Hallo!
Ich benötige bitte Hilfe. Ich habe mir einen neuen TV fürs Schlafzimmer gekauft, dieser ist leider bei einigen Filmen alle 15-20 Sekunden am buffern. Woran könnte das liegen?
Meine Hardware: Synolgoy NAS, Gbit Switch, Sony TV mit Soundanlage, LG OLED neu, alle Verbindungen über Kabel, meine Blurays wurden alle in mkv-Dateien umgewandelt (Originalqualität, beste Soundoption und erzwungene Untertitel)
ein Beispiel: der Film “Tatsächlich Liebe”, kann ich mir am LG gar nicht ansehen, nichtmal wenn ich die Bitrate von 30,4 auf 4MBps runter skaliere. Woran liegt das? Natürlich handelt es sich bei den 30,4MBps um einen Durchschnittswert, aber Avatar hat ca. die gleiche durchschnittliche Bitrate und läuft flüssig. Auch auf meinem Sony läuft meistens alles einwandfrei. Liegt das an der Soundanlage, weil der Ton nicht runterskaliert werden muss? Direct Play funktioniert nur bei Filmen ohne Untertitel oder?
zu den Einstellungen: Direct Play und Direct Stream sind aktiviert, Transcoder Qualität steht auf höhere Geschwindigkeit bevorzugen
Wenn dein NAS nicht genügend Power hat, die Videos wenn notwendig zu transkodieren, kann es zu diesem Stocken kommen. Ein neuer LG TV sollte das Video selbst wohl reibungslos abspielen können – hast du die selben Probleme wenn du bspw. die Untertitel deaktivierst?
Ich vermute, das TV mag die eingebetteten PGS-Untertitel deiner Blu-Rays nicht und bittet den Server deshalb, sie direkt ins Video einzubrennen. Das ist kein grundsätzliches Problem sondern hängt vom jeweiligen Player ab (PGS-Untertitel spielen bspw. auf meinem Apple TV reibungslos ab, ohne dass der Server die Untertitel-Bilder ins Video einbrennen muss).
Du kannst davon ausgehen, dass kein einziger “Smart TV” das Datenformat von Bluray und DVD Untertiteln selbst versteht.
Aktivierung solcher Untertitel auf einem Smart TV führt in jedem Falle zum Transkodieren.
Abhilfe schafft hier nur:
ein stärkerer Server der das Transkodieren in Echtzeit schafft
ein anderer Plex Client, der diese Untertitelformate direkt versteht (nVidia Shield Pro oder die dedizierten Desktop-Plex Clients)
Danke für eure Antworten!
Untertitel deaktivieren werde ich noch probieren. Ich habe ein Synology 1819+ NAS und habe gesehen, dass ich nur 4GB Ram eingebaut habe. Ich könnte auf 32 GB Ram erweitern, würde das Sinn machen oder sind andere Parameter auch zu schwach?
Der limitierende Faktor dürfte eher die schwache CPU sein. Dein NAS hat einen Atom Prozessor (C3538) – der kommt auf eine PassMark Score von knapp 1800 (Benchmark); das reicht mit viel Mühe für das Transkodieren eines 720p Streams (ganz regulär, ohne Extra-Untertitel, die einzubrennen sind). Die CPU hat auch keine iGPU, die beim Transkodieren unterstützen könnte (wobei das beim Einbrennen deiner Untertitel auch nicht helfen würde, das läuft immer über die CPU selbst).
Hallo nochmal, Untertitel deaktivieren hat in dem Fall nichts gebracht. Dem NAS kann ich ja auch nicht so einfach eine neue CPU verschaffen. Was habt ihr für NAS wenn ich euch mal so fragen darf? Ich bräuchte mind 6 Bays… Würde es eurer Meinung nach helfen am LG eine Soundbar zu hängen die DTS kann?
Wenn du Filme mit DTS vom NAS auf dem LG abspielen willst, hast du leider schlechte Karten. Die neuen TV können weder DTS abspielen noch vollständig weitergeben zu einer Soundbar.
Was du brauchst ist ein externe Player wie z.B. eine NVIDIA Shield Pro und natürlich eine DTS fähige Soundbar.
Ich habe eine Synology 916+, also ein Mittelklasse NAS, und beim Transkodieren eines einzelnen Untertitels Streams bricht das NAS schon zusammen( ruckelt) . Die aktuellen NAS sind da allesamt nicht wirklich leistungsstärker. Ein NAS ist also auch nicht die perfekte Lösung.