Kein "Uninstall" - Kann Plex unter Windows 10 nicht sauber deinstallieren.

Hi,
ich habe kürzlich ein Upgrade von Windows 7 auf windows 10 durchgeführt. Dabei wurde das Laufwerk C:\ komplett formatiert. (Clean Install von Windows 10) Plex Server v. 0.99.14 wurde derzeit auf dem Laufwerk D:\ installiert. Unter > Systemsteuerung > Alle Systemsteuerungselemente > Programme und Features > Programm deinstallieren oder ändern > taucht Plex natürlich nicht mehr auf.

Kann ich Plex auf Laufwerk D:\ durch löschen des Ordners (Plex) nun sauber entfernen, um es erneut zu installieren? Hintergrund ist: Nach dem Upgrade auf Windows 10 findet der Plex Client auf der ATVBox keinen Media Server mehr. Auf dem Smartphone funtioniert die App nach wie vor tadellos.

Danke für Eure Hilfe

Hattest du damals nur den Installationsordner nach D: verschoben? (macht nicht viel Sinn)

Oder hast du auch den Plex Daten Ordner nach D: verschoben? (macht wesentlich mehr Sinn, weil da drin die Informationen über deine Plex Bibliotheken stehen)

Wenn ersterens, einfach löschen.

Wenn zweiteres, bitte mal die Ordnerstruktur aus dem Ordner D:\Plex auslesen (2 Ebenen tief) und hier posten. Ich kann dir dann genau sagen, wie du die alten Daten weiter nutzen kannst.

Hallo OttoKerner,
ich hatte Plex damals direkt auf dem Laufwerk D:\ installiert. Auch im nachhinein wurde nichts verschoben. Ich hatte auf D:\ installiert, um möglichst wenig auf dem Laufwerk des Betriebssytem (C:) herumzupfuschen. Im Anhang ein Screenshot der Ordnerstruktur.

@TwinBit said:
ich hatte Plex damals direkt auf dem Laufwerk D:\ installiert.

Hm, ja, das wäre dann Fall 1.
Einfach löschen und eine neue Installation anfangen. Deine alten Plex Daten waren leider trotzdem alle auf Laufwerk C:
Wenn Du den Server zum Laufen gebracht hast, kann ich dir eine Prozedur verraten wie du die Daten selbst nach D: auslagern kannst. Auf diese Weise überleben sie den nächsten Betriebssystem- oder Festplattencrash.

Ok, Server (v. 0.9.9.14) auf C:\ installiert nachdem der Ordner Plex auf D:\ gelöscht wurde. Plex app (aktuelle Version) auf der AFTV-Box gestartet und er findet den soeben neu installierten Server leider immer noch nicht.

Was mir auch auffällt: Mit Rechtsklick auf das Plex-Icon im Systry (neben der Uhr) und dann auf “Check for Updates” bringt augenblicklich eine “Update Error!” Meldung. Es ist fast so, als würde jede Aktion bezüglich Plex am PC blockiert werden. Auch ist der Username im Anmeldedialog ausgegraut obgleich ich angemeldet bin. > Einstellungen > Server > Suche nach Updates ist ebenfalls ausgegraut.

Sämtliche Einstellungen in Router / AntiVir / Firewall etc. sind unangetastet. Windows Defender ist deaktiviert. Selbst das temporäre deinstallieren von / AntiVir / Firewall brachte keine Verbesserung, Fehlermeldung bleibt: “We Couldn’t reach a media server”. IP Adresse und Port sind korrekt eingetragen.

Keine Ahnung was ich noch machen soll.

PS Die Prozedur zum auslagern der Daten nach laufwerk D:\ wäre noch interessant, allerdings wäre ich vorerst froh wenn meine AFTV-Box den doofen Server endlich finden würde.

Vielen Dank für deine Hilfe bis hierher

Die Dialogbox kenne ich nicht.
Wieso installierst du diese steinalte Plex Server Version?
Deinstallieren, dann aktuelle herunterladen und installieren.

> Wieso installierst du diese steinalte Plex Server Version?

Asche über mein Haupt. Da alle Updatefunktionen innerhalb der Oberfläche von Plex ausgegraut waren kam ich gar nicht auf die Idee “zu fuss” nach einer neuren Version zu suchen. Bis zum Wechsel von Windos 7 auf Windows 10 lief ja alles sehr gut mit dieser “steinalten Plex Server Version”. Das es da schon lange was neues geben könnte, kam mir gar nicht in den Sinn! Vielen Dank für den Hinweis, denn nun findet meine AFTV-Box auch den Server wieder!

> Wenn Du den Server zum Laufen gebracht hast, kann ich dir eine Prozedur verraten wie du die Daten selbst nach D: auslagern kannst. Auf diese Weise überleben sie den nächsten Betriebssystem- oder Festplattencrash.

Diese Prozedur würde mich abschließend wirklich noch interessieren.

@TwinBit said:
Diese Prozedur würde mich abschließend wirklich noch interessieren.

Kommst du mit Englisch zurecht?
https://forums.plex.tv/discussion/comment/851746/#Comment_851746

Ansonsten frag ruhig, wenn was unklar ist.

Ja, kein Problem. Ich werde es in den nächsten Tagen mal ausprobieren. Melde mich auf jeden Fall zwecks Rückmeldung. Danke bis hierher.