich der Speicherort ein anderer war (Rest exakt gleich)!
Dann meine Mediathek manuell durchsucht (untersch. Speicherplätze) und siehe da, da sind die Dublikate ebenfalls.
Ich wundere mich nur, warum PLEX diese nicht findet!
Kann man bei PLEX irgendwo eine Option ggf. setzen, welche die Suche ggf. verfeinert oder “ähnliche Inhalte” ausgibt? Der User kann ja dann immer noch entscheiden …
Als Beispiel einmal …
Downrange - Die Zielscheibe bist du! (2018)
Downrange - Die Zielscheibe bist du! (2018)
Kannst du bitte etwas mehr Kontext geben?
Wie sind die beiden Dateien organisiert (Ordnerstruktur) und sind beide Pfade der selben Mediathek zugeordnet (welche Ordner sind der Mediathek zugeordnet)?
Was genau meinst Du mit „werden nicht gefunden“?
Listet Plex die Einträge überhaupt nicht oder werden die zugehörigen Einträge vom Duplikate-Filter nicht gefunden?
Ordnername (in beiden Fällen): Downrange - Die Zielscheibe bist du! (2018)
Dateiname (in beiden Fällen): Downrange - Die Zielscheibe bist du! (2018)
Speicherort: auf unterschiedlichen Festplatten
Pfade vs. Mediathek: sind BEIDE (!) der einzigen, gleichen Mediathek angebunden/zugehörig
Da ich die Ordnerstruktur vom “Plextanz” nutze lauten die Ordner, welcher der Mediathek zugeordnet wurden in beiden Fällen: “Filme”
Was meine ich mit “werden nicht gefunden”
Also die 11, es waren 11 Dublikate, werden in PLEX, wenn ich oben auf “Dublikate” stelle, nicht angezeigt, sodaß ich dann auf Eigenschaften gehe und den Eintrag bestehen lasse, der bleiben soll und den Eintrag lösche, der zu viel ist
PLEXs “Dublikatfilter” listet diese 11 Dublikate (Summe 22) gar nicht auf! Wenn ich in PLEX oben nach einem der “Dublikatstitel” suche zeigt mir PLEX nur einen Eintrag an. Gehe ich dann auf die “Eintragsinfo” wird auch nur ein Eintrag angezeigt. Gehe ich dann hardwareseitig auf die Festplatten finde ich die Dublikate …
Ich merke schon, hier muss man höllisch mit seiner Wortwahl aufpassen!
Ich exportiere die in der Datenbank enthaltenen Einträge, und davon nur den “Dateinamen” sowie die “Jahreszahlangabe” in eine Excelliste unter Nutzung des Tools “DirPrintOK”!
Was ist das? Habe ich noch nie von gehört.
Vom Namen her würde ich sagen, dass es nicht die Plex Datenbank nimmt, sondern eher die Dateilisten deiner Medienordner zusammenfasst – d.h. etwas tut was völlig getrennt von Plex ist.
Meine Wortwahl war laienhaft und nicht Deinem technischen Wissen entsprechend!
Für mich ist die “Filme-Plex-Datenbank”, welche das Tool “PLEX” nach Hinzufügen von Inhalten, basierend auf den hinzugefügten Inhalten erstellt das Gleiche wie die “Summe der Medienordnerinhalte”!
PLEX kann ja schließlich nicht, das ist zumindest meine laienhafte Annahme, mehr oder weniger anzeigen als in den Medienordnern enthalten ist (Voraussetzung: ALLE Medienordner sind in PLEX auch richtig der Mediathek zugewiesen worden).
Absolut nicht.
Die “Plex-Datenbank” ist das, was der Server-Admin in seiner Plex (Web) App sehen kann. – d.h. nur die Medien, die auch von Plex Server gescannt und in die Datenbank aufgenommen wurden.
Diese Unterscheidung ist wichtig, denn es kann eine ganze Reihe von Gründen geben, aus denen Plex Server eine Videodatei ignoriert:
Datei ist keine gültige Videodatei, obwohl sie vom Namen her eine sein sollte. (Dateigröße ist z.B. 0 Byte, oder die Datei ist eigentlich ein ZIP/RAR Archiv das einfach nur umbenannt wurde, anstatt ausgepackt worden zu sein)
Datei ist mit DRM verschlüsselt, was sie nur durch die Anwendung abspielbar macht, für die sie ursprünglich erstellt wurde. Windows Media Player oder diverse Smart TVs haben so was gerne gemacht.