Probleme beim abspielen von Filmen nach Update

Folgende Ausstattung habe ich:
Plex Server auf Synology NAS (DS 218+) - Version: 1.18.7.2438
Player: Nvidia Shield mit aktueller Plex Version (7.28.0.15501 (ba34f115)

Problem:

Seit einigen Tagen habe ich das Problem, dass ich vor allem 4K Dateien nicht mehr abspielen kann. Dieses hat vorher in der oben genannten Kombination funktioniert. Wenn ich nun eine Datei abspielen möchte kommt folgende Meldung:

“Fehler: Es ist ein Fehler aufgetreten beim Versuch das Video abzuspielen. Bitte versuche den Plex Media Server und die App neuzustarten.”

Wie gesagt passiert dies bei Dateien, die vorher ohne Probleme abgespielt wurden.

Wie ich nun herausgefunden habe, kann ich den Fehler bei einigen Dateien beheben, indem ich in den Einstellungen im Punkt “Enable new video player” auf “AUS” schalte.

Dann braucht der Film beim buffern länger als sonst bis er startet aber die Datei wird abgespielt. Wo liegt der Fehler? Bei der Android App auf der Shield oder auf dem Server der vor kurzem 2 Updates erhalten hat.

Hat jemand dieses Problem auch?

1 Like

ich habe das genau gleiche problem…
und vorher ging alles reibungslos!

ich probier schon seit tagen, meinem thread hat keiner beantwortet
und ich hab gedacht man bekommt hilfe…

aber ich glaube ich weis wo der bug ist!

unzwar sollte ja mit dem neuen update der sprachbug weg sein, ist er aber leider immer noch nicht!

wenn ich zb eine/n folge/film starte, wird diese/r auf englisch abgespielt obwohl abgebildet ist, dass angeblich die deutsche tonspur aktiviert ist.

wenn ich auf eine andere sprache klicke… also auf englisch zb (deutsch ist ja angeblich ausgewählt) dann läuft der stream wieder nicht.

auf dem handy und in der windows plex app läuft alles soweit wie es sein sollte, außer dass
wieder die sprache nicht stimmt! habe aber herrausgefunden, dass wenn man vom
original (also stream) auf konvertieren drückt dann geht alles so wie es sein soll.

aber mit dem fernsehr (LG) bekomm ich nix zum laufen…
außer ich stell bei den einstellungen in der TV app auf den alten player um! dann gehts wieder
sieht zwar hässlich aus aber geht wieder.

so deshalb glaub ich dass dies momentan ein bug vom plex player ist

Im PLEX Player für Android, speziell für Shield ist seit einiger Zeit der Wurm drin. Im Wesentlichen ist die Tube Version von Shield 2019 betroffen. Ich vermute wegen dem geringeren Speicher als alle anderen Shields. Vielleicht hilft die neue Beta 7.29.0.xxx . Sie muss aber per Sideload installiert werden. (armv7a für die Tube, arm64v8a für die Shiled Pro)

Ich hatte genau dieselbe Fehlermeldung.
Zum Glück habe ich im Haushalt 2 gleiche Plex-Clients, und das Problem bestand nur auf einem. Der Unterschied war die Einstellung “Maximaler H.264 Level”. Mit der empfohlenen Einstellung von 1.0 hatte ich den Fehler, das andere Gerät stand auf 5.2, da ging es. Ich habe das dann umgestellt, jetzt laufen beide Clients, auch mit “Enable new video player” auf “EIN”
Vielleicht hilft dir das?

Moin,

ich kann das gleiche Problem mit meinem FireTV Stick 4k bestätigen. Von einem Update auf ein anderes, war Plex der Meinung, dass der Stick nur H.264 in Version 1.0 kann. Mit der Einstellung 5.0 stockte jeder Film alle paar Sekunden. Nachdem ich den Stick auf Werkseinstellungen gesetzt habe, war immer noch die Version 1.0 “empfohlen”. Diese Einstellung habe ich dann auf 5.2 gesetzt und schon geht es scheinbar wieder. Auf dem FireTV Stick Gen.2 habe ich das Problem nicht. Nur mit dem 4k. Demnach scheint es wirklich aktuell einen Bug in der Plex App für Streamingsticks bzw. Geräte zugeben.

Leider löst die Einstellung auf Level 5.2 nicht alle Probleme.
Ich kann zwar nun fast alle Filme abspielen, was aber nicht geht, sind die von Plex selbst durchgeführten TV-Aufnahmen.
Auf einem Android Tablet kann ich diese problemlos wiedergeben, nicht aber am FireTV 4K.
Sehr ärgerlich, denn vor dem App-Update ging das.

1 Like

Das Problem habe ich auch. Neuste Version PMS (1.18.7.2457) und Client App auf Nvidia Shield TV (7.28.0.15501).

Der “neue” Player funktioniert bei vielen Dateien nicht mehr, es muss auf den alten Player umgeschaltet werden…

Seit letztem PMS Update ist das so.

Ich nehme an, du meinst den Shield TV 2019 in der Tube Version ? Versuche mal die Beta: Plex for Android 7.29.0.15583-beta , die du in meinem oberen Beirtag verlinkt siehst.
Bei mir hat es geholfen. läuft zwar immer noch nicht ganz rund, aber zumindest bekomme ich jetzt auch große 4K/HDR Filme wieder mit dem neuen Player zum laufen.

Soooo leute, also ich hab bei allen client´s bei mir im haushalt plex gelöscht!

dann habe ich diese version installiert —> https://www.apkmirror.com/apk/plex-inc/plex/plex-7-26-0-14578-release/#downloads

es muss eine plex version sein die am ende mit 14 beginnt und danach so hoch wie möglich ist
also —> PLEX 7.27.0.14****.apk/etc.

jetzt geht bei mir wieder alles

lg hoffe dass ich helfen konnte

Ist bei dieser alten Version denn schon der neue Player integriert ?

ja ist er…

Es gibt keine PLEX 7.27.0.14xxx . Allenfalls eine 7.27.0.15xxx. Ansonsten gibt es eine 7.26.014xxx. Meinst du die ??
Ansonsten scheint die aktuelle Beta 7.29.0.15768-beta das Problem auch zu lösen !?

Ergänzung: sehe gerade, dass du die 7.26.014 verlinkt hast, nur im Text die 7.27.0.14 geschrieben hast.

1 Like

ich habe die version plex-7-26-0-14578 verlinkt – > https://www.apkmirror.com/apk/plex-inc/plex/plex-7-26-0-14578-release/#downloads

hier den link nochmal… ich meinte falls ihr ne andere version installieren wollt oder jemand wo anders noch eine klein wenig höhere nummer findet kann er diese installieren
solange “7.27.0.14” da steht… dabei ist es egal was nach der 14 kommt.

hoffe man versteht was ich sagen will xD

server plex ist auf aktuellem, stand nur die clients haben ältere software
und es läuft alles perfekt!

Habe dasselbe Problem auf einem Fire TV 4k Stick.
@_a_n
Wie kann man denn eine ältere Version manuelle installieren? Wird die dann nicht sofort wieder automatisch upgegraded?

Hallo…

Haben auch das Problem unter FireTV Stick/Box… einfach den neuen Player ausgeschaltet und bei der Frage nach dem neuen Player deaktivieren geklickt… Nun läuft alles wieder !

Vielen Dank!

Kannst du mir mal sagen wo dieser Punkt bei den Einstellungen sein soll ?

Und noch eins muss ich mal anmerken ein echter Witz von Plex das der Fehler
nun schon seit über 14 Tage hier rumeiert und immer noch aktuell ist und
anscheinend nichts unternommen wird. Lesen die hier eigentlich ihr Forum ?

In der Plex App auf dem FireTV

Einstellungen - > Vorletzte Zeile - > Enable new player oder so ähnlich.

Dort dann auf disable/false setzen und beim ersten Video die Aktivierung wieder verneinen.

Zumindest für Shield funktioniert auch der Tip von "_a_n ". Im Playstore das Update auf Manuell setzen und die letzte noch wirklich funktionierende Plex Version installieren. Dann hat man Ruhe.
Ist mir auch ein Rätsel, wieso seit dem alle neuen Versionen von Plex nicht wirklich mehr brauchbar sind .

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.