Wie muss ich die Ordner von verschiedenen Urlauben am besten benennen, dass ich diese in Plex einfügen kann? Gibt es sonst noch Dinge die ich beachten muss? Die Fotos haben random Namen, diese möchte ich wegen dem Zeitaufwand eigentlich nicht bearbeiten.
Wenn ich Photos hinzufügen möchte, zeigt es mir bei Plex diesen Ordern nicht an.
Die Fotos liegen bei mir unter: "Laufwerk XY, Dateien, Fotos, Unterordner, dann die Fotos.
Das bringt mir in Plex einen “2020” Ordner und in diesem Ordner wiederum einen “2020 Urlaub 1” Ordner. Unsere Familien haben weit über 25.000 Bilder aus den letzten 80 Jahren digitalisiert, entsprechend sortiert und verschlagwortet. Das ist mit Plex wirklich gut zu durchsuchen.
Kommt auf die Anzahl der Bilder an. Wenn es mal mehr Bilder werden, dann können eingeschobene Jahres Ordner wie “2020” bei der Navigation ungemein helfen.
Zum “2020 Urlaub” vs “Urlaub 2020”: Ist Geschmackssache. Gerade wenn Du ohne eingeschobene Jahres Ordner arbeitest würde mir letzteres nicht gefallen.
Zum drehen der Bilder: Obwohl ich sehr viel mit selbst erstellten Bildern und Filmen arbeite regt mich das jedesmal ungemein auf. Je nach Quelle fehlt manchmal das Orientation Flag. Wenn die Kids mit Ihren f…g iPhones kommen, dann sehe ich das öfters. Manchmal reicht das Setzen des Flags, manchmal muss ich tatsächlich rotieren (z.B. mit IrfanView).
Es handelt sich um ca. 12’000 Fotos, jedes Jahr kommen neue dazu.
Was meinst du mir setzen eines Flags? Also werden die Bilder automatisch in Plex gedreht oder muss ich dies in den jeweiligen Ordner manuell machen? Meine Bilder sind alle von iPhones, von keiner “richtigen” Kamera.
Probiere es mal an einem Bild aus. Starte z.B. IrfanView. Beim Speichern des Bildes kann man in den JPG Settings das Orientation Flag resetten. Speichere als Test in einer neuen Datei und guck mal ob das reicht. Wenn es nicht reicht kannst Du das Bild mal in IrfanView rotieren und erneut in einer neuen Datei speichern.
IrfanView kann Batch-Rotieren. Musst nur kontrollieren, dass JPG keine Reduktion der Qualität vornimmt. Das ist ein Schieber in den JPG Settings.
Sitze am Tablet kann also keine Screenshots von IrfanView beifügen.
In der Theorie könnte ich die Bilder auch alle manuell in Windows Fotos drehen oder?
Noch eine Frage zu den Videos, diese sind nun auch in den Fotos mit dabei, beim Abspielen aber, sehen diese sehr langsam aus. Muss ich diese jeweils separat bei Plex einfügen unter der Video Kategorie?
Ich würde die Videos in eine Videos Bibliothek laden und nicht in die Bilder Bibliothek. Zu “langsam” kann ich nix sagen. Probier es einfach mal an einem Video aus.
Mh sehr schade, da die Video ja immer zu den Ferienfotos gehören.
Ich sehe jetzt auch wieso dass die etwas neueren Video bei Plex ruckeln (ab iPhone 11 Pro), ich habe dort auf 4K Aufnahme eingestellt. Wie kann ich verhindern, dass auf Plex diese Videos fliessend abgespielt werden? Gibt es da irgendeine Lösung?
Auch Hotel-Rechnungen, Restaurant-Quittungen, Hotel-Visitenkarten oder Bierdeckel wurden früher in “Fotoalben” gepackt. Was ist damit?
Nee, meine Einstellung hierzu ist: Ein Softwareprodukt wie Plex ist ein Angebot. Entweder man passt seine Arbeitsweise dem Produkt an oder man sucht sich ein anderes Produkt.
Das Problem ist nur, dass die neueren 4K Videos bei der Wiedergabe in Plex ruckeln. Liegt das allenfalls am Apple Format? Gibt es hierfür eine Lösung? Ebenfalls sind die gemachten Slow Motion Videos nicht wirklich Slow Motion in Plex.
Keine Ahnung. Ich habe 4K Content, allerdings nicht von Apple. 4K bis hoch zu 101 Mbit/s sind hier kein Problem bei Direct Play…
Ich würde prüfen:
1.) Die Anbindung von Server und Klient (WLAN, LAN, …)
2.) Wenn durch den Server transkodiert wird - Leistungsdaten des Servers
3.) Den Klienten (kann der das Video/Audio).
Ich sehe sehr oft bei 4K, dass der Audio-Part vom Klienten nicht unterstützt wird oder Untertitel vom Server mühsam eingebrannt werden müssen. Beides kann zum Ruckeln führen.
Weitergehend kann ich Dir nicht helfen - bin selbst nur Nutzer. Und Apple hatte ich noch nie - werde ich auch nie haben Mir reicht es schon wenn die Pänz mich damit belästigen …
Deine aufgezählten Punkte funktionieren bei mir ansonsten einwandfrei, ich streame teilweise 4K Filme und die laufen flüssig und ohne Probleme. Ich kann mir nicht erklären, wieso das diese Handy Videos nicht flüssig übertragen werden :-(.
Irgendjemand sonst eine Idee? @OttoKerner vielleicht?
Hallo Otto, ja ich habe beim iPhone eingestellt 4K (60fps), ist das also falsch? Muss ich 30 fps nehmen? Kann ich die Videos irgendwie noch anpassen für Plex? Sehr schade wenn diese dort alle nicht flüssig laufen würden.
So, also ich habe es nochmals mit dem 60 fps Video versucht. Auf Plex via nVidia Shield, auf dem iPhone 11pro wird das Video flüssig und normal abgespielt, nur auf einem alten iPad hat es Probleme (scheint also am alten iPad zu liegen).
Bei Plex über nVidia Shield hat er nur nach dem Abspielen vom Video einen kurzen Ruckler, aber beim Abspielen ist alles flüssig. Somit brauch ich die Videos nicht zu transcodieren, muss halt irgendwann ein neues Tablet her :-).