Als ich damnals Plex entdeckte, hat es die ganze Zeit (Lokal) super funktioniert. Als ich das ganze auch via Fernzugriff geöffnet habe, funktionierte es anfangs auch sehr gut. Irgendwann ist dann was auch immer passiert und alle aus der Familie (Fernzugriff) sagen, dass es jede paar Sekunden oder Minuten am puffern wäre und das über die ganze länge des Filmes. Ich habe die Qualität der Filme auf 10Mbit gedrosselt, aber die Leute haben immer noch die selben Probleme.
Plex-Server: 8700K, 2080TI, 16GB Ram und Windows 10 64-Bit
Router: FritzBox 6591 (PC und Router mit Lan-Kabel verbunden)
Download: 1GB (werden immer erreicht)
Upload: ~55MBit (werden immer erreicht)
Klienten: Samsung-TVs und Amazon-Fire-Sticks
Filmmaterial: 1080p X264 in verschiedenen Bitraten (1 Mbps bis 18.4 Mbps)
Schau mal auf dem dashboard deines Servers, was dort über einen laufenden Stream bei deiner Familie steht. Dort solltest du sehen ob der Film transkodiert wird (sw/hw) und wie die Verbindung ist (entfernt vs. indirekt). Wenn die Verbindung bspw. “indirekt” ist, musst du dir die Einstellungen für den Fernzugriff nochmal anschauen.
Deine CPU hat eine PassMark Score von ca. 16000 Punkten über ihre 6 Kerne (d.h. ca. 2700 pro Kern) – damit solltest du 1080p Content eigentlich wunderbar transponieren können – im Zweifel auch nur mit der CPU (ohne GPU); ggf. auch 4K.
Hast du selbst das selbe Problem, wenn du auf einem deiner Geräte außerhalb deines Heimnetzwerks auf Plex zugreifst?
Es ist egal, was da steht. Es passiert auch bei Direct-Play. Es passiert mittlerweile immer. Selbst bei 480p und 720p Material, kommt es wohl vor. Bei mir stand dann immer “Buffered” oder so ähnlich im Dashboard.
Unter Fernzugriff steht bei mir in grüner Schrift: Vollständig außerhalb deines Netzwerks verfügbar
Die Kernfrage wäre, als was für ein Stream es auf dem Dashboard steht (entfernt/remote vs. indirect).
(a) weil der Status-Indikator auf der Feenzugriff-Seite falsch sein könnte
(b) weil der Client irgendwelche Routing-Probleme haben könnte