Ex2 Ultra: Speicher aufrüsten

Hallo,

ich möchte meine beiden RAID1-Platten gegen größere tauschen. Wie das geht, weiß ich. Allerdings weiß ich nicht, ob nur die Daten gespiegelt werden, oder auch alle Plex-Einstellungen, vor allem die Metadaten der einzelnen Filme. Wer hat das schon mal gemacht und kann helfen?

LG

Sämtliche wichtigen Daten des Servers sind in Preferences.xml gespeichert. Diese sollte in deinem Plex-Ordner abgelegt sein. Wenn Du diese kopierst sollten sämtliche Einstellungen übernommen werden.

RAID1 bedeutet ja, dass die Festplatten gespiegelt sind. (Daten HDD1=Daten HDD2)
Ich habe das bei meinem Synology die erste Platte durch eine grössere ersetzt und dann die Option “Volume reparieren” (oder so ähnlich) gewählt. Dadurch hat das System die Daten der alten 8 TB-HDD auf die neue 12 TB-HDD kopiert.
Danach ersetzte ich die zweite 8 TB HDD durch die neue 12 TB und wählte dieselbe option nochmals. (dauerte pro HDD etwa 8 Stunden). Lief bei mir ohne Probleme durch, jedoch war während der Migration das System ausgelastet und nur eingeschränkt verfügbar.

Technisch simulierst Du einen doppelten HDD-Ausfall kurz nacheinander (zuerst Ausfall HDD 1>Reparatur → danach Ausfall HDD 2>Reparatur). :wink:

Tipp
Mach trotzdem vorher ein Backup deiner wichtigen Daten auf eine externe HDD!
Bedenke, dass man normalerweise nur von einer kleineren auf eine grössere Festplatte migrieren kann (aber nicht umgekehrt).

Danke für die Antwort, die mir aber nur z.T. hilft, da ich keine Synology, sondern eine WD-NAS habe. Ich komme hier ohne weiteres nur an die Daten, nicht an den Inhalt des kompletten Laufwerks. Das geht nur via WinSCP. Und in der von dir genannten Datei sind sicher nicht alle Plex-Metadaten gespeichert; die sind in einem Extra-Ordner, der mehrere GB groß ist.

Ich befürchte, dass beim Aufrüsten einer EX 2Ultra nur die Daten gespiegelt werden und nicht das, was auf dem Linux-Drive sonst noch so drauf ist.

Daher wäre die Antwort eines Users, der das schon mal mit einer Ex 2Ultra gemacht hat, hilfreich.

Warum sollte das so sein?
Auch die ganzen installierten Apps und deren Daten müssen ja irgendwo gespeichert werden.
Wenn dein NAS nicht auch noch einen zusätzlichen USB Stick oder eine SSD intern verbaut hat, dann sind die Festplatten der einzige Datenspeicher. Ob das tatsächlich so ist, weiß ich nicht. Eine oberflächliche Google Suche bestätigt aber meine Vermutung, dass alle Daten auf den HDDs sind, und ein interner USB Stick nur den Bootloader enthält.

Wenn RAID 1 für die gesamte Festplatte gilt (und nicht etwa nur für eine Partition derselben), dann wird beim Festplattentausch alles kopiert.
Wenn das nicht so wäre, dann sollte das Benutzerhandbuch einen entsprechenden Hinweis enthalten (im Kapitel das die Festplattenspiegelung behandelt).