HPT stockt alle 30 Sekunden. Kein Netzwerkproblem. Verdächtiges Log.

Hi,

ich verwendet Plex Home Theater (1.2.3.378-0c92ed32) mit Windows 7 SP1 64-bit auf einer i3-3217U CPU @ 1.80GHz.

Leider läuft das Abspielen von Videos nicht flüssig. Dabei ist es egal ob es sich um HD oder SD Material handelt, also ob es 200mb oder 2gb für 20 Minuten Video sind. Bei einem Streamen zu einem anderen Endgerät gibt es keine Probleme, obwohl hier die WLAN Leitung quasi doppelt belastet wird. Somit schließe ich Wlan Probleme aus und sehe das Problem in PHT selbst.

Das Erscheinungsbild ist immer das gleiche. Alle 30 Sekunden ca. fängt das Video für ca. 10 Sekunden an zu stocken.

Ich habe das Gefühl, dass dann etwas im Hintergrund im PHT passiert. Auch der Log zeigt eine Regelmäßigkeit. Doch vielleicht versteht ihr die Fehlermeldungen besser, die er dokumentiert. Ein Film lief z.B. von ca. 21:14:01 - 21:47.

Grüße

maxpd

[emoji30]

Funktioniert das abspielen mit Plex Web auf deinen PC/Laptop? So kannst du eingrenzen ob wirklich der PHT Probleme macht!

Habe ich deine  Konfiguration/Hardware Zusammenstellung richtig verstanden? Du hast ein PC/Laptop mit WLAN und Win7

Installation. Hier läuft dein Plex Server und ist auch der PHT installiert. Deine Daten (Filme usw.) liegen auch auf den PC. Bei

streamen von deinen PC zu einen anderen Endgerät funktioniert es, nur Lokal anschauen über PHT stockt es. richtig?

Es handelt sich um einen Nuc mit WLAN und Win7, ja. Hierauf läuft der Server und PHT. Die Daten liegen auf einem NAS. Das Streamen zu einem anderen Endgerät funktioniert problemlos. Nur lokal über PHT stockt es. Genau.

Das Abspielen funktioniert dort im Browser nicht. Hier ist es aber ein richtiges durchgehendes Stocken welches von der CPU her kommt, die vom Flash Player komplett ausgelastet wird. Dann ist irgendwann Ton und Bild assynchron. Nicht wirklich vergleichbar.

So ganz verstehe ich deine Netz Topographie nicht.   

Du hast NAS <--- Router ---> NUC mit Win7 / PHT / Plex Server

|

WLAN/LAN

Streamen mit "anderen" Endgeräten über WLAN (z.B. Smartphone) Funktioniert. 

Aber bei abspielen über den NUC, dann ruckel alles, ggf ist Bild und Ton nicht ganz synchron.

Warum soll das Abspielen Lokal mit dem Browser nicht Funktionieren?  :32400\web muss Funktionieren!

Versuche statt den Flash Player besser den experimentellen Player von Chrome nutzen. (in der Einstellungen "Experimenteller Player" aktivieren)

Die von dir aufgezeichnete Topo stimmt. Ja streamen über Netzwerk mittels Plex App auf dem Smartphone oder via Plex Server als Source auf einem WLAN fähigen TV funktioniert problemlos.

Ich finde den experimentellen Player in der allerneuesten Chrome Version nicht. Auch nicht unter chrome.//flags.

Bei Chrome gibt es kein Option für den experimentellen Player. Einfach die Filme abspielen. Wichtig aber das in der

Servereinstellung "Experimentellen Player"  aktiviert wurde. Filme mittels Flash abspielen ist Furchtbar. Leider kann FF nur Filme

mit den Flashplayer abspielen (ich beziehe mich hierbei nur auf das abspielen der Filme über Plex), deshalb nutze ich dafür derzeit den Chrome.

Also dort läuft es genauso wie im PHT. D.h. alle ca 30 Sec. ein Ruckeln.

Wenn ich im PHT vor oder zurückspule kommt auch direkt dieses Ruckeln.

OK. Ist zwar widersprüchlich weil, wenn es Remote Funktioniert, dann muss es auch (zB. beim selben Film)

mit dem Chrome  - sogar besser -  Funktionieren! (das Funktionieren mit dem TV (Samsung?), lasse ich aussen

vor. Das das Streamen zu deinen Smartphone klappt, ist für mich irritierend. Ohne das Smartphone, hätte ich

auf einen zu schwachen NUC getippt.

Deinstalliere bitte Flash, dann Teste mit Chrome. Jetzt müsste deine CPU Auslastung sinken.Richtig?

Anfänglich war gar kein flash installiert. Habe ich nur installiert um es im Broswer abspielen zu können (ausgenommen Chrome). Die CPU Auslastung ist beim schauen auf ca 5%.

Ja Samsung TV.

Übrigens habe ich auch mal eine Staffel auf die interne SSD geschoben und von dort getestet. Gleiches Problem. Womit Netzwerk definitiv rausfällt. CPU bleibt niedrig.

Halten wir den derzeitigen Stand fest.

- Deinstallation von Flash

+Abspielen über Chrome geht jetzt

+CPU auf ca 5% Auslastung

+Abspielen von externen Geräten(Smartphone) Funktioniert weiterhin

- PHT (noch offen)

: Plex für Samsung TV (Sonderrolle)

- NUC Hardware (System)

OK?

Jetzt weis ich natürlich nicht ob der PHT Flash benötigt. 

Frage: Funktioniert er weiterhin auch ohne installierten Flash?

Wenn du mit PHT Plex Home Theater meinst, nein das braucht definitiv kein Flash.

Es ist in Wahrheit ein heftig modifiziertes XBMC. Das macht alles selbst.

Viel spannender ist die Frage: Hast du einen Bildschirm per HDMI mit dem Rechner verbunden auf dem PHT läuft?

Überträgst du den Ton ebenfalls über diese HDMI-Verbindung?

Wenn ja, hast du in den erweiterten Einstellungen tatsächlich nur die Tonformate angehakt die dein Endgerät auch versteht?

https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/201214687-Audio-Configuration-Guide-Plex-Home-Theater

Noch ne Idee:

Hast du unter Einstellungen - Server - Transcoder - Transcoderqualität - 'Prozessor auslasten' eingestellt?

Wenn ja, stell das mal auf 'Automatisch' zurück.

@rruhland

Alles korrekt.

@OttoKerner:

Ja per hdmi und es ist nur ein Tonformar angehakt. Teste und schau ich alles heute abend.

Der Transcoder war und ist auf automatisch.

Bei Audio Output sind alle Tonformate deaktiviert.

Der Transcoder war und ist auf automatisch.

Bei Audio Output sind alle Tonformate deaktiviert.

Schade. So viel zu der Theorie...

Halten wir den derzeitigen Stand fest.

- Deinstallation von Flash

+Abspielen über Chrome geht jetzt

+CPU auf ca 5% Auslastung

+Abspielen von externen Geräten(Smartphone) Funktioniert weiterhin

- PHT (noch offen)

: Plex für Samsung TV (Sonderrolle)

- NUC Hardware (System)

Hmm, Also wenn das abspielen über Chrome und die Hardwareauslastung dann bei ca 5% bleibt UND nur beim abspielen über PHT

es anfängt zu ruckeln, dann heisst es doch, dass:

1. Die NUC Hardware für deine Ansprüche ausreichend ist

2. PHT entweder nicht aktuell?!

oder die Installation ist fehlerhaft?

Logisch?