Einrichtung eines Clients

Hallo,

 

ich habe schon viel gelesen hier im Forum, bin mir aber noch nicht ganz sicher..

 

ich möchte mir ein Synology NAS zulegen auf dem ich den PMS laufen lasse, der PMS soll auf meinen Philips TV (gibt keine APP) angezeigt werden.

 

Wie stelle ich dies am einfachsten an? Mit einem Samsung BD Player, oder gibt es Möglichkeiten wie Amazon FireTV oder AppleTV, oder noch etwas anderes?

 

Es soll wirklich nur auf meinem TV laufen, aber dennoch flüssig...

 

 

Viele Dank im voraus!!!

Raspberry Pie mit RaspPlex, betreibe ich auch an einem "alten" Philips TV der noch keine Apps kann. FullHD sind kein Problem und laufen flüssig. Allerdings hatte ich mit WLAN so meine Probleme und habe umgestellt auf DLAN (Steckdose). Das klappt alles sehr gut und ist sehr günstig.

Grüße

Milly

Die wohl einfachste und billigste Lösung: Chromecast

Wobei, wie schon gesagt, WLAN nicht das beste für 1080p oder mehr ist.

Bevor du die Synology kaufst solltest du abklären, ob du die Transkoderfunktion benötigst, um eine mögliche Fehlinvestition zu vermeiden.

Nicht alle Synos sind dazu in der Lage bzw. sie schaffen es nicht HD-Inhalte zu bearbeiten (gilt übrigens auch für die DS214Play bein Einsatz von PMS).

Allgemeines zum Einsatz von NAS findest du hier:

https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/201373823-NAS-Devices-and-Limitations

Eine Liste von verschiedenen NAS mit dem, was sie leisten können findest du hier:

https://docs.google.com/spreadsheets/d/1MfYoJkiwSqCXg8cm5-Ac4oOLPRtCkgUxU0jdj3tmMPc/htmlview?sle=true

Ob der Server transkodieren muss oder nicht hängt hauptsächlich von den Clients, die du nutzen möchtest, und von den vorhandenen Medien ab.

Falls du vor hast, auf Videos auch außerhalb vom Heimnetztwerk zu zu greifen, musst du ebenfalls davon ausgehen, dass der Transkoder benötigt wird.

Der einzige Client, der fast alle Formate direkt "schluckt" ist PHT.

Alle anderen sind durch die jeweiligen Möglichkeiten der Hardware und dem dazugehörenden Betriebssystem bzw, eingebetteten Playern abhängig.

Ihr habt mir schonmal sehr geholfen danke! freue mich! 

wenn ich mich für den Raspberry Pi mit Rasplex entscheide, könnte ich doch um das NAS System drumherum kommen oder? einfach eine USB HDD anschließen?

wäre es denn ansonsten möglich, eine USB HDD an die Fritzbox 7390 zu hängen und die als Quelle für Rasplex anzugeben?

wäre es denn ansonsten möglich, eine USB HDD an die Fritzbox 7390 zu hängen und die als Quelle für Rasplex anzugeben?

Du kannst eine externe HDD problemlos an die Fritzbox anschließen.

PMS (Plex Media Server) muss dann Zugriff auf die Festplatte bekommen. Das passiert am einfachsten, indem man die Festplatte auf dem Rechner, wo PMS installiert ist, mappt. Dadurch erscheint diese Festplatte auf dem Rechner so, als ob sie dort direkt angeschlossen wäre.

PMS kannst du jedoch nicht auf dem Raspberri installieren. Rasplex ist nur ein Client, der auf den Server zugreift und ohne laufenden Server faktisch nichts abspielen kann. Für PMS wirst du daher weiterhin einen kompatiblen Rechner brauchen.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.