iMac + Mini DP + HDMI + Full HD = Ruckler

Hallo,

einen ganzen Tag lang habe ich nun gelesen, probiert und ausgetauscht. Mittlerweile bin ich völlig frustriert, weil mir nichts mehr einfällt. Es geht um Folgendes: An meinen 2009er iMac (Intel i7, 8 GB RAM, Radeon 4850) habe ich per Mini Displayport auf HDMI Adapter und HDMI Kabel den Samsung Full HD Fernseher LE40C650 angeschlossen. Abgespielt werden MKV Dateien in 720p und 1080p. Wie Ihr Euch sicher denken könnt, sind dabei die kleinen Ruckler in recht regelmäßigen Zeitabständen das Problem.

Wie man ja mehrfach nachlesen kann, hat es wohl mit der Framerate zu tun, allerdings hilft das Umstellen bei Filmen mit etwa 24 Fps auf 24 Hz nur mäßig. Auch die diversen Beschleuniger bringen da, trotz verringerter Bildqualität, kaum Verbesserungen.

Im Moment würde ich den Fernseher am liebsten wieder loswerden!

Bin also über jeden Tipp dankbar.

Gruß

was für beschleuniger denn?

und wo bzw. womit stellst du deine wiederholraten ein? switchresx oder einem anderen tool oder in den systemeinstellungen?

auf was ist dein tv eingestellt?

ich hab einen samsung led tv, glaub ue40b6000 ist das modell, und keine ruckler am mac mini, der auch mit displayport auf hdmi adapter direkt am tv angeschlossen ist.

http://forums.plexapp.com/uploads/monthly_08_2010/post-14325-12821290131658.png

Es gibt doch verschiedene Beschleuniger, beispielsweise den internen Plex H.264 Boost.

Die Veränderungen nehme ich mit den Systemeinstellungen vor, habe dort genau die gleiche Auswahl, wie auf Deinem Screenshot. Außerdem habe ich auch auf 1080p gestellt.

Was meinst Du mit “auf was ist dein tv eingestellt?” Habe ansonsten keine großen Veränderungen vorgenommen.

Vielen Dank für die Antwort!

der h.264 boost in plex is müll. der hat bei mir nur zu blockbildungen beim abspielen von mkvs geführt.

im menü deines tvs kannst du auch ein paar sachen einstellen wie z.b. 100hz motion plus, spiele modus, etc.

Den Game Modus habe ich ausprobiert, da gefällt mir das Bild nicht (rauscht etwas doll) und es wird irgendwie unrund. Bei den Motion Plus Einstellungen kenne ich mich nicht so aus, hilft es, die Judder-Minderung hochzustellen? Was hast Du sonst noch eingestellt?

das sollten eigentlich die relevanten tv einstellungen sein.

Mit den globalen TV Einstellungen wäre ich vorsichtig, da sie sich an jedem anderen Standort verschieden darstellen. Deine Einstellungen können bei ihm einen anderen Effekt bewirken. Das hängt mit der Qualität des empfangenen Signals zusammen.

Dennoch dürfte am MM nichts ruckeln. Ich habe noch den alten 1.8er und da ruckelt bei MKV 720 oder 1080p nichts.

Das Zusammenspiel von angepasster Frequenz (Hz in den Systemeinstelluingen) mit der Motion Plus Ruckler-Reduktion bringt mir jetzt ein gutes Ergebnis. An der Hardware dürfte es wohl nicht liegen, bei mir hängt der Fernseher ja am iMac mit dem i7 (4 x 2,8).

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Muss mich leider noch ein letztes Mal zurückmelden. Die zuletzt beschriebene Lösung ist auch nur eine mäßig zufriedenstellende. Gerade wollte ich Star Wars Episode 2 in 720p ansehen. Habe die Frequenz entsprechend eingestellt, trotzdem ruckelt es unzumutbar, die Motion Plus Einstellungen bewirken nichts. Daraufhin habe ich mein System neuinstalliert, keinerlei Verbesserung.

Sollte also irgendjemand noch einen Hinweis haben, ich würde mich sehr freuen. Bin der Verzweifelung nahe!

verwendest du den original displayport auf hdmi adapter?

Nein, den hier: http://www.amazon.de/KanaaN-mini-Displayport-Adapter-Audio-Übertragung/dp/B003ORJOX0/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1283111338&sr=8-2

Von Apple gibt es den auch nicht, nur Mini DP auf DVI, falls du das mit original meinst.

hmm ja stimmt… ich hab den von higoto.

tja keine ahnung was da los ist :confused:

Was meinst du mit unrund im Game-Modus? Ruckelts da auch? Ich würde mal probieren alle Bildverbesserungen (gibts ne Menge bei meinem Philips) auszuschalten.

jetz ist mir noch was eingefallen.

und zwar hast du die aktuelleste version von snow leopard installiert?

wenn nicht mach das mal. und dann installier dir das binary von da: http://elan.plexapp.com/2010/04/27/hardware-accelerated-h-264-decoding-on-plex/

das hast wohl einigen schon geholfen mit den rucklern.

Die Binary funktioniert nur mit NVidia 9400M/GT320M/GT330M Grafikkarten. Der iMac hat glaube ich ein ATI-Modell. Bei mir im Mac Mini 2009 hat die Binary in Verbindung mit Update auf Snow Leo geholfen. Aktuell keine Ruckler mehr.

Hatte auch ständig Ruckler bei sämtlichen Streams. Nachdem ich in den Systemeinstellungen dem Mini verboten habe, die Festplatten herunterfahren zu dürfen, sind die Ruckler vollständig verschwunden.

Wo kann man das einstellen? Das Häckchen bei den Energieeinstellungen rausnehmen? Danke :D

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.