Hallo an Alle und einen Guten Tag,
ich bin neu hier und komme gleich mit einer grundsätzlichen Frage in die Runde.
Ich muss mich entscheiden:
Videos auf einem Mediaserver oder in einer Mediaverwaltung/Datenbank oder weiterhin Verzeichnis basierend.
Über die Jahre hinweg hat sich eine Unzahl von Videos UND natürlich auch Serien angesammelt.
Alles gute Qualität und guter Inhalt, für uns ganz großes Kino also.
Die wurden über die Jahre hinweg auch auf Festplatte gebannt.
Das Thema ist mir – in Bezug auf Musiksammlungen – nicht fremd.
Ich habe bereits für mich und auch für Bekannte deren chaotische und wüste Musiksammlungen aufgeräumt, sortiert und mit Metadaten und Playlists ergänzt. Darunter auch Sammlungen von vielen Tausend Alben.
Das ist unter Linux überhaupt kein Thema. Das geht automatisch:
- alle Sonderzeichen/Leerzeichen und sonstigen Zeichenmüll über die gesamte Sammlung hinweg, aus den Datei– und Ordnernamen entfernen. Nur noch Zeichen von a-z und Unterstriche innerhalb der gesamten Verzeichnisstruktur
- Metadaten ergänzen
- Cover ergänzen
- Playlisten in die einzelnen Alben hinein schreiben
Kein Problem, dafür gibt es den »COMPUTER«
Der soll ja arbeiten, und nicht derjenige der davor sitzt
Auf Videos bezogen funktionieren Plex und entsprechend andere Software ganz anders.
Das Problem hierbei scheint die Vergabe von Namen/Titeln/Jahr zu sein.
Ich habe mich natürlich bereits belesen. Auch zum Thema Namen und Verzeichnisstruktur innerhalb von Plex Mediaserver.
Genau aus diesem Grunde meine Frage die ich schon einmal vorab stellen möchte:
Lohnt sich die Arbeit 1000te Ordner und noch viel mehr Dateien händisch anzupassen/umzusortieren/zu ergänzen??
Gibt es alternativen die das evtl. zum Großteil automatisieren könnten?
So wie es jetzt aussieht wäre das Arbeit für Monate, wenn nicht gar Jahre.
Allem Anschein nach kann ich (laut den existierenden Anleitungen) wohl vergessen, die VideoSammlung, so wie sie im Moment existiert in ein Mediacenter (welcher Art auch immer) zu bringen(?).
Das Ganze sieht im Moment so aus:
Ausgangslage ist eine externe USB Festplatte (von der natürlich Backups bestehen) mit einem ext4 Dateisystem (besitze kein Windows oder MAC OS)
In der Verzeichnisstruktur existieren Formate wie mp4, ts, mpeg, und originale Verzeichnisstrukturen von DVD Inhalten.
Ordner die Serien enthalten liegen innerhalb der jeweiligen Länderstrukturen.
Also alles auch gut sortiert. Es gibt weder in den Ordnernamen noch in den Dateinamen Sonderzeichen, Umlaute, Leerzeichen u.d.gl.m.
Es existiert innerhalb von »Spielfilmen« AUCH ein Ordner »Regisseure_und_Schauspieler«.
Auch darin wie „Schauspielername/Filmname/Filmname und manchmal die FilmBeschreibung.txt oder auch pdf“ dazu. Auch existieren Serien innerhalb von einzelnen Schauspielern oder Regisseuren.
Die Verzeichnisstruktur (wenn gemountet) sieht so aus:
/media/Username/Name_der_HD/Videos/… …
darin die Ländernamen, also folgende Struktur (die »/media/Username/Name_der_HD/« lasse ich jetzt einmal gekürzt weg:
/media/Username/Name_der_HD/Videos/ :
Spielfilme/Belgien/Cafe_Belgica/Cafe_Belgica.txt
Spielfilme/Belgien/Cafe_Belgica/Cafe_Belgica.mp4
Spielfilme/Belgien/Die_Ökonomie_der_Liebe/Die_Oekonomie_der_Liebe-Tragikomoedie_aus_Belgien.mp4
Spielfilme/Belgien/Die_Ökonomie_der_Liebe/Die_Oekonomie_der_Liebe-Tragikomoedie_aus_Belgien.txt
Spielfilme/Belgien/Die_Ökonomie_der_Liebe/Die_Oekonomie_der_Liebe.pdf
Spielfilme/Skandinavische/Norwegen_Daenemark_Deutschland/Max_Manus/Max_Manus.mp4
Spielfilme/Skandinavische/Norwegen_Daenemark_Deutschland/Max_Manus/Max_Manus.txt
Spielfilme/Australien/Mad_Max-Triologie/01-Mad_Max-1979/Mad_Max.mp4
Spielfilme/Australien/Mad_Max-Triologie/01-Mad_Max-1979/Mad_Max.pdf
Spielfilme/Australien/Mad_Max-Triologie/02-Mad_Max_II-Der_Vollstrecker-1981/02-Mad_Max_II-Der_Vollstrecker-1981.mp4
Spielfilme/Australien/Mad_Max-Triologie/02-Mad_Max_II-Der_Vollstrecker-1981/Mad_Max_II-Der_Vollstrecker.pdf
Spielfilme/Australien/Mad_Max-Triologie/03-Mad_Max-Jenseits_der_Donnerkuppel-1985/Mad_Max-Jenseits_der_Donnerkuppel.pdf
Spielfilme/Australien/Mad_Max-Triologie/03-Mad_Max-Jenseits_der_Donnerkuppel-1985/Mad_Max-Jenseits_der_Donnerkuppel-1985.mp4
Spielfilme/Australien/Mad_Max-Triologie/04-Mad_Max-Fury_Road-2015-USA/04-Mad_Max-Fury_Road-2015.mp4
Spielfilme/Australien/Mad_Max-Triologie/04-Mad_Max-Fury_Road-2015-USA/04-Mad_Max-Fury_Road-2015.pdf
Spielfilme/Australien/Strictly_Ballroom_1992/Paul_Mercurio.pdf
Spielfilme/Australien/Strictly_Ballroom_1992/Strictly_Ballroom.mp4
Spielfilme/Australien/Strictly_Ballroom_1992/Strictly_Ballroom.pdf
Spielfilme/Australien/Strictly_Ballroom_1992/Strictly_Ballroom.srt
Spielfilme/Australien/Strictly_Ballroom_1992/Strictly_Ballroom.ttml
Spielfilme/Australien/Strictly_Ballroom_1992/Strictly_Ballroom.txt
Auch Verzeichnisse wie Skandinavische–, Asiatische–, Lateinamerikanische_Filme:
Spielfilme/Skandinavische/Daenemark/In_China_essen_sie_Hunde/In_China_essen_sie_Hunde-1999/In_china_essen_sie_hunde-Dateien
Spielfilme/Skandinavische/Daenemark/In_China_essen_sie_Hunde/In_China_essen_sie_Hunde-1999/In_china_essen_sie_hunde.html
Spielfilme/Skandinavische/Daenemark/In_China_essen_sie_Hunde/In_China_essen_sie_Hunde-1999/In_china_essen_sie_hunde.txt
Spielfilme/Skandinavische/Daenemark/In_China_essen_sie_Hunde/In_China_essen_sie_Hunde-1999/In_china_essen_sie_hunde.jpg
Spielfilme/Skandinavische/Daenemark/In_China_essen_sie_Hunde/In_China_essen_sie_Hunde-1999/In_china_essen_sie_hunde.mkv
Spielfilme/Skandinavische/Daenemark/In_China_essen_sie_Hunde/Old_Men_in_New_Cars_–In_China_essen_sie_Hunde_2-2002/Old_Men_in_New_Cars–In_China_essen_sie_Hunde_2-Dateien
Spielfilme/Skandinavische/Daenemark/In_China_essen_sie_Hunde/Old_Men_in_New_Cars–In_China_essen_sie_Hunde_2-2002/In_china_essen_sie_hunde-2.txt
Spielfilme/Skandinavische/Daenemark/In_China_essen_sie_Hunde/Old_Men_in_New_Cars–In_China_essen_sie_Hunde_2-2002/In_china_essen_sie_hunde-2.jpg
Spielfilme/Skandinavische/Daenemark/In_China_essen_sie_Hunde/Old_Men_in_New_Cars–In_China_essen_sie_Hunde_2-2002/Old_Men_in_New_Cars–In_China_essen_sie_Hunde_2.mkv
Spielfilme/Skandinavische/Daenemark/In_China_essen_sie_Hunde/Old_Men_in_New_Cars–_In_China_essen_sie_Hunde_2-2002/Old_Men_in_New_Cars–In_China_essen_sie_Hunde_2.html
Spielfilme/Skandinavische/Mankels-Wallander/00-DOKU
Spielfilme/Skandinavische/Mankels-Wallander/01-Filme_mit_Rolf_Lassgard-1994-2007
Spielfilme/Skandinavische/Mankels-Wallander/02-Filme_mit_Kenneth_Branagh-2008-2015
Spielfilme/Skandinavische/Mankels-Wallander/03-Filme_mit_Krister_Henriksson-ab_2005_nach_Mankells_Drehbuechern
Schauspieler und Regisseure:
Spielfilme/Schauspieler_und_Regisseure/Lars_von_Triers/Breaking_the_Waves/Breaking_the_Waves.mpeg
Spielfilme/Schauspieler_und_Regisseure/Lars_von_Triers/Nymphomaniac_1_2014/Nymphomaniac_1-2014.mp4
Spielfilme/Schauspieler_und_Regisseure/Lars_von_Triers/Nymphomaniac/nymphomaniac-volume_2-2013.mp3
Beispiel_für_eine_Serie:
Spielfilme/Skandinavische/Schweden-Daenemark/Die_Bruecke-Transit_in_den_Tod_2011/Staffel_1-Die_Bruecke-Transit_in_den_Tod/die_bruecke-transit-in-den-tod-staffel-1-folge-1.mp4
Spielfilme/Skandinavische/Schweden-Daenemark/Die_Bruecke-Transit_in_den_Tod_2011/Staffel_1-Die_Bruecke-Transit_in_den_Tod/die_bruecke-transit-in-den-tod-staffel-1-folge-1.mp4
Beispiel_mit_Untertiteln:
Spielfilme/Skandinavische/Norwegen/Kommissar_Wisting/01-Eisige_Schatten/Eisige_Schatten_1.mp4
Spielfilme/Skandinavische/Norwegen/Kommissar_Wisting/01-Eisige_Schatten/Eisige_Schatten_1.srt
Spielfilme/Skandinavische/Norwegen/Kommissar_Wisting/01-Eisige_Schatten/Eisige_Schatten_1.ttml
Spielfilme/Skandinavische/Norwegen/Kommissar_Wisting/01-Eisige_Schatten/Eisige_Schatten_1.txt
Spielfilme/Skandinavische/Norwegen/Kommissar_Wisting/01-Eisige_Schatten/Eisige_Schatten_2.mp4
Spielfilme/Skandinavische/Norwegen/Kommissar_Wisting/01-Eisige_Schatten/Eisige_Schatten_2.srt
Spielfilme/Skandinavische/Norwegen/Kommissar_Wisting/01-Eisige_Schatten/Eisige_Schatten_2.ttml
Spielfilme/Skandinavische/Norwegen/Kommissar_Wisting/01-Eisige_Schatten/Eisige_Schatten_2.txt
Spielfilme/Skandinavische/Norwegen/Kommissar_Wisting/02-Jagthunde/Jagdhunde_1.mp4
Spielfilme/Skandinavische/Norwegen/Kommissar_Wisting/02-Jagthunde/Jagdhunde_1.srt
Spielfilme/Skandinavische/Norwegen/Kommissar_Wisting/02-Jagthunde/Jagdhunde_1.ttml
Spielfilme/Skandinavische/Norwegen/Kommissar_Wisting/02-Jagthunde/Jagdhunde_1.txt
Spielfilme/Skandinavische/Norwegen/Kommissar_Wisting/02-Jagthunde/Jagdhunde_2.mp4
Spielfilme/Skandinavische/Norwegen/Kommissar_Wisting/02-Jagthunde/Jagdhunde_2.srt
Spielfilme/Skandinavische/Norwegen/Kommissar_Wisting/02-Jagthunde/Jagdhunde_2.ttml
Spielfilme/Skandinavische/Norwegen/Kommissar_Wisting/02-Jagthunde/Jagdhunde_2.txt
Ich bedanke mich für das lesen und freue mich auf eine Antwort.
Einen schönen Abend wünscht
Sophia