Frage bzgl. TMDB ID und Mediathek-Einstellung, denn ein Film wird aus "falscher" Quelle gezogen

Hallo,

kleines Problem, lang erklärt…

PMS Version 1.23.2.4656, Win10

Dieser Film in der IMDB und TMDB.

Normale Mediathek Einstellung:

Mein Vorgehen war:
Ich habe einen Film “The Wisdom of Trauma” in den Filme-Ordner kopiert (ins Verzeichnis “The Wisdom of Trauma (2021)” und PMS scannen lassen.

Der Filme wurde nicht automatisch richtig erkannt (daher das falsche Cover im folgenden Screenshot), allerdings konnte ich via “Zuordnung korrigieren…” den vermeintlich richtigen Film auswählen.

Leider wird der Inhalt auf englisch angezeigt, obwohl er in der TMDB auf deutsch existiert.

In der Hilfe habe ich (allerdings nur bzgl. des Plex Legacy Agents, den ich nicht nutze)
gefunden, dass zuerst die IMDB, dann die TMDB abgeklappert wird um Daten zu holen. Ich vermute, PMS ist so intelligent, dass er, wenn er - wie bei der Suche explizit angegeben - eine deutsche Variante bei der TMDB findet, diese auch bevorzugt, obwohl IMDB zuerst matched.

Da ich im Fenster " Zuordnung korrigieren" keine Auswahl beim Agenten habe (nur Plex Movie), habe ich -spontan wie ich bin- einfach mal kurz den Agenten der Mediathek auf “The Movie Database” geändert

und siehe da, alle Daten werden “richtig” auf deutsch und mit passenden Fotos gezogen.

Allerdings möchte ich schon den “Plex Movie” Agenten im normalen Betrieb belassen, was bedeutet, dass alle Daten des Films bei nächster Gelegenheit wieder mit denen der IMDB überschrieben werden und auf englisch angezeigt werden.
(Habe ich durch testen schmerzlich herausgefunden, habe ich doch vermutet, dass PMS sich merkt, bei welchem Agenten er einen Film gezogen hat)

Ergo habe ich versucht, die Zuordnung händisch mit einer TMDB-ID zu korrigieren, doch da finde ich nicht mehr den Artikel/Post, wie der genaue Syntax lauten muss.

Dies funktioniert jedenfalls nicht wie gewünscht:

Auch ist mir nicht klar, ob nach einem Neuscan der Mediathek die Daten des Films nicht doch wieder überschrieben werden.

Also in kurz:

a)
Wie kann ich für alle Filme einer Mediathek festlegen, dass deutscher Content aus der TMDB bevorzugt wird, wenn vorhanden?

b)
wie lautet der Syntax, wenn ich einen Film direkt mit der TMDB ziehen möchte?

Ich danke Euch im voraus!

Der Eintrag auf TMDb ist ziemlich neu (alle Updates vom 10. und 13. Juni) – normalerweise bekommt Plex seine Updates innerhalb vom max. 1-2 Tagen… in diesem Fall scheinen die Daten noch nicht bekannt zu sein.

Edit: an dem Namen selbst sollte ansonsten nichts besonderes sein:

Movies   <- der Order, der mit deiner Movie-Mediathek verknüpft ist
  The Wisdom of Trauma (2021)
    The Wisdom of Drauma (2021).ext

Wobei .ext deine jeweilige Dateiendung ist.

Bei hakeligen Namen kannst du im Ordner auch direkt eine Referenz angeben, um die Zuordnung zu erleichtern, z.B.

Movies   <- der Order, der mit deiner Movie-Mediathek verknüpft ist
  The Wisdom of Trauma (2021) {tmdb-838617}
    The Wisdom of Drauma (2021).ext

Im aktuellen Fall sollte die Zuordnung aber in den nächsten Tagen auch so automatisch funktionieren.

1 Like

Aha,

Also lautet der Syntax “tmdb-838617”, mit Bindestrich. Gut.
Und danke für den juten Tipp!

Dass Plex die Daten der TMDB (und die der anderen “Zulieferer”) zwischenspeichert war mir nicht so bewusst, obwohl man es ja eigentlich aus den entsprechenden Einträgen im Log schließen könnte.
Gut zu wissen, dann werde ich in Zukunft ein paar Tage verstreichen lassen vor dem ernsthaften Prüfen der Daten.

Die genauen Regeln kannst du jederzeit hier nachschlagen: https://support.plex.tv/articles/naming-and-organizing-your-movie-media-files/

2 Likes

Dankeschön,
den Link habe ich gesucht!

Mittlerweile konnte ich -durch einen manuellen Refresh- auch auf die deutsche Version des Films aktualisieren. Da war ich wohl einfach etwas zu ungeduldig.
Gut Ding will Weile haben!

Vielen Dank!

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.