Kanäle gehen nicht mehr

Verzeih meine Fehlinformation :wink:

In den 5 letzten Jahren hat sich anscheinend einiges geändert, auch zum Unverständlichen, zumindest für mich. Damals gab es so einen Unsinn wie “Startseite”, “Mehr” und “angeheftet” nicht, sondern nur Startseite. Ich will gar nicht wissen, was man wo “anheften” kann…

Sagt mir bitte einfach nur, wie ich nach dem Hinweis auf der Startseite “Jede Medienquelle aus dem ‘MEHR’ Menü unten kann hier für schnellen Zugriff eingefügt werden.” meine 12 Mediatheken auf die Startseite bringen kann.

Und was passiert bei “Anpassungen zurücksetzen”? Verschwinden meine Mediatheken, und ich muss sie neu einrichten?

Wie ich gesagt habe.
Nein, die verschwinden nicht.

Gut, dann mach ich das.

Noch eine Frage, falls mal eine Festplatte abstürzt: In welchem Ordner auf dem PC sind meine Mediatheken gespeichert? Cache, Codecs, Logs, Media, Metadata…?

Plex data folder

Tja, Otto, muss ich nun wieder stundenlang googeln? Weder auf der Installations-Festplatte noch auf der Windows-Platte kommt “Plex data folder” vor. Ebenso wenig am festgelegten Ordner für lokale Anwendungsdaten (die Angabe unter Einstellungen -> Allgemein kenne ich natürlich).
An der Stelle gibt es die o.g. Ordner. Zusammen ca. 1,5 GB. Und die alle enthalten meine Mediatheken? Nicht etwa nur der Ordner “Metadata” (geraten)?

Plex data Folder ist orange hinterlegt. Das bedeutet man kann da drauf klicken und bekommt eine neue Internetseite. Dort steht dann auch genau wo die Daten sind die du brauchst.

Mfg

Auch wenn dir hier gerne geholfen wird, ein wenig Eigeninitiative wird gerne gesehen. Die Information, wo der Data folder zu finden ist, lässt sich in unter 5 Minuten ergoogeln.

1 Like

@ Coxeroni: Wenn ich nicht vergeblich gegoogelt hätte, würde ich hier nicht fragen. Hab nur englische Seiten gefunden, und eh ich mir die alle übersetzen lasse, ist die Frage hier der kürzeste Weg.

@ Rushermaster: Wenn ich die Ausführungen in Deinem Link richtig interpretiere, finde ich “Plex data Folder” unter “%LOCALAPPDATA%\Plex Media Server”. Da gibts das aber nicht, und schon gar nicht orange hinterlegt.

2 Sekunden googlen, auf Deutsch. Gesucht habe ich “%LOCALAPPDATA%”.

Mit der Farbe meinte ich hier im Forum :hugs:

Ich meine localappdata Ordner wäre ein versteckter Ordner unter Windows. Das muss man vorher unter Windows aktivieren bevor man den Ordner sehen kann.

Wenn ich später zuhause bin werde ich das mal prüfen, oder jemand anders ist schneller :sweat_smile:

Edit: war zu langsam :joy:

Wenn du den Pfadnamen %LOCALAPPDATA%\Plex Media Server mittels Copy&Paste in die Adresszeile des Windows File-Explorer einfügst und dann Enter drückst, bringt er dich direkt dahin.
Selbst ohne vorher die Anzeige versteckter Dateien zu aktivieren.

@ Coveroni,
wenn Otto sagt, ich solle “Plex data Folder” suchen, dann suche ich das und nicht “localappdata”. Sagt doch gleich, was Ihr damit meint, nämlich die versteckten Daten anzeigen. Hab ich längst.
Was sollte ich mit dem Link von Otto anfangen zu einer englischen Seite mit verwirrenden Angaben zu Windows wie “LOCALAPPDATA%\Plex Media Server”, wenn der Ordner in Windows 10 unter Appdata -> local zu finden ist? Zumindest gibt es da einen namens “Plex Media Server”. Das ist also der Ort, wo meine Mediatheken gespeichert sind? Nicht in dem Zielordner, den ich im PMS angegeben habe?

Ich halte mich raus jetzt…

2 Likes

Zuerst etwas Grundsätzliches: Ich stelle hier keine Fragen, die ich vorher nicht versucht habe zu ergoogeln. Aber wenn ich da nicht weiterkomme, geht es hier bei Euch Profis etwas schneller.

Wobei ich zum Kern, bzw. zu zwei Kernen, komme:

1. Das Programm selbst ist nicht grad hilfreich. Es ist mal deutsch, mal englisch, ebenso wie die Hilfe selbst, und beantwortet nicht alles.

2. Ihr Profis setzt hier zum Teil Brotkrumen aus und denkt, das wird der Fragesteller schon begreifen. Nein, trotz Hochschulabschluss tue ich das nicht immer.

Auf meine erste einfache Frage bekam ich erst in 9/37 eine hilfreiche Antwort: “Verwende als Agenten The Movie Database und aktiviere ‘Prefer artwork based on library language’.” Zwischendurch eine Antwort wie “Kanäle sind Geschichte.” :frowning:

In 10/37 fragte ich, ob es für die Erweiterungen beim Einrichten einer neuen Mediathek Grundeinstellungen gäbe. Keine Antwort.

Ebensowenig auf die Frage nach den gelöschten Artikeln. Erst in 14/37: Otto antwortete darauf mit einer Reg-Datei. Sollte ich nun wieder googeln, was ich damit machen soll? Wie wäre es mit ein paar Worten mehr wie “entpacken und Doppelklick” - nicht erst auf Nachfrage?

In 18/37 fragte ich nach der leeren Startseite und dem Text: “Deine bevorzugten Medienquellen werden hier erscheinen. Jede Medienquelle aus dem ‘MEHR’ Menü unten kann hier für schnellen Zugriff eingefügt werden.” Nirgends, auch nicht bei Google, eine Erklärung, wie das gehen soll!

Antwort: “Hub=Server und Medienquelle= Mediathek”. Abgesehen davon, dass Otto das erstere korrigiert hat, frage ich mich: Warum steht da nicht gleich “Mediathek”? Auch wenn das Wort mehr beinhaltet als “Medienquelle”. Die Quelle ist nur der Ursprung. In 21/37 bekam ich dann die Antwort, wenn auch nicht auf meine Frage zu dem “schnellen Zugriff”.

Die, in 23/19 gestellt, erhielt wieder keine Antwort. Wobei sich die Frage stellt, warum man Mediatheken nicht wie früher auf der Startseite einrichten kann, sondern auf dem Umweg über MEHR.

Meine Frage in 26/37 war ein Missverständnis. Ich habe Ottos Antwort nicht als Link gesehen. Aber selbst die Seite mit dem Link enthielt eine unkorrekte Antwort, nämlich “LOCALAPPDATA%\Plex Media Server” statt “Appdata\local”.

Zur Doku: Die enthält erst mal nur haufenweise Ordner und nicht mal ein Suchfeld. Soll ich mir nun erst mal die Ordner übersetzen lassen, um zu wissen, wo ich suchen soll? Und falls ich den passenden Ordner finde, muss ich mir vorerst das Suchwort ins Englische übersetzen lassen in der vagen Hoffnung, dass das korrekt wird?

Ich dachte, ein Forum wäre dazu da zu helfen - schnell und mit einfachen, aber korrekten Hinweisen. Davon kann man hier nicht sprechen, wenn Ihr Euch diese Ausführungen auch nach den Zahlen anseht (wann Frage, wann Antwort). Manchmal habe ich das Gefühl (auch in anderen Foren), Antworter wollen den Frager nur vorführen.

Und zu Flow: Informiere Dich, was “Ignoranz” bedeutet. Und Du musst nicht beleidigend werden. Ich sage zu Dir auch nicht, dass Du ein aA bist, auch wenn ich das denke.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.