Ich versuche seit monaten dieses Problem zu beheben, aber konnte bis jetzt das Problem nicht lösen
Ich hoffe das mir jemanden diesbezüglich helfen kann.
Ich rippe meine Bluray Sammlung mit MakeMkv und konvertiere Sie danach mit Handbrake
Das Problem ist nun dies. Wenn ich den Film auf eine andere Tonspure zb. Auf Englisch oder Französisch abspiele bleibt bei mir der erzwungene untertitel (PGS) immer auf Deutsch. Bei Makemkv wähle ich jede einzelne untertitelspur die ich brauche sowie bei Handbrake auch.
Könnt Ihr mir sage was ich hier falsch mache? Ich habe hier schon ziemlich alles ausprobiert aber der PGS untertitel bleibt immer auf Deutsch. Kann es sein das ich bei den Einstellung vom Plex etwas bestimmtes einstellen muss? Oder mache ich beim Handbrake etwas falsch.
Der erzwungene Untertitel sollte auf eine Französische oder Englische Tonspur auf Französisch oder Englisch erscheinen
Es ist eben so, dass ich viel mit meine Verwandschaft die nur Französisch sprechen einen Film angugge, der Untertitel bei Fremdsprache erscheint leider nur auf Deutsch und Sie verstehen es nicht. Wenn ich es per bluray oder DVD abspiele erscheint der erzwungene Untertitel ja auf die Sprache die gewählt wurde.
Bin würklich ratlos und hoffe das Du mir hier helfen kannst. Ich hab bis jetzt ziemlich alles ausprobiert😞
Plex ist kein Bluray Player. Es verhält sich durchaus anders als ein solcher.
Die Konfiguration der Sprachen erfolgt bei Plex im Benutzerkonto. Leider ist die Idee der “Mehrsprachigkeit” noch nicht so verbreitet. Die Möglichkeiten in Plex sehen derzeit nur eine bevorzugte Sprache pro Benutzer vor.
Von daher wird immer nur die in deinem persönlichen Benutzerkonto gewählte Sprache als Untertitelsprache automatisch ausgewählt.
In deinem Fall müsstest du die passende Untertitelspur gleichzeitig mit der Tonspur manuell auswählen.
Wenn die betreffenden Personen unter einem eigenen Benutzerkonto selbst auf deinen Server zugreifen, dann wirkt deren persönliche Sprachvorliebe.
Damit Plex überhaupt passende Untertitel anzeigen kann, müssen diese in deiner Videodatei vorhanden sein. Deine Screenshots zeigen jeweils eine Untertitelspur in Deutsch, Französich und Englisch.
Allerdings ist nicht ersichtlich, ob es sich sich bei diesen Spuren überhaupt um “erzwungene” Spuren handelt. Genausogut könnten es “komplette” Untertitel oder solche für Gehörlose sein.
Du müsstest die PGS Dateien in ein “Standard” Format umwandeln, ich nutze immer “srt”. Die PGS Dateien sind Bilddateien, d.h. Plex Transkodiert auf jeden Fall das Filmmaterial um die Untertitel mit anzeigen zu können, bei srt Dateien werden die nur eingeblendet, ohne transkodieren.
Zudem kann man bei den srt Dateien auch eine Datei als erzwungen “anlegen”, ob mehrere funktionieren ist mir nicht bekannt, ist für mich auch unlogisch, woher soll Plex wissen welche Datei jetzt als erzwungen angesehen wird.
Diese wird dann, zumindest über Dein Hauptkonto, auch immer abgespielt, bei Konten die auf Dein Plex zugreifen ist das nicht unbedingt so, so auch bei meiner Freundin, da geht das nicht, da muß man die Untertitel extra auswählen, obwohl auch erzwungene dabei sind.
Ich wandle bei den Filmen ausschließlich das Bild mit Handbrake um, die Tondateien nehme ich aus der Originaldatei mit den MKVToolNixGui und “mixe” sie zu der umgewandelten Filmdatei. Die Untertitel fügst Du auch bei diesem Programm mit ein, da kannst Du auch auswählen das der Untertitel als erzwungen angezeigt wird.
Die Untertitel kannst Du mit einem Programm (komme jetzt nicht auf den Namen, das ist auf dem Spiele PC, komme ich gerade nicht dran, zu weit weg). Da kannst Du die PGS Dateien erkennen lassen, mal mehr oder weniger gut, danach hast Du die Datei als srt Datei. Alternativ kannst Du auch srt Dateien passend zu den Filmen von verschiedenen Seiten runterladen.
Ich hole die erstellte srt Datei und lasse sie über LibreOffice einlesen und lasse die Rechtschreibprüfung laufen, so werden noch einige Fehler erkannt, die man beheben kann. Danach die Datei wieder speichern und die srt Datei ist fertig.
Das ist in dieser absoluten Formulierung nicht korrekt. Es existieren einige Plex Clients die PGS und VOBSUB durchaus nativ anzeigen können.
Allen voran natürlich die “Computer” Cients “Plex for Windows/Mac/Linux” und “Plex HTPC”.
Unter bestimmten Umständen auch Plex auf Apple TV und Plex aud nVidia Shield.