Falsche Film verknüpfung beim Einlesen / Diverse Filme fehlen nach Scan

Hallo Leute, ich hoffe mir kann einer helfen.
Hab jetzt einige Foren durchsucht, und nichts passendes gefunden.
Habe Plex mit meiner Synology lokal am laufen, und den Scan machen lassen.

Funktioniert alles super gut bis auf 2 kleine Sachen:

1.Problem:
Von meinen Filmen fehlen circa 100 Stück, ohne jegliche Fehlermeldung kann ich diese in der Mediathek nicht finden, wie kann ich herausfinden welche Filme fehlen, und warum diese nicht importiert wurden? Denke mal falsche Format, habe aber keine Lust stundenlang zu suchern welche wirklich fehlen :confused:

2.Problem: Siehe Bild
Ich hab ein paar Filme die er komischerweise mit anderen falschen Filmdateien verknüpft.
Ich finde den Fehler nicht, ich habe genau die Titel beschrieben wie sie heissen. Hab auch auf zuordnung korrigieren geklickt usw. aber ich bring die fehlerhaften veknüpfungen filmdateinen nicht weg. Bei jedem neueinscannen des einzelnen films nimmt er wieder den anderen film mit rein. (Dabei gibt es dann eine kleine 2 neben dem Bild) wie kann ich das beheben, habe das nicht nur bei Alien vs Predator, sondern bei circa 8 filmen.

insbesondere im Hinblick auf #2:
achte darauf, die Filme sauber zu benennen und bspw. bei diesen Filmen auch das Jahr der Veröffentlichung mit in den Dateinamen zu integrieren:

DVD Filme
.. > Alien vs. Predator (2004)
.. .. > Alien vs. Predator (2004)-cd1.avi
.. .. > Alien vs. Predator (2004)-cd2.avi
.. > Alien vs. Predator 2 (2007)
.. .. > Alien vs. Predator 2 (2007).mkv

Ansonsten kann es passieren, dass Plex die beiden Videos fälschlicherweise dem gleichen Film zuordnet.
Außerdem… bei Filmen, die auf mehre Dateien verteilt sind, achte darauf, dich an die Namenskonventionen von Plex zu halten – dein Ansatz scheint funktioniert zu haben… mit -cd1/-cd2 (ohne vorheriges Leerzeichen) fährst du in dem Fall aber am sichersten.

Dein Punkt #1 ist ohne zusätzliche Informationen schwierig zu diagnostizieren. Es gibt ein paar allgemeine Themen, die Plex ignoriert (z.B. Dateien in einem “Extras”-Ordner, Disk-Images wie .iso oder .dvdmedia, Filme, deren Namen den Namenskonventionen einer Fernsehsendung entsprechen…).
Zugehörige Support-Artikel:

Du kannst dir die zugehörigen Log-Dateien anschauen um zu sheen, welche Dateien ignoriert wurden:

1. gehe in Einstellungen > Verwalten > Troubleshooting
  2. Klicke auf Download Logs
  3. Entzippe die Datei
  4. Schaue dir die Plex Media Scanner*.log-Dateien an und suche nach dem letzten Scan der betroffenen Filme-Bibliothek.

Vielen Dank für die super Unterstützung, bin nun einiges am probieren. Vieles konnte ich optimieren, hatte viele .vob & .img dateien, schade das diese nicht unterstütze werden, werde nun alles in .mkv umwandlen.

Das Problem mit der Doppelbelegung habe ich zum Teil immer noch, habe nun sogar das Ersch.Jahr hinzugefügt (Siehe Bild) trotzdem wird es komisch untereinander verknüpft an was kann das liegen?

Nach dem Umbenennen musst du tanzen: Plex Dance

Im Zweifelsfall die beiden Filme getrennt voneinander hinzufügen.
In besonders hartnäckigen Fällen kann als letzter Namensbestandteil die IMDb ID in Klammern hinzugefügt werden.
Dumm und Dümmerer (2003) - (tt0329028).avi

Wenn der Loader einen Film nicht in die Datenbank einfügen konnt wie heisst dieser fehler in der Logdatei? da diese sehr gross ist finde ich leider nichts ohne einen suchbegriff

Ich hatte jetzt das Problem das in einem Filmordner keine filmdatei war (mein fehler) gibt der scanner keine fehlermeldung raus wenn er in einem Filmordner keine datei gefunden hat?

Fügst du etwa jeden Filmordner individuell zur Bibliothek hinzu?

Nein anfangs habe ich 1800 Filme im Filmordner und habe es dann im (Synology Plex interface) es durchsuchen lassen. dabei haben ja einige Filme gefehlt. Jetzt schiebe ich im 100er schritt die Filme in den Filmordner und klicke dann auf (Mediathek Dateien einlesen)

Oder macht man das anders?

Das ist die richtige Vorgehensweise.

Das lohnendste Log Plex Media Scanner.log
Dort stehen alle Dateinamen drin die erkannt wurden. Außerdem erkennt man dort, ob ein Dateiname als Duplikat eines anderen, bereits bestehenden Filmes interpretiert wurde (‘reusing item #’) .

Gehe mal in Ruhe das hier durch:
How to find the discrepancy between number of files on disk and the number of movies in the Plex movie library

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.