Ich habe den Plex Server auf einer Synology DS1515+ laufen (64 Bit Version). Ich habe das NAS neu aufgesetzt und ein Backup von Plex angelegt. Nach der Neuinstallation habe ich das Backup wieder eingespielt und den neuen Pfad der Filme Mediathek angepasst und die Mediathek aktualisiert. Es wurden alle Daten übernommen und alle Filme gefunden, allerdings werden die Filmplakate in der Übersicht erst angezeigt, wenn ich den Film explizit angeklickt habe um die Beschreibung zu lesen. Das betrifft alle Clients (Plex App, Plex Web, Plex auf Fire TV und Fire TV Stick)
Danke für den Link, schaue ich mir einmal an. Ich habe mir allerdings angewöhnt nur noch die Database zu kopieren. Ein Backup der kompletten Metadaten dauert bei mir viele viele Stunden… da lasse ich lieber die Metadaten Neu laden…
Ah ja, das hängt mit dem Einspielen des Backups zusammen.
Plex legt sog. Symbolic Links im Dateisystem an, die dann ihrerseits auf die eigentlichen verkleinerten Posterdateien verweisen.
Je nachdem wie das Backup eingespielt wurde, wurden diese Symbolic Links nicht mit wiederhergestellt.
Als Folge wird dieser Link erst beim Anklicken geprüft und wenn nötig restauriert.
Lass das mal eine Woche lang einfach stehen. Ich denke dass einer der Butlerjobs sich darum kümmert.
Im schlimmsten Fall musst du nach ein paar Tagen ein ‘Metadata auffrischen’ für alle Bibliotheken durchführen.
Werde Mal abwarten.
Wenn ich die Metadaten neu laden lasse, muss ich dann auch die ehemals falschen Zuordnungen neu verknüpfen?
Ich habe für das Backup den kompletten “Plex” Ordner auf eine externe Festplatte kopiert und auch für das zurück spielen wieder den kompletten Ordner kopiert. Die Platte ist NTFS formatiert, da kann es natürlich sein, dass die symlinks verloren gegangen sind.
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe die Metadaten aktualisieren lassen, jetzt werden alle Plakate wieder angezeigt. Manchmal kann die lösung so einfach sein
Wau, Tar cfz hat für meine Library knapp 3h benötigt… raus gekommen ist ein 9,5GB großes file… ich bin mal gespannt wie lange es dauert das auf dem Server zu entpacken…