Frage bzgl. Videoqualität externes WLAN

Hallo zusammen,

ich nutze seit neustem auf meiner NAS Synology 412+ Plex im eigenen Wlan ohne Probleme und ohne Ruckler.

PLEX Server: NAS Synology DiskStation 412+

PLEX Client: Ipad

Jetzt wollte ich über das Wlan im Hause meiner Freundin ebenfalls auf meine Filme zugreifen.

PLEX Server Internetverbindung Uploadgeschindigkeit (mein Haus): 5Mbps

PLEX Client Internetverbindung Downloadgeschwindigkeit (Haus meiner Freundin): 6Mbps

Ich dachte, das obere Limit eines ruckelfreien Streamings sind 5Mbps. Jedoch kommt es schon zu nervigen Aussetzern (alle 20sek für 5 Sek) bei einer Videoeinstellung von 2Mbps.

Ist das erklärbar? Bzw. gibt es andere Faktoren die die Internetgeschwindigkeit seitens PLEX limitieren?

Durchgeführte Speedtests und Download/Uploadtest bestätigen, dass beide Anschlüsse die Geschwindigkeiten erreichen.

Ich dachte, dass eventuell die NAS durch das Transcoding (was im internen WLAN nicht stattfindet) überfordert ist. Dem ist allerdings nicht so… (maximal 40% Auslastung)

Welche Auswirkungen haben die Einstellungen DirectPlay/DirectStreaming? Habe mir das englische Wiki dazu durchgelesen, allerdings nicht wirklich verstanden was der Unterschied ist.

Schon mal vielen Dank für Tipps, Hilfen und Links!

Grüße

Dennis

Hallo Dennis,

ich bin zwar nicht sicher aber ich meine, dass dieses NAS GRUNDSÄTZLICH kein Transcoding beherrscht. Dies würde die Aussetzer erklären.

KJB

Die DS412+ hat eine 2,13 Ghz Intel Atom CPU, das Transcoding wird dort unterstützt, ansonsten würde man auf dem iPad nix sehen, es sei denn es handelt sich um Videomaterial, das vom iPad ohnehin weidergegeben werden kann.

Das Problem werden die Internetanschlüsse sein! Dort heisst es immer: Bis zu xxx MBit/s, eine garantierte Bandbreite gibt es nicht!

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.