Hauptauge WinTV-dualHD wie Plex-DVR einrichten?

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern im Black Friday Deal eine Hauptauge WinTV-dualHD zugelegt. Da auf der Verpackung extra mit dem "Plex Logo" geworben wird, hatte ich die Hoffnung, dass ich den Tuner einfach nur einstecken muss und los geht’s.

Als erstes habe ich den USB-Tuner in meine Synology DS216+II gesteckt (darauf habe ich den Plex Server installiert). Stecker wurde erkannt als dualHD – Hauptauge aber Plex DVR einrichten findet Ihn nicht.

Dann mal in meine ShieldTV (was ich als Client nutze) eingesteckt aber ohne Erfolg.

Frage:

• Wie (Wo) genau muss ich den USB-Tuner anschließen, damit er erkannt wird?
  • Muss ich den vielleicht am PC anschließen und Konfigurieren damit er dann übers Netzwerk erkannt wird?

Im Netzt habe ich noch folgendes gefunden:

Wenn Sie den Hauppauge-Stick über USB an den Synology NAS anschließen, steuern / verwenden Sie das Hauppauge über die DTV-Funktionen in der VideoStation-Anwendung von Synology. VideoStation speichert Aufnahmen auf dem NAS oder Sie können in einem Browser auf Ihrem Computer streamen / anzeigen.

Aber auch die Video Station erkennt scheinbar den USB-Tuner nicht?

LG

Für den Einsatz mit einem NAS und Plex war dieser Tuner m.M. ein Fehlkauf.

Die einzigen offiziell unterstützten Tuner sind die von Silicondust. Und zwar nur für Antennenfernsehen. Satellit ist nur möglich mit Fremdsoftware (tvheadend etc.)
Alles andere ist ein Glücksspiel. Es kann funktionieren, muss es aber nicht.

Ich bin außerdem neugierig, ob dein NAS mit dem neuen Antennenfernsehen in DE zurecht kommt.
Die eingebaute CPU unterstützt zwar theoretisch das Hardwaretranskodieren von HEVC, aber ich habe dennoch meine Zweifel, ob sie wirklich mit den Datenraten zurecht kommt.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.