ich habe ein problem mit meiner konstellation undzwar, sobald ich einen Film starte welcher srt oder vobsubs hat ( 720p als mkv oder 1080p ) fängt es an zu ruckeln, es wird dauernd gepuffert und der NAS Server ist auf volle CPU Leistung. Ich weiß nicht mehr weiter, ich muss jedes Mal vor dem Filmstart die Untertitel deaktivieren.
Auch hier die anderen threads haben bisjetzt noch nicht zur beseitigung meines Problems geführt.
Ich hoffe, jemand hat den entscheidend Tipp.
NAS: Synology ds218play mit 4k unterstützung, Samsung 65 Zoll, 3 Monate alt mit der Plex App.
Wenn Plex die Untertitel in das Bild einbrennt, kann das ein NAS schnell überfordern. Selbst wenn das Gerät beim Transcoding auf den Grafikchip zurückgreifen kann, wird der beim Einbrennen der Untertitel in den Videostream nicht verwendet. Das läuft dann alles über die CPU.
Deine DS218play hat einen Realtek ARM Chip. Damit verwendet Plex in allen Fällen ausschließlich die CPU fürs Transcoding deiner Median (die Realtek Chips unterstützen das zwar technisch und Synology nutzt es für ihre eigenen apps… Plex hat aber keine Unterstützung dafür).
Die CPU schafft die Umwandlung von Medien bis zu 720p. Bei 1080p kommt es auf die Qualität an… bei höheren bitrates kommt die CPU dann nicht mehr mit.
Schau dir mal die Einstellungen der Plex App auf deinem Samsung an, ob du dort einstellen kannst, dass die Wiedergabe in Originalqualität erfolgt (direct play oder direct stream) und dass Untertitel nicht pauschal eingebrannt werden (falls die Wiedergabe vom Gerät unterstützt wird).
Bei SRTs könnte das klappen, bei VOBSUB kommst du vermutlich nicht ums Transcoding herum.
Wenn alle Stricke reißen musst du darüber nachdenken, ob du deinem Samsung TV ggf. eine etwas leistungsfähigere Streaming Box zur Seite stellst (Roku, Android Boxen, Apple TV…).