Ich habe einem Freund Zugriff auf meine Filmbibliothek gegeben. Das funktionierte einwandfrei mit der Android-App und dem Webzugang, nachdem er sich über den Einladungslink bei Plex registriert hatte.
Seit diesem Wochenende kann er allerdings keine Medien mehr abrufen, da eine Kaufaufforderung (für ein Plex-Abonnement) erscheint.
Über die Suche konnte ich dazu nichts entsprechendes finden und google hat ebenso keine passenden Ergebnisse ausgeworfen.
Ist das ein Fehler bzw. was kann ich hier machen um das Problem zu lösen?
Vielen Dank für hilfreiche Hinweise!
Ich verwende Plex Version 3.69.1 als Docker in unRAID.
Schau mal ob es wirklich um eine Aufforderung zu einem Abo geht (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen) oder ob dein Freund wg. einer 1x-Aktivierung für eine Mobile App angepingt wird:
Wenn dein Freund keine eigene Plex-Pass Mitgliedschaft hat, kann er ganz regulär auf deine geteilten Medien zugreifen (z.B. mit Plex Web, Plex Media Player oder den Plex Clients für Apple TV / Android TV…). Die Nutzung von Plex auf iOS und Android (mobile) ist ohne Plex-Pass oder 1x-Aktivierung eingeschränkt (z.B. nur 1-minütige Wiedergabe von Videos und Musik) https://support.plex.tv/articles/206318037-what-are-the-features-and-limitations-without-unlocking-the-app/
Ich vermute, dein Freund ist eher über diese Einschränkungen gestolpert?!
Ja, genau darum geht es. Danke für die Links!
Diese App konnte bisher kostenlos verwendet werden und nun kommt die Aufforderung zum Kauf von PlexPass oder Einmalaktivierung.
Ich frage daher nach, weil es eben bis dato keine Einschränkungen gab.
Ich bin mir relativ sicher, dass beim 1. starten der App klar ersichtlich ist, dass es ohne Kauf nur den Probemodus gibt. Kann ich aber nicht testen, hab ja Plex Pass
Zumindest steht in der Beschreibung der App im Store nichts konkretes, da hast du Recht.
Übrigens geht die Aufregung hier um einmalige 5€ für UNENDLICHE Nutzung. Relativ fair wie ich finde. Sturm im Wasserglas mMn. Wenn dein Kollege keine 5€ ausgeben will, kann er es ja lassen.
Man muß nur mal sich auch alles durchlesen und nicht nur installieren:
Gekürztes Zitat aus dem Playstore:
F R E E F E A T U R E S
• Enjoy streaming of any media on your Plex Media Server to other Plex apps
>>Limitation<<: Playing media from your Plex library on mobile devices is limited (one minute for music and video, watermark on photos) until the app is unlocked. For full functionality, get a Plex Pass -OR- make a small, one-time, in-app purchase for app access
Wem die 5 $ zuviel sind, dann muss den Bekannten halt als Homeuser einrichten.
Dann wird der vorhandene Plexpaß ja genutzt…