Kann man Plex Kanäle/Apps auch auf Fire Stick benutzen wenn der PC/Server aus ist?
Habe festgestellt wenn ich der PC aus ist, das ich beim Amazon Fire Stick mit der Plex App z.B. nicht mehr auf die ZDF Mediathek zugreifen kann, kann ich mir auch die Kanäle/Apps über den Fire Stick installieren wie ich es mit Kodi (XBMC) kann?
Wenn server aus - dann Plex nicht nutzbar.
Kanäle werden auch über den Server geleitet um die Stream u.U. umzuformen und passend zu transkodieren.
Also müsste eine App für den Fire TV Stick erst her, die so umfangreich ist, wie die von Kodi (XBMC)
Häh?
Was will der Dichter uns damit sagen?
Das Kodi (XBMC) viel umfangreicher ist, habe noch keinen Vorteil von Plex entdeckt, Apps/Kanäle bei Kodi über 1.000 darunter auch die Mediatheken der RTL Gruppe, während bei Plex doch eher sehr dürftig das Angebot. Streamen ob Musik, Bilder, Videos geht genauso gut mit Kodi. Ich lasse mich gerne eines besseren belehren was für Plex ohne Premium Mitgliedschaft sprechen soll.
In meinen Augen vergleichst du hier Äpfel mit Birnen.
Ich habe vor ca. 2 Jahren auch Kodi (damals hieß es noch XBMC) benutzt. Ich hatte damals 3 Fernseher (Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kind) und an allen Geräten war ein Raspberry mit XBMC angeschlossen, welche auf meine damalige NAS zugegriffen haben. So weit so gut.
Habe ich nun einen neuen Film auf der NAS abgelegt, so mussten alle drei XBMCs geupdatet werden, da jede seine eigene Datenbank hat. Dies finde ich bei Plex besser, da es dort eine Datenbank an einer Stelle gibt.
Hatte ich bei XBMC einen Film im Wohnzimmer gesehen, so wurde er mir im Schlafzimmer als ungesehen angezeigt (weil halt jeder seine eigene Datenbank hat).
Des weiteren sind die Plex Clients reine “Abspieler”, d.h. die “Intelligenz” muss nur noch einmal auf dem Server vorhanden sein. Transcodieren und dergl. geschieht auf dem Server. Dadurch muss der Server u.Umstd. recht potent sein, die Clients hingegen nicht.
Bei Plex kann ich durch Freigaben bestimmen, welche Filme die Kinder sehen dürfen.
Es kommt halt auf den Anwendungsfall an. Was brauche ich und wie will ich es nutzen?
Jeder muss für sich den “Königsweg” finden.
Mag auch sein das Kodi mittlerweile nachgelegt hat und einige meiner damaligen Ausschlusskriterien jetzt kann, aber damals war das (meines Wissens nach) nicht der Fall.
Um aber auf deine Startfrage zurück zu kommen:
Du kannst die Kanäle von Kodi auch nicht nutzen, wenn das Gerät auf dem Kodi installiert ist, ausgeschaltet ist.
Wenn aus, dann aus! ~:>
Ich kann aber mit dem Fire Stick, auf sämtliche Apps/Kanäle (über 1.000) von Kodi zugreifen ohne das ich einen PC brauche bzw. ohne das der angeschaltet ist, bei der Plex App für den Fire Stick kann nur auf die Apps/Kanäle zugegriffen werden wenn der PC angeschaltet ist, auch können keine Apps/Kanäle vom Fire Stick installiert werden, selbst wenn der PC an ist. Die Anzahl an Apps/Kanäle ist bei Plex eh sehr dürftig.
Kodi läuft doch auf dem Fire Stick, dafür brauchst du keinen PC.
Auf dem Fire Stick läuft nur der Plex CLIENT - nicht der Server, der läuft auf dem PC.