Hallo zusammen,
also ich habe bei meinem Plex ein komisches Phänomen.
Zur grundlegenden Aufbausituation.
Der Plex Server läuft 24/7 auf einem großen Server als VM (100MBit down/up)
real aber eher:

Kann sich trotzdem sehen lassen. Es gibt NUR EINE Datenquelle bei mir - ein 4 TB Platte (Cloud).
Eine WD MY CLoud Home steht aber in einer anderen Stadt (50Mbit down/ 12Mbit up) und connected sich via Netzwerklaufwerk.
Der Plex Server greift auf ein Netzwerklaufwerk zu und holt die Daten.
Funktioniert alles einwandfrei!
ABER: Jetzt habe ich eine Film (1,4GB) welchen ich über PlexClient anschauen möchte.
Es gibt beispielsweise einen Ordner1 (500 Dateien) und einen Ordner2 (20 Dateien).
Wenn der Film aus dem Ordner1 gestartet wird lädt er alle 3 sekundne nach.
Wenn ich die gleiche Datei in den Ordner2 schiebe/kopiere und aus Ordner2 starte - alles OK keine Probleme.
Das verstehe ich absolut nicht - warum ist das so???
VG
Das klingt nach einem Fehler im SAMBA Server auf diesen kleinen NAS Kisten.
Die sind mit Sicherheit nicht getestet und optimiert für WAN Betrieb.
Der Plex Server gehört geographisch direkt neben den Medienspeicher.
Alle Versuche den Medienspeicher remote anzubinden, sind mit größeren Einschränkungen, Nachteilen und Fehlern behaftet.
Meine Empfehlung: nicht machen.
Für mich macht dein Aufbau auch überhaupt keinen Sinn. Was nützt der Plex Server mit einer großen Bandbreite, wenn die Files die sich der Server vom Standort WD MY Cloud Home holt von den 12 Mbits up gedrosselt sind? Dann kann dein Server noch so eine schnelle Bandbreite haben, der Upload der WD MY Cloud Home ist der Flaschenhals. Ich weiß, hat jetzt nichts mit deinem speziellen Problem zu tun, warum es in einen Ordner läuft und im anderen nicht, aber würde mich schon gedanken über deinen Aufbau machen.
Ja aber bei 1.4GB Material kann der Flschenhals doch nicht sooo groß sein -sollte doch selbst mit 12up mehr als ausreichen. Auf der Leitung passiert sond nix weiter.
Das der Aufbau “kacke” ist weiß ich :#
Aber der Plex läuft da 24/7 ohne mein zutun. Allerdings darf ich die Daten dort nicht liegen haben. Bei mir zu Hause ebenso nicht :s Ist einfach auf Grund der Gegebenheiten so, aus meiner Sicht, nicht anders lösbar gewesen.
Aber warum funktioniert das Ganze dann in einem Ordner mit deutlich weniger Filmen - ist doch die selbe Paltte?!
VG
Kommando zurück - ich habe den Fehler gefunden. In dem Ordner mit den vielen Daten - gab es bereits das Video schon einmal. Plex hat diesen Film als einen zusammengeführt obwohl sie inhaltlich indentsich waren. Habe jetzt einen gelöscht und jetzt läuft es - danke für die Hilfe:-)