Fehlermeldung: Server ist derzeit nicht erreichbar

Server Version#: QNAP NAS aktuelle Firmware
Player Version#: neueste 1.24.3.5033

Nachdem ich mein NAS neu gestartet habe und endlich auch den PMS per Web-Interface erreichen konnte, wurden zwei Mediatheken vollständig erstellt.

Jetzt erscheint die nächste Fehlermeldung im PMS: ist derzeit nicht erreichbar. Stelle sicher, dass du eine funktionierende Netzwerkverbindung hast und dass der Server online ist…

Mein NAS ist online und ich kann es über verschiedene Rechner erreichen. Liegt es vielleicht an Einstellungen auf der FirtzBox?

Kann es sein, dass dieser Fehler mit meinem neuen Internet-Anschluß über die Deutsche Glasfaser zusammenhängt? Der läuft mit IPv6, aber angeblich nicht genau nach den offiziellen Standards. Hat damit jemand Erfahrung und kann Tipps geben, welche Einstellungen dazu in der FritzBox vorgenommen werden müssen?

FritzBox: “DNS rebinding protection”
als Ausnahme plex.direct in das Eingabefeld tippen

Das ist schon so eingetragen. Leider ohne Erfolg.

Ich vermute, ich muß noch eine manuelle Portfreigabe auf meiner FritzBox einrichten. Dazu muß ich für mehrere Einstellungen eine Auswahl treffen. Welche ist richtig für den PMS?
Anwendung:
FTP-Server (vermutlich nicht), HTTP-Server, HTTPS-Server, eMule (vermutlich nicht), MS Remotedesktop (bestimmt auch nicht, da ich Mac nutze), Andere Anwendungen (wird aus der Anleitung von FritzBox vorgeschlagen)
Protokoll:
TCP, UDP, ESP, GRE
Port am Gerät? xxx bis Port yyy
Port extern gewünscht? zzz

Mittlerweile habe ich ausgewählt: “Andere Anwendung”, “TCP”, Port: von 32400 bis 32400 gewünscht 32400

Der PMS ist weiterhin nicht erreichbar, Fernzugriff funktioniert ebenfalls nicht. Die von PLEX angebotenen englischen “Hilfe”-Beschreibungen sind vollkommen unbrauchbar.

Soweit in Ordnung.
Du musst noch die Checkbox “Öffentlichen Port manuell definieren” anhaken und dahinter “32400” eintragen.

Derzeit ist die Hölle los durch ein wichtiges abgelaufenes Root-Zertifikat, Dadurch entsteht eine Schwemme an Verbindungsprüfungen und Server-Statusupdates.
Dadurch ist die Statusmeldung der Server-Erreichbarkeit in Plex nicht unbedingt korrekt.

Lass das mal ein paar Stunden stehen.
Das wird eine ganze Weile dauern, bis sich das beruhigt hat.

Wenn der Glasfaseranschluss “nur” IPv6 liefert, wird das nichts werden.
Soweit ich Plex verstehe, ist der Fernzugriff nur über IPv4 möglcih.

Richtig, das hatte ich komplett vom Schirm verloren. Für einen funktionierenden Fernzugriff braucht dein Router eine öffentlich zugängliche IPv4 Adresse.
Sonst geht das nur “über Bande” mit einem Tunnel der in einem öffentlich zugänglichen Server endet.

Jetzt habe ich eine Antwort von meinem Provider für mein Problem:
Mein Internet-Anschluß mit 1 Gigabit/s kommt von der Deutschen Glasfaser (DG). Die DG hat die Aussage von ParkaBoy bestätigt (man kennt das Problem!), stellt aus Sicherheitsgründen allerdings keine dauerhafte (!) öffentlich zugänglich IPv4-Aderesse zur Verfügung. Ich muß mir nun entweder eine dauerhafte IPv4-Adresse für ca. € 11,- mieten, oder einen Umweg “über Bande” konfigurieren über meine zweite FritzBox, die ich für den Telefonanschluß über die Telekom immer noch verwende.

Eine Dauerhafte IPv4 Adresse sollte meines Verständnisserfolgt nach, auch nicht notwending sein, es reicht das der Port über IPv4 erreichbar ist. Anfragen, die von der offentlichen IP 1.2.3.4 über Port 34200 an plex.direct gesendet werden, sollten dann auch wieder an die IP 1.2.3.4 zurück kommen. Ändert sich die IP nach z.B. 24 Stunden, wird der Verbindungsaufbau über die neue IP gemacht. Der Fernzugriff (z.B. vom Plex Amp) erfolgt nicht direkt auf Deinen Anschluss sondern über Plex (plex.direct) also Proxy.

Hallo, ich hoffe man kann mir helfen. Ich habe seit einiger Zeit meine Diskstation 918+ für den Fernzugriff freigegeben. Mein Server ist auch per DNS aus dem Netz erreichbar so das ein Fernzugriff sowohl auf die Oberfläche als auch die Plex Umgebung möglich ist.

Allerdings ist mein Grundproblem, dass die Qualität bei allen Playern außerhalb des Netzwerkes sehr schlecht ist. Ich habe einen 40 Mbit Upload, und verschiedenste Hardware probiert. Auch betrifft es alle Konten (3).

Ich gehe davon aus, dass es an dem “Fernzugriff” hängt. Seltsamerweise stelle ich diesen ein, auch mit dem Port 32400. Sobald ich auf “Fernzugriff erlauben” gehe, kommt die Ausschrift:
" Vollständig außerhalb deines Netzwerks verfügbar"
Dies springt nach 10Sek um auf
" Nicht außerhalb deines Netzwerks verfügbar"

Ich besitze eine Fritzbox 6490 (Kabel) und unter Port Weiterleitung ist auch der Port 32400 für IPV6 & 4 ist frei gegeben.

Ich gehe in der Vermutung, dass meine Bandbreite dadurch auch auf 2mbit reduziert wird. Das Problem besteht seit der Nutzung per Internet vor rund 2 Monaten. Aber langsam nervt es.

Das beschreibt auch mein Grundproblem: Die Erreichbarkeit hält für ca 10 Sekunden.
Mein Frage ist: Ich habe auch eine Port-Freigabe eingerichtet, konnte das aber nur für IPv4. Dort steht nun in der Ansicht vom Reiter Portfreigabe in der Spalte “Port extern vergeben IPv4” “32400” und in der Spalte “Port extern vergeben IPv6” steht nichts.
Wie kann ich denn eine Portfreigabe einrichten zusätzlich auch für IPv6?

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.