Erfahrungen mit "mehreren Ordnern"

Hallo,
ich will aus verschiedenen Gründen - außerhalb von Plex - meinen Serien-Ordner aufteilen / neu strukturieren.

Momentan habe ich alle Serien unter S:\Serien (also z.B. S:\Serien\Dallas (1978)\Season 01.…

In Plex habe ich S:\Serien als Zielordner angegeben, läuft rund.

NEU werden die Serien nach Anfangsbuchstaben gruppiert sein, also z.B.
S:\Serien\A\ALF (1986)\Season 01.…
S:\Serien\D\Dallas (1978)\Season 01.…

Nach allem, was ich gelesen habe, ist es dann nicht empfehlenswert, S:\Serien als Zielordner zu definieren, sondern ich müsste jeden “Anfangsbuchstaben” hinzufügen, also
S:\Serien\A
S:\Serien\B
S:\Serien\C
usw…
Das wären dann 26 Ordner (oder sogar 27, einen für alles, was mit einer Zahl beginnt ;-))

Hat das mal jemand ähnlich ausprobiert?
Gibt es Performance Probleme oder ist w dem Agenten komplett egal, ob er 1, 2… oder 26 Ordner durchsucht?
Oder sollte ich doch die Unschärfe versuchen und S:\Serien als einen Ordner belassen?

NB:
Bei Filmen habe ich es ähnlich gemacht:
Die Filme liegen unter F:\Filme\A , F:\Filme\B und ich habe nur F:\Filme hinzugefügt und es läuft einwandfrei…

Danke für Eure Meinungen!

Ich verstehe das Verlangen nicht, den Serienordner weiter nach Anfangsbuchstaben zu unterteilen.
Was gewinnt man damit?
Die manuelle Navigation einfacher zu machen kann es nicht sein. Denn heutige Desktop OS machen es so einfach sich einer langen Ordner- respektive Dateiliste zu bewegen.

#datahoarder

Nicht wirklich. Sicherlich, es kann etwas zäh werden, wenn man etliche hundert Einträge pro Ordner überschreitet. Jedoch das so granular zu machen dass man für jeden Anfangsbuchstaben einen separaten Ordner hat, halte ich für übertrieben.

Ich denke da ist man mit der Suchfunktion die jedes OS hat, besser bedient. Wenn man z.B. nicht mehr genau weis wie Film/Serie heißt, nur noch etwas mit Day, als zweites Wort, dann kann man unter D (Independance Day) lange suchen. Und bei 5000+ und 1300+ Filmen/Serien. Ich denke da ist selbst Plex schneller beim finden :slight_smile:

Sry, wird etwas off topic .
Die Gründe dafür habe ich außen vorgelassen, da ich sie hier nicht diskutieren will, da diese Entscheidung bereits gefallen ist (ja, ich habe mir umfangreiche Gedanken gemacht und verschiedene Alternativen über 3 Monate getestet und bin zu dem Entschluss gekommen, dass es für MICH (das kann bei jedem anders sein, daher macht es keinen Sinn hier zu diskutieren, was für MICH am praktischsten ist) am praktischsten und komfortabelsten ist.
Btw praktiziere ich das mit meiner Musiksammlung seit Jahren so (da ging es bei über 1,3 Mio. Titeln irgendwann nicht mehr anders - und da sind 26 First Level Ordner nun wirklich nicht “granular” und daher ist dieses System “in mir drin”.
Von daher zielte meine Frage nicht auf “warum ich so ticke”, sondern auf das WIE Plex damit umgeht. Ich hab auch in dem Feedbacks bisher keine Nachteile der von mir geplanten Methode gelesen …