Ich habe seit über 4 Jahren Plex im Einsatz und seit einigen Wochen das Problem, dass die Filme anfangen zu ruckeln. In der Regel im letzten Drittel des Films. Dabei ist es egal ob ich die Filme am PC über den Plex Player abspiele oder am TV über den (neuen) Apple TV. Sie ruckeln aber nicht in der selben Stelle. Wenn ich die Film starte und dann zur Mitte springe läuft er z.B. durch.
Ich bin im Gigabit-LAN, mein Synology-Server hat eine Auslastung von 5% CPU und ich spiele alles im LAN im Original ab. Im Netzwerk wurde auch nichts geändert und es läuft auch ein Traffic im Netzwerk (wie z.B. Backup o.ä.) zu den “Filmzeiten”.
Bei 4K-Filmen fällt es öfters auf. Zuerst dachte ich, dass der neue Apple TV “schuld” ist, dann habe ich aber bemerkt, dass es auch am PC ruckelt. Der PC ist eine High-End Maschine, auch hier geht CPU- oder RAM-Auslastung nicht über den einstelligen Bereich.
Im Englischen Forum habe ich gelesen, dass es scheinbar mit DTS ein Konvertierungsproblem geben soll und es am Plex-Server selbst liegt. Hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht?
Werden die Filme beim abspielen konvertiert oder direkt abgespielt. Das Du Plex schon ein paar Jahre kennst, schau einmal in Dashboard. Mein Tipp grenze das Verhalten erstmal ein. Sind alle Filme betroffen, Videoformat, Audioformat, Codec, Audioformat, etc.
Danke für deinen Input. Im LAN ist alles direkt wie geschrieben. Ich habe nur mkv. Es fällt bei UHD und Blu-Ray auf. Dachte zuerst es liegt an der Filmlänge oder Dateigröße. Aber auch nicht jeder Film hat das Ruckeln. Auch nicht an der gleichen Stelle wenn ich ihn zum testen nochmals schaue bzw. an die Stelle spule. Das mit dem Dashboard ist ein guter Tipp. Mal sehen ob ich da was erkennen kann. Ist sehr komisch und super nervig.
MKW ist nicht gleich MKV… am besten einen Film greifen wo es zu 100% zu diesen ruckeln kommt. Also klar reprodutierbar … die Bitraten sind variable das kann dein LAN / WLAN an die grenzen bringen aber nur in bestimmten Scenen zum Beispiel. Am besten mal im Player und in Dashboard prüfen ob Audio / Video transcodiert wird wenn ja prüfen warum. Die Umwandlung kostest erheblich Leistung. Gerade bei HD und UHD immer besser Direkt Play nutzen. Schau mal genau ins Dashboard das sollte helfen den Fehler zu finden oder einzugrenzen, melde Dich dann…
Also ich hier keinen wirklichen Zusammenhang feststellen
Also die Bitraten sind total unterschiedlich - ruckeln wirklich auch die Filme mit einer Bitrate von unter 10 und 20???
Ja, aber alle nur an ein- oder zwei Mal. Und in der Zeit gab es auch keine Netzwerk-Peaks o.ä.
This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.