Kein Ton bei Stereo? Nach Plex Player update?

Hallo,

ich nutze die Plex App auf der NVidia Shield, ich dachte immer das die Shield automatisch updatet, ist aber nicht so.
Bisher hatte ich die Version wo links die Mediatheken ausgeschrieben waren, da funktionierte bisher alles wie gewohnt.
Jetzt habe ich gestern einfach mal nachgesehen und war erstaunt das die App upgedatet wird. Es sieht komplett anders aus wie vorher, jetzt sieht man links nur noch quasi die Symbole.

Eben wollte ich eine Folge einer Serie abspielen, Bild da, aber kein Ton, beim abspielen auf PC ist der Ton da.

Hier mal ein paar Infos zum Ton:

Codec AAC
Kanäle 2
Bitrate 125 kbps
Sprache Deutsch
Language Tag de
Audio Channel Layout stereo
Profil lc
Sampling Rate 48000 Hz
Display Title Deutsch (AAC Stereo)
Extended Display Title Deutsch (AAC Stereo)

Diese Serie war definitv vor dem Update auf der Shield mit Ton gelaufen, jetzt auch nicht mehr.

Codec AAC
Kanäle 2
Sprache Englisch
Language Tag en
Audio Channel Layout stereo
Profil lc
Sampling Rate 48000 Hz
Display Title Englisch (AAC Stereo)
Extended Display Title Englisch (AAC Stereo)

Woran könnte das liegen? Tests mit 5.1 Ton funktionieren ohne Probleme.
Die Shield schleift den Ton zum Verstärker durch. Am Verstärker hatte ich sämtliche Formate durchgetestet, auch Stereo Ton, ohne Erfolg.
Die Shield ist lediglich Player, die Daten kommen vom Plex Server, der auf Ubuntu Server 18.x läuft.

Danke für die Hilfe :slight_smile:

Ich hatte (habe?) das gleiche Problem, allerdings mit Mono Ton im AAC format. Aufgefallen war es mir als ich einen alten Film konvertierte. Stereo Tonspur war kein Problem
Ich habe ihn dann nochmals konvertiert, aber diesesmal in Dolby Digital (Mono) das funktionierte dann.

Gibt es eine Möglichkeit wieder eine ältere Version zu installieren?

Es kann ja nicht sein das es vorher funktionierte und jetzt nicht mehr…

Wenn ich am TV die Plex App starte, Version 5.26.3, dann ist der Ton da, nur nicht über Anlage, sondern über TV Lautsprecher.

Ich antworte mir dann nochmals selber…

Im Endeffekt lag es am Plex Server (auf PC mit Ubuntu Server 18.04), nachdem ich diesen neu gestartet hatte, war auch der Ton in der neuesten Version vorhanden. Vorher hatte ich ältere Versionen installiert, auch ohne Erfolg. Hätte ich morgen nochmals danach gesehen, wäre der Fehler wohl auch behoben gewesen, weil der Server nur bei Bedarf läuft und danach wieder ausgeschalten wird.

Wer mal eine andere Version auf der Shield installieren möchte, kann so vorgehen:

Auf dieser Seite kann man Plex APKs bis Version 5.1.2.271 zurück downloaden. https://mobile.softpedia.com/apk/plex/

Damit man auf der Shield aber überhaupt Apps außerhalb dem Play Store installieren kann, muß man über den Play Store erstmal die App “X-Plore” installieren. Dieser App muß man in den Einstellungen zudem erlauben Apps aus unbekannten Quellen zu installieren.
Danach habe ich die apk’s auf einen USB Stick kopiert, in Shield eingesteckt und über “X-Plore” angewählt. Dann kann man darüber installieren. Ein Downgrade funktioniert nicht, daher muß man die vorhandene App zuerst deinstallieren, evtl. über PlayStore anwählen und dann deinstallieren.

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.