Meine iTunes-Mediathek umfasst mittlerweile einige hundert Filme und liegt deshalb auf meinem QNAP-NAS. Dort habe ich die aktuelle Version von PLEX installiert und habe einen PLEX-Pass.
Damit ich auch von unterwegs (z.B. im Hotelzimmer) aus meiner iTunes-Mediathek streamen kann, habe ich meine iTunes-Mediathek mit PLEX verbunden.
Nun stelle ich fest, dass im PLEX bei einigen Filmen / Dokus ein völlig falsches Cover und auch falsche Titel angezeigt werden. Z.B. erschein ein Cover einer Doku und ein Titel einer anderen (!) Doku mehr als 10 mal in PLEX, beim Abspielen handelt es sich aber um ganz andere Filme / Dokus. In iTunes sind die richtigen Cover und Titel abgespeichert.
Muss ich in PLEX dazu bestimmte Einstellungen vornehmen? Ist das ein Bug?
Danke!
Plex sammelt seine Metadaten aus Online-Quellen und verwendet für die Zuordnung von Filmen die Dateinamen.
Bei Filmen ist das relativ einfach – wenn du deine Dateien aber von iTunes verwalten lässt, hast du in jedem Fall ein paar Abweichungen bei den Namen (ggü. wie Plex sie erwartet/bevorzugt).
Bei TV-Sendungen sieht es etwas dramatischer aus.
https://support.plex.tv/articles/categories/your-media/
Beispiel
| Kategorie | iTunes-Schema | Plex-Schema |
|---|---|---|
| Filme |
<Name des Films> / <Name des Films> (<Qualität>).ext
|
<Name des Films> (<Jahr>) / <Name des Films> (<Jahr>).ext
|
| TV |
<Name der Sendung> / Season <Staffel> / <Folge> <Name der Folge>.ext
|
<Name der Sendung> / Season <Staffel> / <Name der Sendung> - S<Staffel>E<Folge> - <Name der Folge (optional)>.ext
|
Wenn deine Sendungen alle sauber getaggt sind kannst du das umgehen und in Plex als Agenten Personal Media Shows auswählen. In dem Fall verwendet Plex nur die Informationen, die es in der Datei selbst findet.
Wichtig… iTunes und die Apple TV app speichern zwischenzeitig aber auch nicht mehr unbedingt alle Informationen in die Dateien. Habe neulich bspw. gekaufte Lieder in eine neue iTunes-Sammlung geladen; in iTunes tauchte dann alles auf – aber meistens hat nur die 1. Datei ein Cover (wenn überhaupt) und nicht alle Metadaten die iTunes anzeigt sind auch in der Datei.
Ich habe nun bei den Agenten über all Personal Media an erster Stelle gesetzt und andere deaktiviert (Haken raus). Muss ich nun nochmal die Metadaten alle aktualisieren, oder erfolgt das automatisch?
Ich hatte bei den Dokus / Mehrteilern als Mediatyp “Filme” angegeben. Ist das vielleicht auch noch ein Fehler?
Die Änderung sollte bei neuen Filmen/Sendungen greifen.
Damit Plex vergisst, dass es es schon (falsche) Informationen zu einem Video hat, musst du die Dateien ggf. etwas nachhelfen (“Plex Tanz”). Weil deine Dateien auch in den Apple-Apps stecken, diese dabei am Besten kurz stoppen.
- betroffene Filme temporär aus dem Verzeichnis bewegen, das Plex zugeordnet ist
- Mediathek-Dateien scannen
- Papierkorb für die Plex-Mediathek leeren
- Dateien zurück an ihren ursprünglichen Platz bewegen
- Mediathek-Dateien scannen
Dokus und Mehrteiler sind manchmal schwierig.
Wenn du Plex seinen Job machen lässt, wirst du in den meisten Fällen am besten fahren, wenn du sie als Fernsehsendung führst.
In solchen Fällen lohnt sich meistens ein kurzer Blick bei TheTVDb.com und TheMovieDb.org, wie die Videos dort gelistet sind. Es gibt da ein paar Grenzgänger (z.B. die ursprüngliche Verfilmung von Steven Kings “Es” aus den 80ern… dort gibt es Varianten als Mini-Serie und welche, die den Mehrteiler mal schnell als 1 Film ausflaggen – im Moment scheint wieder jemand aufgeräumt zu haben… kann “Es” gerade nur als Serie finden
).
Nun habe ich die Mediathek für Dokus und Mehrteiler gelöscht, auch den Papierkorb geleert, und diese Mediathek neu erstellt. Dabei kann ich auswählen zwischen den Typen “Filme” und “Serien”. Wenn ich “Serien” wähle und den iTunes-Odner “TV-Shows” (= der Ordner, in dem ich alle Dokus und Mehrteiler für iTunes auf meinem QNAP NAS gespeichert habe)für die neue PLEX-Mediathek wähle findet PLEX nur einen Bruchteil (86 von tatsächlich fast 1000) der Sendungen, die ich im iTunes-Ordner “TV Shows” gespeichert habe. Vermutlich werden nur Mehrteiler aber keine einzelnen Dokus gefunden. Wenn ich die Mediathek unter dem Typ “Filme” erstelle mit dem gleichen Quellen-Ordner “TVShows” findet PLEX (fast) alles, stellt aber auch alle Folgen von Mehrteilern als einzelne Sendungen dar. Offensichtlich ist PLEX nicht dafür ausgelegt. Oder gibt es Möglichkeiten, PLEX dafür speziell zu konfigurieren?
Plex kann nicht mit gemischten Inhalten (Filme und Fernsehsendungen) in einer einzelnen Mediathek umgehen. Wenn das verschiedene Medienarten sind, solltest du sie in 2 Mediatheken verteilen und darauf achten, dass sie jeweils richtig benannt sind.
Ich habe derzeit in iTunes 2 Mediatheken:
- Movies = Filme aus immer nur 1 Folge (klassische Spielfilme)
- TV-Shows = Dokus aus 1 Folge + Dokus mit mehreren Folgen (z.B. Europa-Saga mit 6 Folgen) + Filme (“Serien”) mit teilweise mehreren Staffeln und jeweils mehreren Folgen (z.B. Bad Banks Staffel 1 + 2)
Verstehe ich Deinen Vorschlag richtig:
Ich verteile die die “TV-Shows” in mehrer Mediatheken: 1. Einzel-Dokus, 2. Mehrteilige Dokus und 3. Serien mit mehreren Staffeln, oder kommt PLEX mit 2. und 3. in einer Mediathek zurecht?
wenn #2 tatsächlich Fernsehsendungen sind, kannst du sie mit den übrigen Serien (#3) in eine gemeines Mediathek vom Typ “TV-Serien” packen.
Was genau wird als “Fernsehsendung” klassifiziert? Zählen dazu nur Dokumentationen (=ohne Schauspieler und sowohl 1-teilige als auch mehrteilige) oder nur mehrteilige Filme (“Serien”) mit Schauspielern, z.B. die 6-teilige 1. Staffel von Bad Banks)?
Ich meinte “Fernsehserien” in Abgrenzung zu Kinofilmen.
Im Kern läuft es aber immer darauf hinaus, wie die jeweiligen Sendungen strukturiert sind und wie du sie anzeigen willst.
Wenn du eine Mediathek vom Typ “TV-Shows” hast, dann erwartet Plex, dass die Dateien nach einem gewissen Schema organisiert sind. Bei einer Mediathek vom Typ “Film” ist das ein anderes Schema.
Grundsätzlich kannst du alles in das jeweilige Schema pressen… ich könnte beispielsweise eine Struktur schaffen, nach der alle Filme des Marvel Cinematic Universe Episoden einer Serie sind. Dafür findet Plex dann aber keine Metadaten.
Ein anderes Beispiel sind die Looney Tunes (Bugs Bunny). Das ist eine klassische Serie mit Staffeln und Episoden. Einzelne Episoden sind aber bei TheMovieDb.org auch als “Filme” gelistet. Du könntest die Videos also auch als Filme organisieren und dann später in einer Sammlung gruppieren.
Ich würde mich grundsätzlich danach richten, wie meine Videos in den Online-Datenbanken (z.B. IMDb, TheMovieDb.org, TheTVDb.com) geführt sind. Meistens ergibt sich das ohne großes Nachdenken – in ein paar Fällen habe ich mehrere Optionen (z.B. wenn es Filme zu TV-Serien oder TV-Serien zu Filmen gibt und die Filme als “Specials” bei der TV-Serie geführt sind, kann ich die Filme entweder in die Film-Mediathek packen oder als Specials zur Serie packen).
Bei Dokus gibt es oft keine klare/eindeutige Antwort – da muss man dann schauen. Meistens sind aber “Mehrteiler” als TV-Serien organisiert und gehören dann in eine TV-Serien-Mediathek.
Wenn du nachher mit Dokus in beiden Mediatheken endest kannst du “Sammlungen” nutzen sie später leichter untereinander zu finden. Wenn du bspw. in beiden Mediatheken eine Sammlung “Dokumentationen” anlegst und die Dokus dort zuweist, dann zeigt dir Plex anschließend die jeweils andere Sammlung als “Filme in Dokumentationen” und “TV-Sendungen in Dokumentationen” als verknüpfte Inhalte an.
This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.