Hilfe für individuelle Plex Lösung an versch. Endgeräten inkl. NAS + Mediaplayer via D-Lan

Also dein skinproblem soltest du so gelöst haben… auf jeden fall für die tv geräte…wenn mann für andere wiedergabe geräte nicht absichtlich denn umfamg von nebensächlichem verringern würde und die hhauptfunktin optimiert macht die app kein sinn… es gibt das xbmc aber auch als android app mit vollem umfang gratis… da kanst du kreativ sein… falls du die app nirgends findest poste ich den link

Nur mal so am Rand, ich habe auch die Erfahrung gemacht das Filme mit 1080p per WLAN ruckeln, bin vor Jahren deshalb schon mit/für den Abspieler auf dlan 200 umgestiegen, es gibt zwar einen hohen Verlust aber dennoch ruckelt da nix mehr :slight_smile:

Ich kann das System da empfehlen wo man ein LAN nicht aufbauen kann und das WLAN zu “schwach” ist !

Soo mal ein kleines update für die Umsetzung.

Habe mich nun tatsächlich für einen kleinen HTPC fürs Wohnzimmer entschieden. Auf diesem läuft testweise ein win8.1 auf einer 120gb SSD die ich hier noch rumliegen hatte.

Win8.1 aus dem Grund, da ich derzeit noch den HTPC im Cube-Gehäuse auch gleichzeitig als Fileserver / NAS verwende.

Sprich läuft dort der Plex Server, Plex Client inkl. Aeon.skin :-) und ein NAS zusammen. Desweiteren noch ein paar unrelevante kleine Dienste.

Kostenpunkt dafür: rund 170€ ohne SSD.

Zusätzlich zur SSD hängen 3x2TB Sata`s mit Filmmaterial dran. Angesteuert wird das ganze nach wie vor via D-Lan (devolo 200plus) ruckelfrei.

Die Kiste erfüllt nun alle Kriterien die es sollte, inkl. Transcoding, das anstandslos funktioniert. Dazu ist er so gut wie lautlos.

Steuerbar ist das System derzeit entweder mit meinem win8 Tablet via mstsc, also das klassiche Windows remote Tool oder mit einer mini funk tastatur inkl. touchpad.

Zusätzlich kann der Plex Client via Android Tablet / Smartphones über die standart android app gesteuert werden.

Leider noch nicht optimal, da ich derzeit den Plex-client im Dauerbetrieb haben muss, damit ich ihn bequem von der Couch aus via Android steuern kann, sonst muss halt das Keyboard her, bzw. das Tablet mit Win8 gestartet werden (Ist n dual boot mit nem win8 / x86 Android, und wird standartmäßig sonst mit Android hier genutzt).

Bin da gerade noch am rumbasteln, und warscheinlich läuft es auf eine Lösung mit einem externen IR-Empfänger für den HTPC hinaus,

damit ich diesen auch in die Logitech Harmony Reihe einbinden kann.

Spiele da gerade mit dem Gedanken mir das "Smart Control" von Logitech zu besorgen, was die ganze Sache noch vereinfachen würde.

Mit dieser Lösung bin ich zumindest jetzt erst mal ganz zufrieden, abergesehen von der o.g. noch nicht optimalen Steuerung.

Evtl, sofern noch ein seperates NAS dazu kommen sollte, und das mit der Steuerung passt, ein anderes OS.

Im Keller hat das mit dem D-Lan leider nicht so geklappt. Die Werte lagen mit dem Devolo 200 Brutto immer unter 80Mb, und 1080p Filme ruckelten öfters.

Dort bin ich aber einfach durch ein vorhandendes Leerrohr einer alten Telekom TAE-Dose mit einem Lankabel ausm Büro runtergefahren. Geringer Aufwand.

Die Lösung für den Keller wird sich demnächst noch entscheiden.

Entweder ein weiterer HTPC, allerdings deutlich schwächer und kleiner, mit Openelec oder ähnlich kleinem OS, der nur als Client dient;

Ein Samsung BD-F6500 mit der standart Samsung PlexApp, was die Steuerung vereinfachen würde, jedoch kein Aeon-Skin und teilweise inkompatibel zu manchen Codecs;

Oder ich schaue mir  nochmal den Rasberry genauer an, oder lese mich mal in die Qnap-Geschichte rein. Tendiere aber stark zu einen der ersten beiden Optionen.

Was auch wieder davon abhängt wie ich das generell mit der Steuerung umsetzten kann. Hätte halt gerne beide Optionen.

Die Einbindung in die Harmony, sowie die Steuerung per RemoteApp.

Jo das wars soweit. Hatte zwischenzeitlich mal die Möglichkeit einen Samsung BD-F6500 Bluerayplayer mit der PlexApp bei mir zu testen.

Fazit war generell für mich sehr gut, Ausnahmen waren einige wenige Filme, mitdem sich der Samsung BD einfach nicht anfreunden wollte bezüglich der Codecs.

Muss das nochmal abwägen. Bevor der Keller fertig wird, werden noch einige Wochen vergehen.

Ein günstig zusammengestellter HTPC der nur als client dienen soll kostet im Prinziep auch nicht mehr als ein BD-Player mit smart Hub, aber schaun wa ma. :-)

Liebe Grüße

Flo

Klingt doch gut, schön, dass du eine Lösung für dich gefunden hast.

Zur Logitech Smart Harmony kann ich nur sagen, dass ich sie im Wohnzimmer selber nutze und begeistert bin. Meist nutze ich die kleine Fernbedienung, welcher wirklich gut in der Hand liegt und sich wertig anfühlt. Mit dieser steuere ich dann alle Geräte im Wohnzimmer problemlos.

@mainomaniac: war zwar etwas viel zu lesen, aber schön das es noch so “Bescheuerte” wie mich gibt und ich aber darauf verzichte hier mein Setup und dessen Werdegang abzuhandeln um den Thread hier nicht zu sprengen. Nur so viel: ähnlicher Umfang wie bei dir nur halt im 6 Parteien-Mehrfamilienhaus mit lauter alteingesessenen Grundschulfreunden anstatt der Töchter ^^ + eigenem Gesehen-Status pro Person und eigenem Internetanschluss inkl. WLAN

@mainomaniac: war zwar etwas viel zu lesen, aber schön das es noch so "Bescheuerte" wie mich gibt und ich aber darauf verzichte hier mein Setup und dessen Werdegang abzuhandeln um den Thread hier nicht zu sprengen. Nur so viel: ähnlicher Umfang wie bei dir nur halt im 6 Parteien-Mehrfamilienhaus mit lauter alteingesessenen Grundschulfreunden anstatt der Töchter ^^ + eigenem Gesehen-Status pro Person und eigenem Internetanschluss inkl. WLAN

Sers Amoksen.

Ja, so "Bescheuerte" gibt es durchaus. Das Problem mit dem "eigenem gesehen Status" erübrigt sich bei mir glücklicher Weise und macht die Sache sicher nicht einfacher :-p

Wenn du schon damit anfängst, wie hast du dein Problem gelöst? Oder stehst du noch davor?

Bei mir ergab sich ja die eigentliche Schwierigkeit durch das Aeon Skin. Sonst wär die Umsetzung ja relativ einfach gewesen und viele Möglichkeiten wären in Betracht gekommen.

Keller Update

Soooo..

Hab mir mittlerweile noch einen kleinen weiteren low Budget-HTPC über nen Bekannten besorgt.

100€ für n halbwegs schickes Silverstone Sugo irgendwas Gehäuse  mit "gerade mal so aussreichenden Komponenten" (dachte ich zumindest), um PHT laufen zu lassen.

MB: Asrock MBAM3 AMD-880 880GMH/USB3

CPU:AMD Athlon x2 220 2x 2,8GHz

ATX 300w NT

Grad noch ne kleine 64gb SSD rein. Win 8.1 und Openelec im Dualboot drauf.Mit Openelec hab ich mich bisher noch gar nicht beschäftig, aber drauf is es schonmal.

Muss so wie es ausschaut leider auf eine externe Graka wechseln, da die kleine onboard ATI HD 4250 scheinbar kein Bitstream unterstützt.*mööp*

Ärgerlich, laut Herstellerangaben las sich das alles so ausreichend für meine Zwecke.

1080p läuft zudem im PHT unter Win8.1 mit standart Einstellungen so derbst ruckelig, hingegen im VLC o.ä. Playern alles ruckelfrei auch via LAN abgespielt wird.

Denke bevor ich meine Zeit da jetzt wieder in tagelange Recherche investiere, (hab vorhin ma kurz angefangen was die ganze Codec-Kacke, wer was überhaupt decodiert; cpu, graka, sofware etc.) besorg ich mir lieber ne ATI HD 5xxx Series. Die Unterstützt auf jedenfall ma passthrough - also Bitstream, und ich muss ich ewig rumfummeln bis im PHT auch die 1080P nativ wiedergegeben werden können (falls es überhaupt geht).

Mit der neuen Graka sollte es dann hoffentlich aussreichen um den Keller zu befeuern und Bitstream für den AV-Receiver sollte auch auf anhieb laufen :-)

Update Ende :)

Hallo zusammen,

sorry dass ich diesen Thread einfach mal kapere, aber ich habe ein ähnliches Problem, und obwohl ich mich schon seit 2 Tagen quer durch die Foren lese, bekomme ich nicht mehr Licht ins Dunkel...

Meine Komponenten:

- NAS QNAP-412,

- Panasonic-Plasma (incl. Netzwerk),

- PS3,

- iPad2

- 1 PC

Meine Medien liegen alle auf dem NAS (Bilder , Musik und Videos [mp4 und mkv hauptsächlich])

Ich würde nun gerne mit Fernseher und iPad2 auf die Medien zugreifen.

Leider ist das QNAP NAS zu schwach, ich habe darauf zwar den PMS installiert, aber da geht fast gar nichts...

bisher habe ich lauter Insellösungen (Twonkey für iPad2, da greife ich mit der ACE-App darauf zu, PS3 MediaServer für den Fernseher, dann via PS3 auf den Panasonic) und ich würde dies einfach gegen eine einzelne funktionierende Lösung eintauschen.

Ich habe jetzt gelesen, das dies mit dem Roku 3 funktionieren würde, habe aber auch gelesen, dass das gar nicht geht...

Hat da jemand Erfahrung mit?

Vielen dank und viele Grüße

Achim

PS: frohes Neues zusammen :)

Auf die Dauer hilf nur Power  :P

• Ich würde den Router gegen eine FRITZbox 7490 mit WLAN AC und leckeren 1.300 MBit im WLAN tauschen
    Da ist schon einmal der Flaschenhals weg.

• Ein NAS ist als Datengrab prinzipiell zu empfehlen. Allerdings würde ich da nicht den Plexserver drauf laufen lassen.
    Den Plexserver würde ich auf eine leistungsstarke Maschine mit i5 oder i7 und besser installieren und dann das NAS ensprechend für die Medien anbinden

• Desweiteren würde erst einmal Leistungsfähigkeit der einzelnen WLAN Adapter checken.
    In den Fernsehgeräten sind nicht selten 54 MBit WLAN Karten verbaut, die würde ich entweder tauschen oder wie hier vorher schon bemerkt durch eine WLANtoLan-Bridge ersetzen.
    Auf Grund der Bauform, Herstellerkonformität und des leichten Umgangs würde ich da AVM FRITZ!WLAN Repeater 300E verwenden.

• Generell wäre zu überlegen ob man nicht bei den ganzen TV Geräten mit jeweils einem Google ChromeCast kostentechnisch und qualitativ am besten bedient ist.
    Stecker rein und fertig. Die Steuerung via Tablet oder Smartphone schön von der Couch ist einfach mal super...

• Dann noch etwas das Netzwerk optimiert und schon steht das ganze Hardwaregebinde schon mal auf festem Sockel

• Was Skin-Wünsche betrifft, da kannt man sicherlich immer auf Clientseite etwas basteln, solange man an das Filesystem des Clients rankommt.
    Sicherlich ließe sich da auch serverseitig etwas tunen, das würde jedoch nur dann zur Anwendung kommen, wenn sich jemand über den Browser einklinkt.
    Das sind nur alles keine unkaputtbaren Lösungen, den spätestens nach einem Update steht die Frage was denn von dem getunten Skin noch übrig bleibt.
    Plex wird da sicherlich auch in absehbarer Zeit eine komplexe Lösung anbieten, nur im Moment ist mir da erst einmal ein stabiler Plexserver ehrlich gesagt lieber...

• Was Skin-Wünsche betrifft, da kannt man sicherlich immer auf Clientseite etwas basteln, solange man an das Filesystem des Clients rankommt.....

Jo und genau da liegt der Hund begraben. Sonst hätte ich mir statt nem HTPC z.B. einfach nen BD-Player mit Smart Hub besorgt :-)

Mal als finales Update zum Thema Steuerung der HTPC`s, was ich ja noch optimieren wollte.

Habe mir einen Infrarotempfänger mit dem RC6-Protokoll besorgt. Funktioniert tadellos "out of the Box" mit der Harmony Reihe.

Werde mir den gleichen o.ä. dann jetzt nochmal für den Keller besorgen. Ist deutlich komfortabler als die remote App Geschichte, MSTSC oder das mini Keyboard. Vorallem für die Kids genau das richtige.

Eine Makro Taste drücken - Tv/Beamer an, AV-Receiver an und Plex kann direkt über die Harmony bedient werden mit allen Tasten die man braucht.

So muss das !

Damit bin ich nun endlich zufrieden und meine "individuelle Plex Lösung an verschiedenen Endgeräten inkl. NAS + Clients" wie im Topic ist damit nun abgeschlossen. :-)

Wenn das jetzt noch irgendwann mit dem DTS -Problem gelöst wird bin ich Glücklich.

greetings main

Tante Edit meint - DTS Problem gelöst

siehe https://forums.plex.tv/topic/90158-plex-ht-107-kein-dts-ton-hilfe/

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.