Filme werden in der Serienbibliothek nicht erkannt.

Also ich habe eine Serienbibliothek aufgemacht - dort sind meine Anime Serien drin.
Allerdings habe ich auch Anime Filme die Stand Alone sind.

Die werden zum Teil gefunden und zum Teil auch nicht.

Folgende Probleme:

Wieso findet Plex nicht alle Einträge - mir ist klar das der Serienscanner keine Filme finden kann aber der Film “Akira” wird mir nicht mal ohne Mediendaten angezeigt. - Er taucht gar nicht auf selbst wenn ich ihn gezielt als Pfad hinzufüge. Wenn ich aber eine Filme Bibliothek aufmache findet er ihn (logischerweise) ohne Probleme.

Bei den Anime die zwar gefunden werden - “Chihiros Reise ins Zauberland” z.B - zeigt es keine Informationen an. Natürlich kann der Scanner nichts finden weil es ein Film und keine Serie ist. Also weise ich Manuell den Agenten “The Movie Database” zu, der definitiv den Film in der Datenbank hat, aber trotzdem findet ihn der Scanner nicht.

Wie löse ich dieses Problem?

Dateien, die wie Serienepisoden benannt sind title - sxxeyy.extwerden in Filmbibliotheken ignoriert.
Dateien, die nicht wie Serienepisoden benannt sind, werden in Serienbibliotheken ignoriert.
https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/201543057-Why-is-some-of-my-content-not-found-

Akira (2001) ist ein waschechter Film. Dazu gibt’s auch keine Metadaten auf TheTVDB. Von daher wird der niemals in einer Serienbibliothek auftauchen.
Es sei denn du machst ihn zu einer Serienepisode über seinen Dateinamen. Dann musst du aber damit leben, dass er als Serie - Staffel - Episode erscheint und du wahrscheinlich sämtliche Metadaten selber eingeben musst.

Wenn der Film zu einem “Serienuniversum” gehört, also wenn es z.B. ein Zusammenschnitt oder eine OVA ist, dann gibt es meistens passende Einträge in TheTVDB. Schaue einfach in die “Specials” Staffel der “Mutterserie”.
hier z.B. die “Evangelion”-Filme als Specials in der Serie: http://thetvdb.com/?tab=season&seriesid=70350&seasonid=17819&lid=7

“Waschechte” Einzelfilme funktionieren aber nur richtig gut in einer Filmbibliothek.
Beispiele: Ame & Yuki - Die Wolfskinder (2012), Akira (2001), Lupin III: The Castle of Cagliostro (1979), sämtliche Sachen von Studio Ghibli (- es sei denn es sind richtige Serien, aber diese Sachen hat hierzulande fast niemand)

Hm die Filme die jetzt noch fehlen sind waschechte Einzelfilme - die anderen hab ich rein bekommen.

Ich habe als Quelle auch “myAnimeList.net” - der findet auch mit dem Serienscanner Filme (außer eben Akira) Nur ist dort alle Englisch.

Ich verstehe trotzdem nicht warum manche Anime Filme “Gefunden” werden - sprich sie erscheinen ohne Bilder und Mediendaten - andere Filme aber gar nicht. Chihiros Reise ins Zauberland ist ein kompletter Stand Alone Film. Ich habe ihn genau wie Akira benannt “Name (Datum)” und der wird gefunden (also ohne die Daten und Bilder).

Warum findet der Serien Scanner nichts wenn ich manuell “The Movie Database” auswähle - da sind die Filme doch Hinterlegt.

@KampfKraut said:
Ich habe als Quelle auch “myAnimeList.net” - der findet auch mit dem Serienscanner Filme (außer eben Akira) Nur ist dort alle Englisch.

Der zusätzlich Agent könnte da sicherlich einen Unterschied ausmachen. Aber wie du bereits festgestellt hast, sind die Metadaten nicht vollständig.

Warum findet der Serien Scanner nichts wenn ich manuell “The Movie Database” auswähle - da sind die Filme doch Hinterlegt.

Weil Plex aus einer Serienbibliothek heraus auch nur Serien von TMDB abfragt. Sonst wäre die Fehlerkennungsquote wesentlich höher.

Ich habe zusätzlich zu ‘Anime - Serien’ eine Filmbibliothek ‘Animation’. Das funktioniert hinlänglich gut.

Hm dann werde ich für die 10-20 Filme wohl doch eine “Serien Operation” vornehmen und die Daten manuell hinzufügen und sie als Serien Tarnen…

Ach ja wenn ich mit Plex einen Film aus der Bibliothek lösche dann löscht es doch nicht wirklich den Film/Serie oder? Ich hab gerade bemerkt das mein Gemischt Ordner leer ist weil der von mir in Plex “gelöscht” wurde.

@KampfKraut said:
Ach ja wenn ich mit Plex einen Film aus der Bibliothek lösche dann löscht es doch nicht wirklich den Film/Serie oder?

Plex rührt deine Mediendateien normalerweise nicht an, es sei denn du hast die Option
Einstellungen - Server - Mediathek - ‘Erweiterte Optionen’ - “Medien dürfen gelöscht werden” aktiviert

Verdammt die war Aktiv…ist das Standart so eingestellt?

@KampfKraut said:
Verdammt die war Aktiv…ist das Standart so eingestellt?

Definitiv nicht.

Und wie lösche ich jetzt Filme aus meiner Sammlung ohne die Filme (also die Datei) selbst zu löschen? Nach Deaktivierung der Option hab ich keine Möglichkeit mehr die Filme zu entfernen.

@KampfKraut said:
Und wie lösche ich jetzt Filme aus meiner Sammlung ohne die Filme (also die Datei) selbst zu löschen? Nach Deaktivierung der Option hab ich keine Möglichkeit mehr die Filme zu entfernen.

Du kannst keine Filme aus der Sammlung entfernen, sofern sie noch auf der Festplatte vorhanden sind.
Wenn sie nicht mehr in Plex auftauchen sollen, dann musst du sie auf der Platte in einen Ordner verschieben, der nicht durch Plex überwacht wird.

Ach mist :confused: Ich hatte den selben Überordner für die Serie und den Film - das was in die jeweilige Kategorie nicht hineinpasst wollte ich löschen…

Muss ich wohl doch aussortieren und 2 Ordner machen…