HTPC als Server - WOL - Klappt das so?

Hallo!

 

Ich habe erst vor wenigen Tagen mein erstes Tablet bekommen und bin auf Plex gestossen.

Da ich für das Streamen meine Internetverbindung upgraden würde, möchte ich gerne Wissen ob das Alles so klappt wie ich mir das Vorstelle. Es wäre sehr nett wenn da jemand von euch mal kurz drüber schauen könnte.

 

- NAS am switch (DNS 320L zu schwach für transcoding)

- HTPC unterm Fernseher (mehr als die empfohlene Leistung) Da käme der Plex-Server drauf inkl. Transcoding

- Android Tablet

- z.Zt. noch 1mbit upload, möchte/überlege auf 5mbit upgraden

 

Klappt es das ich bei z.B. einem Freund über sein Internet (Wlan) oder 3g auf meinem Tablet Plex nutze? Die Übertragungsraten sollten dann ja eine recht gute Qualität ermöglichen, oder?

Klappt es das mein HTPC sich per WOL startet wenn ich Plex nutzen möchte? Oder müsste ich den HTPC mit einem anderen Programm erst aus dem Schlaf holen?

 

Danke schonmal und Entschuldigung wenn es dumme Fragen sind, ich blicke da noch nicht so ganz durch.

 

Gruss

Teralon

WOL sollte (sofern am Rechner richtig eingestellt) problemlos klappen. Gibt einige hier im Forum die das so machen.

Übertragung der Plex-Daten mit dem Internet sind kein Problem. Ob du damit glücklich wirst ist eine ganz andere Frage. Solltest du eine entsprechende Upload-Geschwindigkeit haben und dein Freund ein entsprechend schnelles WLan, dann klappt das alles sehr gut. Das hat dann aber weder was mit Plex noch mit deinem HTPC zu tun.

Du brauchst einen entsprechenden Internetvertrag mit einer guten Upload-Rate und dein Freund einen entsprechend schnelles WLan (natürlich sollte er auch ein entsprechend schnelles Internet haben).

Grüße

Milly

Ich habe jetzt erst gelesen das du "nur" 1mb Upload hast. Ist schon etwas schwach.

Für HD-Filme solltest du auf jeden Fall 5mb Upload haben.  

Das klingt doch schonmal super, vielen Dank für die schnelle Antwort! :)

Habe eben schon mit Unitymedia telefoniert um den Tarif auf einen schnelleren Office Tarif zu wechseln. Dann hab ich auch 5 bzw. 7,5 mbit upload UND eine statische IP mit der das Port Forwarding endlich funktionieren sollte. (konnte das NAS nie richtig nutzen wegen UM DS-Lite /IPV4 Problem).

Wären 5mbit ausreichend, oder sollte es nach Möglichkeit doch besser 7,5mbit werden?

Hehe, bin aufgeregt. Ich finde die Möglichkeiten die Plex mir bietet echt geil! :D

Bevor du ganz aus dem Häuschen gerätst muss ich mal kurz dämpfen :wacko:

Das streamen über das Internet (welches bei mir ganz hervorragend funktioniert), funktioniert nur wenn du auch einen Plex-Pass hast. Denn laut meinem Verständnis kannst du nur mit dem Plex-Pass deinen Freunden entsprechenden Zugriff geben.

Für das Port Forwarding brauchst du aber keine statische IP! Dafür gibt es doch entsprechende dynamische DNS-Dienste (wie z.B. früher DynDNS). Ich benutze z.Zt. www.spdns.org um von überall auf meine NAS zu kommen - und ich habe keine statische IP-Adresse.

Grüße

Milly

Das streamen über das Internet (welches bei mir ganz hervorragend funktioniert), funktioniert nur wenn du auch einen Plex-Pass hast. Denn laut meinem Verständnis kannst du nur mit dem Plex-Pass deinen Freunden entsprechenden Zugriff geben.

Wo nimmst du diese Info nur her?

Teilen mit Freunden geht ganz hervorragend auch ohne PlexPass (vorausgesetzt man hat mindestens 0.9.11.7, die Vorversionen hatten einen Fehler beim Freischalten der Funktion).

https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/201751006-Plex-Pass-Feature-Overview

Dann war ich falsch informiert. Sorry - dachte das wäre so.

Ich hatte eigentlich nicht vor Anderen Zugriff auf meine Filmdatenbank zu geben. Mir ging es eher darum das ich mein Tablet an den Fernseher eines Freundes anklemme, wenn ich gerade bei ihm auf der Couch sitze.

Das geht doch, oder?

Im Zweifel wären 40€ im Jahr auch zu verkraften, wenn ich schon den Internettarif dafür aufrüste. :rolleyes:

Ähm, nochmal die Frage: Reichen 5mbit völlig oder wären 7,5mbit deutlich Vorteilhafter? Edit: Habs gefunden. Für 1080P will Plex wohl 8-20mbit und 3-4mbit für 720p. Ginge 1080p auch mit 7,5mbit, oder klappt das dann einfach nicht?

Für das Port Forwarding brauchst du aber keine statische IP! Dafür gibt es doch entsprechende dynamische DNS-Dienste (wie z.B. früher DynDNS). Ich benutze z.Zt. www.spdns.org um von überall auf meine NAS zu kommen - und ich habe keine statische IP-Adresse.

Ich habe, als ich das NAS gekauft habe, gute zwei Wochen damit herumprobiert, bis ich aufgeben musste. (die DynDNS Daten stehen sogar noch im NAS, nur Alles deaktiviert)

Das Problem liegt (lag?) bei UnityMedia. Dort wird anscheinend irgendein Schindluder mit den IPv4 Adressen getrieben (mehrere Kunden teilen sich eine IPv4 Adresse).

Laut den techn. Daten wird es wohl bei 1080p ruckeln.

Kann dir das aber weder bestätigen noch dementieren. Probiere es mal am WE aus, dann wissen wir mehr.

Allerdings sind 1080p nicht gleich 1080p - zumindest was die Datenmenge angeht. Im Zweifelsfall immer mit den eigenen Filmen selber testen.

Ich weiß ja, wo du drauf hinaus willst. Aber wer soll dir definitiv bestätigen können ob bei dir 5mb oder 7,5mb oder was auch immer ausreichend ist ohne deine Filme und das WLan etc. zu kennen?

Nachher ruckelt es wie Sau und es ist nicht der Upload Schuld sondern das WLan, oder der 1080p Film ist vollkommen unkomprimiert. Du siehst, es ist sehr schwer von außen zu sagen ob das bei dir klappt oder auch nicht.

Grüße

Milly

Ich war/bin zur Zeit etwas voreilig, sorry! :rolleyes:

Habe eben mit den verschiedenen Einstellungen etwas herumprobiert und ich werde mir 1080p für Unterwegs einfach abschminken. Mit 8mbit ist es nicht wirklich FullHD (im Netzwerk getestet), somit bleibe ich wohl bei 5mbit upload und nutze 4mbit für 720p Darstellung unterwegs.

Mehr gibt es dann halt nur wenn ich das Tablet zu Hause nutze.

Vielen Dank für die Hilfe! :wub:

Hallo!


Wake on Lan lässt sich genial mit einer FritzBox umsetzen. Diese sendet nämlich automatisch ein WOL wenn man auf einen bestimmten Port zugreift. Wenn man hier einfach den PLEX Port festlegt, dann startet dein Rechner jedesmal automatisch wenn irgendein Client (z.B. Android App) versucht auf Plex zuzugreifen. Das beherschenallerdings nicht alle Fritz!Boxen. Wenn du da Hilfe brauchst dann schreib einfach eine Nachricht.

Ich bin sooo dämlich! Da schreibe ich noch selbst das Portforwarding nicht geht (unitymedia ipv4 ds-lite usw...) und jetzt habe ich trotzdem wieder eine Stunde dran herumgedoktort! :angry:

Plex funktioniert im Heimnetz auf dem Iphone4, beim Tablet brauch ich noch Guthaben um die App herunterzuladen.

Plex aus dem Netz läuft erst wenn ich den Tarif bei UM umgestellt habe. <_<  (Diese Popostreichinstrumente!)

Danke crovean! Habe die 6320 hier, weisst Du zufällig ob es damit geht? (sobald das ipv4 Problem gelöst ist)

Das was du bezüglich U-media und DNS Diensten schreibst stimmt einfach mal so überhaupt nicht!!! Ich wäre vorsichtig mir den Aussagen die du hier triffst. Das kann ohne das du es beweisen kannst fürchterlichen Ärger geben! Ich selbst habe eine "statische IP" mit Hilfe von goip.de und der RICHTIGEN KONFIGURATION meiner Fritz.box 6320 hier schon lange laufen und ich hoste damit 

1 Teamspeak³ Server

1 Owncloud Server

1 Plex Server

1 FTP Server

Also nicht einfach irgendwelche Gerüchte in die Welt setzen die so nicht Stimmen! Richtig lesen, das gelesene richtig umsetzen und dann funktioniert das bestens.

Hier, direkt von der AVM Seite:

An einem Internetzugang mit DS-Lite ("Dual Stack Lite") ist die FRITZ!Box aus dem Internet nicht über IPv4 erreichbar. Bei aktivem DS-Lite wird in der FRITZ!Box-Benutzeroberfläche auf der Seite "Übersicht" unter "Verbindungen" der Status "IPv4 über DS-Lite" angezeigt.

Quelle

ALTKUNDEN haben übrigens noch eine echte ipv4 Leitung. Auch wurden Privatkunden letztes Jahr auch noch teilw. umgestellt.

NEUKUNDEN schauen in die Röhre.

BUSINESSKUNDEN sind nicht betroffen.

Falls es bei Dir funktioniert ist das schön für Dich, hilft mir aber nicht. Auch gibt´s hier im Forum zumindest einen Beitrag der genau das selbe Problem beschreibt und als Lösung den OfficeTarif bei UM nutzt.

Nix da mit "Also nicht einfach irgendwelche Gerüchte in die Welt setzen die so nicht Stimmen!"  Hab mich da schon ein wenig schlau gemacht. :rolleyes:

PS: Ich lasse mir liebend gerne erklären wie das gehen soll.

PPS: So, ich hab die Schnauze voll. Jetzt habe ich wieder 3h alles Mögliche ausprobiert, keine Chance.

Egal ob UPnP, DNS-Server, Portfreigaben, IPv6 Unterstützung, IPv6 Portfreigabe, nix funktioniert. Morgen wird der Tarif bei UM gewechselt.

Lieber Mad_Dog, falls Du das mit dem DS-Lite Tunnel hinbekommst, verrate bitte wie. Es gibt verdammt Viele Leute im Netz (Und ein paar in diesem Forum, wenn man mal die Suche bemüht) die das interessieren würde.

Ich pack´s mal in einen neuen Beitrag:

Bei Unitymedia gibt es eine richtige ipv4 OHNE DS-Lite nur in den 3-Play Tarifen (Die mit HD-Fernsehen, Tel+Internet) UND bei den Office Tarifen (da gibt es, auf Wunsch, auch eine statische IP).

In den "nur Internet"-, und 2 Play-Tarifen (Tel+Internet) gibt es nur ipv4 mit DS-Lite tunnel.

Wurde mir gerade von UM so bestätigt.

Ihr habt ja die technische Seite sehr gut beleuchtet aber wer kennt sich mit der Rechtlichen aus?
Denn in wie weit ist es denn erlaubt zu Streamen!
Ist es überhaupt erlaubt an dritte so was zu senden?
 

Wir streamen ausschließlich eigene Homevideos und eigene Fotos :ph34r:

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.