Filmplakate werden erst nach anklicken des Films angezeigt

Hallo,

Ich habe den Plex Server auf einer Synology DS1515+ laufen (64 Bit Version). Ich habe das NAS neu aufgesetzt und ein Backup von Plex angelegt. Nach der Neuinstallation habe ich das Backup wieder eingespielt und den neuen Pfad der Filme Mediathek angepasst und die Mediathek aktualisiert. Es wurden alle Daten übernommen und alle Filme gefunden, allerdings werden die Filmplakate in der Übersicht erst angezeigt, wenn ich den Film explizit angeklickt habe um die Beschreibung zu lesen. Das betrifft alle Clients (Plex App, Plex Web, Plex auf Fire TV und Fire TV Stick)

Hast du zufällig die ‘Ordneransicht’ aktiviert?

Mach mal bitte ein Bildschirmfoto des gesamten Bildschirms zur Illustration.

Das erste Bild zeigt die Übersicht Bevor ich den Film “Ich einfach unverbesserlich” aufgerufen hatte

Das zweite Bild zeigt die gleiche Übersicht, nach dem ansehen der Details des Films

Genau dies Verhalten kenne ich seit langem von Plex wenn man auf Linux basierten System ein Backup einspielt…

Mir hat bisher immer geholfen den button “Alle Metadaten aktualisieren” zu drücken.

Dann Ackert Plex alles durch, leider dauert das ganze viele Stunden je nach Umfang der Bibliothek…

@SchultheisS wie hast du das Backup wieder her gestellt? Den ganzen Metadata Ordner oder nur die Database?

Normal reicht es nur die Database zurück zu spielen da Plex die Metadaten eh neu anfordern will wie du siehst…

Grüße

Massaguana

Danke für den Link, schaue ich mir einmal an. Ich habe mir allerdings angewöhnt nur noch die Database zu kopieren. Ein Backup der kompletten Metadaten dauert bei mir viele viele Stunden… da lasse ich lieber die Metadaten Neu laden…

Zum Glück muss man so was nicht so oft machen…

Sie mussen alles, nicht nur die Database kopieren. cp -r dauert viele Stunden. Deswegen emphale ich tar :slight_smile:

Ah ja, das hängt mit dem Einspielen des Backups zusammen.
Plex legt sog. Symbolic Links im Dateisystem an, die dann ihrerseits auf die eigentlichen verkleinerten Posterdateien verweisen.
Je nachdem wie das Backup eingespielt wurde, wurden diese Symbolic Links nicht mit wiederhergestellt.
Als Folge wird dieser Link erst beim Anklicken geprüft und wenn nötig restauriert.
Lass das mal eine Woche lang einfach stehen. Ich denke dass einer der Butlerjobs sich darum kümmert.

Im schlimmsten Fall musst du nach ein paar Tagen ein ‘Metadata auffrischen’ für alle Bibliotheken durchführen.

Werde Mal abwarten.
Wenn ich die Metadaten neu laden lasse, muss ich dann auch die ehemals falschen Zuordnungen neu verknüpfen?

Ich habe für das Backup den kompletten “Plex” Ordner auf eine externe Festplatte kopiert und auch für das zurück spielen wieder den kompletten Ordner kopiert. Die Platte ist NTFS formatiert, da kann es natürlich sein, dass die symlinks verloren gegangen sind.

@SchultheisS said:
Wenn ich die Metadaten neu laden lasse, muss ich dann auch die ehemals falschen Zuordnungen neu verknüpfen?

Die Zuordnungen haben sich nicht geändert, also sollten auch wieder die selben Metadaten geladen werden.

Ja, die Zuordnung bleibt bestehen… es kommt nur vor das der Film ein anderes neues/ Hochwertigeres Cover bekommt…

Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe die Metadaten aktualisieren lassen, jetzt werden alle Plakate wieder angezeigt. Manchmal kann die lösung so einfach sein

Hat das wer von chuckPa schon mal selbst ausprobiert? Es heißt:

cd /var/lib/plexmediaserver
tar cf /where/to/save/backup/Library.tar   ./Library

Aber warum steht dort ./Library diesen Ordner gibt es nicht…

https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/200250417-Plex-Media-Server-Log-Files

Die Standardspeicherorte:
Windows: %LOCALAPPDATA%\Plex Media Server\
Linux: /var/lib/plexmediaserver
OS X: ~/Library/Logs/Plex Media Server/

Wau, Tar cfz hat für meine Library knapp 3h benötigt… raus gekommen ist ein 9,5GB großes file… ich bin mal gespannt wie lange es dauert das auf dem Server zu entpacken…

Stunden später… das Tar Archiv entpackt und die Rechte angepasst… PMS gestartet. Die Library wird nicht erkannt…

Warum zum Geier packt es Plex nicht ne gescheite und auch Funktionierende Backup/ Restore Funktion zu etablieren?