Hallo,
Ich kann 30-50 GB Dateien nicht abspielen. CPU Auslastung geht auf 100%. Bei kleineren dateien habe ich keine Probleme.
Ich hab einen Celeron 4 x 2 Ghz und 8 Gb RAM.
Pc ist per Lan verbunden.
Liegt es allein an meinem Rechner?
LG.
Hallo,
Ich kann 30-50 GB Dateien nicht abspielen. CPU Auslastung geht auf 100%. Bei kleineren dateien habe ich keine Probleme.
Ich hab einen Celeron 4 x 2 Ghz und 8 Gb RAM.
Pc ist per Lan verbunden.
Liegt es allein an meinem Rechner?
LG.
Jein. Es liegt an dem Plex client, den du verwendest um das Video abzuspielen.
Wenn das Video dort nicht kompatibel ist oder du im Client oder dem Server eine Einstellung hast, die die Wiedergabequalität beschränkt, führt das dazu, dass der Server das Video nicht in seiner Originalqualität wiedergibt und stattdessen versucht, es an die Gegebenheiten anzupassen.
Dieses “Anpassen” nennt mann “Transkodieren”. Für das Transkodieren von Videos mit höherer Qualität (z.B. höhere Auflösung / Bitrate / Video-Codec) braucht dein Server mehr CPU-Power. Bei einem Celeron kann das durchaus über das hinausgehen, was der Rechner leisten kann.
Kann man die Video Qualität über irgendwelche Einstellungen runterschrauben, so dass der Film flüssig läuft?
Das “Runterdrehen” ist ja, was deinen PC überfordert.
Schau mal in den Einstellungen deines Plex Clients unter Videoqualität und setze die Qualität stattdessen auf Original oder “Max”.
Wenn das 4K / HEVC Dateien sind, kannst du ein Abspielen so ziemlich vergessen mit deinem Server… Es sei denn du hast ausschließlich nVidia Shields as Clients.
Auf ner PS4 werden die vermutlich nicht laufen.
Aber das ist alles Kaffeesatzleserei.
Poste doch bitte mal die Mediainfo von 1 – 2 Beispieldateien Plex XML info
Der Typ der benutzten Abspieler (“Client”) Hardware ist dabei auch wichtig.
Also ich hab jetzt auch andere Dateien abgespielt die genau so gross waren und die haben ohne Probleme funktioniert.
Es lag wahrscheinlich an dem hohen Auflösung der Datei. Es lag also doch nicht an meinem Rechner.
Danke für die Hilfe.
This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.