Schau dir mal die Einstellungen deines Routers an:
Stelle sicher, dass das Gerät auf dem dein Plex Media Server läuft eine statische lokale IP-Adresse zugewiesen bekommt ((IP-Reservierung)
Bei manchen funktioniert die automatische Port-Weiterleitung nicht reibungslos; versuche für Plex eine manuelle Weiterleitung zu etablieren (externer TCP-Port deiner Wahl; interne IP des PMS; internet TCP-Port: 32400) und konfiguriere anschließend den Fernzugriff in Plex entsprechend (damit dein Server weiß, welchen externen/öffentlichen TCP-Port er verwenden soll)
Zum Troubleshooting:
Prüfe, ob dein deine Weiterleitung wirklich funktioniert. Du kannst bspw. einfach auf einem Mobilgerät das WLAN deaktivieren und versuchen auf Plex zuzugreifen.
Alternativ / ergänzend kannst du verifizieren, ob du die öffentliche IP deines Routers über den definierten externen/öffentlichen Port erreichen kannst — das funktioniert bspw. mit einer Webseite wie canyouseeme.org.
Manchmal kann es passieren, dass see Fernzugriff-Status in Plex angehängt ist; manchmal kommt man so auch einem gravierenderen Problem auf die Spur (wenn bspw. dein ISP Kommunikation blockiert oder dir keine von außen erreichbare IP-Adresse gibt…)
Manuelle Portweiterleitung im Router einrichten.
Das von dir beschriebene Verhalten ist ein Bilderbuch-Beispiel für Router, die automatisch erstellte Portweiterleitungen nach einiger Zeit deaktivieren.
Danke für die Hilfe euch beiden!
Leider werde ich weder aus den Infos hier noch aus denen im Internet schlau, da diese sich offensichtlich auf ältere Fitzen beziehen. Ich weiß also nicht, wie ich das einstellen soll. Ich habe eine Fritze 7590.
Die NAS, auf der der PMS liegt, hat eine feste IP. Die Ports sind folgendermaßen:
Ganz lieben Dank!!!
Aber ich hätte vielleicht sagen sollen, dass der von mir gepostete Screenshot sich auf die NAS mit dem PMS bezieht. Muss ich hier etwas ändern oder deine Angaben nur per “Bearbeiten” ergänzen?
Das ist ein anderer Bildschirm als der in deinem ersten Screenshot.
Ich vermute du musst auf “Bearbeiten” gehen, und dann nach einem “Hinzufügen” Knopf suchen.
Kannst du. Allerdings steht Port 32400 mancherorts auf der schwarzen Liste, so dass dein Fernzugriff eventuell in manchen öffentlichen WLANs nicht geht.
Von daher empfehle ich, eine andere Nummer zu nehmen.
Ich habe alles so eingestellt, wie Otto es gesagt hat. Mit meinem Handy und der Plex-App komme ich nun auf mein PMS und der Startbildschirm incl. aller Filmtitel wird gezeigt.
Wenn ich dann aber einen Film abspielen möchte, kommt die lakonische Fehlermeldung: “Fehler: Abspielen nicht möglich”.
Im eigenen WLAN kann ich den Film problemlos mit der App über das Handy abspielen.
Mit dem Browser im Windows-Laptop (per MobileHotspot im Internet) geht es seltsamerweise.
Vielen Dank euch allen für die schnelle und kompetente Hilfe! Es läuft inzwischen! Ich musste lediglich die App auf dem Fernseher neu installieren.
Vielleicht haben andere User ähnliche Probleme und Ottos Screenshots sind auch für diese hilfreich.
ich hänge mich hier mal ran, da ich das gleiche Problem habe.
Ich kann den PMS nicht mehr über die Android App auf dem Smartphone erreichen. Der Zugriff über den Windows Rechner im lokalen Netzwerk funktioniert hingegen tadellos. Ich habe eine manuelle Portumleitung für den Fernzugriff eingerichtet (25456 - > 34200, siehe Bilder). Der Zugriff bleibt nicht stabil. Die Verbindung wird für ein paar Sekunden aufgebaut, wird dann aber offenbar vom Router wieder abgebrochen.
Bei der Erstinstallation vor etwa 1 1/2 Jahren hat der Zugriff mit diesen Einstellungen wunderbar geklappt. Sofern ich mich richtig erinnere, hat das Problem nach einem Neustart des Routers angefangen. Der Router ist ein Telekom Speedport 3 und der PlexServer ist auf einem NAS (WD My Cloud Home) installiert.
Deine Einstellungen sind soweit ok.
Du kannst versuchen auszuschließen, dass sich der Speedport verschluckt hat indem du den Router neu startest. Starte sicherheitshalber auch deinen Server neu.
Wenn du dann weiter nicht auf die öffentliche IP und den definierten TCP-Port deines Routers zugreifen kannst, musst du ggf. die Telekom anpingen, ob sie ihrerseits etwas geändert haben.
Da du auf einem WD MyCloud Home(?) bist… welche Version des Plex Media Servers hast du dort aktuell installiert?
Die PMS-Version ist zwar fast 2 Jahre alt – was immer zu Problemen führen kann – aber aktuell kommst du von außen ja nichtmal auf die Router-IP… da ist also noch etwas anderes im Busch.
Bevor du die Telekom einschaltest, könntest du noch probieren, ob das Problem auch für andere Ports greift.
Danke für die Rückmeldung.
Andere Ports habe ich auch ausprobiert. Bringt leider nichts. Updaten kann ich die PMS-Version leider nicht. Das kann man bei der MyCloud Home leider nicht selbst downloaden . Hier ist man darauf angewiesen, dass WD eine neue Version zum Download zur Verfügung stellt.