Hallo zusammen,
leider habe ich ein Problem mit meinem Fernzugriff. Bisher habe ich Plex nur zu Hause benutz und das funktioniert auch einwandfrei. Vor kurzem habe ich aber den Fernzugriff mit einer manuellen Portweiterleitung in der Fritzbox eingerichtet, damit ich auch in der Mittagspause meine Filme / Serien genießen kann. Ich habe auch schon den Beitrag von Plex zu bekannten Problemen abgearbeitet, aber das hat leider nix gebracht. Auch im Internet habe ich nichts gefunden, dass mein Problem löst. Solltet Ihr aber einen guten Beitrag haben, dann immer gerne her damit.
Der Fehler sieht so aus, dass wenn ich den Fernzugriff aktiviere, mir gesagt wird, dass der Server außerhalb verfügbar ist und ca. eine Minute später ist der Fernzugriff nicht mehr verfügbar.
Plex ist auf meinem Qnap Ts-451D2 mit 4GB Ram installiert. Zwischen dem NAS und meiner Fritzbox Cable 6590 ist noch ein Netzwerkswitch angebracht. Mein Internet Provider ist Vodafone und ich habe eine 1GBit Leitung. Der Nas hat eine feste IP und die Portweiterleitung ist folgendermaßen konfiguriert:
Ich bin mir nicht sicher, ob alle erforderlichen Infos für mein Problem in diesem Beitrag enthalten sind. Bitte habt Nachsicht mit mir, da ich bin kein Spezialist auf diesem Gebiet. Wenn Ihr weitere Infos braucht, dann beschaffe ich euch diese. Vielen Dank für eure Hilfe im Voraus.
Es sieht so aus, als bekämst du von Vodafone keine öffentliche IP-Adresse; 192.168.178.51 ist aus einem IP-Band für private Netze. Damit kann Plex den Fernzugriff bestenfalls über eine indirekte (Relay-) Verbindung aufbauen.
Schau zur Sicherheit mal, welche public IP du siehst, wenn du bspw. über einen Service wie canyouseeme.org prüfst ob deine Fritz!Box außerhalb deines Netzes verfügbar ist. Dort solltest du eine andere IP-Adresse als die obige sehen.
“Adresse im Internet” ist definitiv falsch. Du kannst im Regelfall gar nicht wissen, welche IP dein Client “von außen” hat.
Von daher musst du dieses Eingabefeld leer lassen. Sonst lässt die FB nur Verbindungen von der angegebenen IP zu.
die Fritz!Box füllt das automatisch mit der aktuellen externen IPv4 des Routers. Deshalb vermutlich CGNAT von Vodafone mit vielen bunten privaten IP-Adressen statt einer von außen routbaren.
ich hab die Seite aufgerufen. Ich erhalte die IP: 5.146.193.xxx. Diese IP steht auch in Plex bei öffentlich. An der IP in der fritzbox kann ich nix ändern. Vielen Dank für die Hilfe.
Da es sich hier um Vodafone Kabel handelt, glaube ich dass du keine öffentlich zugreifbare IPv4 Adresse zugewiesen bekommen hast. Damit kannst du leider nur Relay-Verbindungen benutzen. Accessing a Server through Relay | Plex Support
Da müsstest du Vodafone fragen.
Eine “statische” externe IP ist für Plex nicht wirklich notwendig, aber das ist wahrscheinlich das, was sie dir zuerst andrehen werden wollen – für einen Aufpreis versteht sich.
Hauptsache, die IPv4 Adresse ist von extern erreichbar und ist wenigstens jeweils ~ 1 Tag lang gültig. d.h sie kann ruhig auch mal wechseln, sofern das nicht zu schnell aufeinander folgend passiert.