Komisches verhalten Metadaten Plex -> Plex Pass

Hi liebes Forum,

ich habe ein Problem mit dem automatischen runterladen der Metadaten. Kurz dazu wie ich darauf gekommen bin. Mein alter Plex Server (mit Plex Pass Account) ist abgeraucht. Naja kann passieren. Hab kurzerhand einen neuen aufgesetzt und meine Medien alle eingebunden und den Server mit meinem Plex Pass Konto verbunden. Jetzt lädt er aber keine Metadaten runter und verziert meine Medien schön mit einem Cover etc… NICHTS der gleichen :frowning: auch wenn ich die Medien händisch über die Zuordnung hinzufügen möchte, nichts. es hat den anschein ob er garnicht erst anfängt zu suchen. Melde ich mich von meinem Plex Pass Konto ab, funktioniert die automatische Zuordnung der Metadaten. Hat einer von euch schon mal dieses Phänomen gehabt? Installiert ist Plex auf Freenas… und wie gesagt… vorher hat alles wunderbar funktioniert.

Gruß
Markus

@citybrocker2 said:
Melde ich mich von meinem Plex Pass Konto ab, funktioniert die automatische Zuordnung der Metadaten.

Abmelden: Du dich (also im Browser oben rechts auf deinen Benutzeravatar klicken und Abmelden)
oder
Einstellungen - Server - Allgemein und dort Abmelden
?

Hi OttoKerner,

Ich melde den Server unter Einstellungen - Server Allgemein ab… Dann funktioniert auch die zuordnung der Metadaten

Gruß
Markus

Hi OttoKerner,

das bekomm ich auch jetzt wenn ich den Server mit Plex verbinden möchte…

Benutze die lokale Version von Plex Web.
http://ip-des-plex-servers:32400/web

Das mache ich ja :frowning:

@citybrocker2 said:
Ich melde den Server unter Einstellungen - Server Allgemein ab… Dann funktioniert auch die zuordnung der Metadaten

Wie gesagt, ich habe keine Ahnung von FreeNAS.
Dieser User hier sagt, dass das FreeNAS Plex Plugin keine Unterstützung für Plex Pass enthält. Klingt komisch.
Weiter oben in dem Thread wird auch über Bneutzerrechte im Dateisystem gesprochen. Keine Ahnung ob das auf deinen Fall zutrifft.
Hier wirst du dich auf jeden Fall mal mit den englischsprachigen Foren auseinander setzen müssen, fürchte ich.

:frowning: :frowning: und mein Englisch is sooo very bad :slight_smile:

@citybrocker2 said:
Das mache ich ja :frowning:

Nachdem der Server wieder mit einem Plex-Konto verbunden ist, muss auch Plex Web wieder in deinem Plex Konto eingeloggt sein, sonst lässt dich der Server nicht an die Einstellungen.

kommst du inzwischen wieder an die Einstellungen ran?
das Einloggen in die Web app ist oben rechts unter dem Benutzer-Avatar

Wenn du wieder ran kommst,
aktiviere Debug Logging https://support.plex.tv/hc/en-us/articles/201643703
führe dann den Plex Tanz für einen Film aus und zippe danach den Log-Ordner zusammen und schicke ihn mir.

Hab ich dir geschickt… Ich vermute mal das irgend etwas an meinem Account fraze ist…

Der erste Experte schaut sich grade deine Logfiles an.
Erster Workaround zum Austesten:
Einstellungen - Server - Netzwerk - ‘Erweiterte Optionen’ - “List of IP addresses and networks that are allowed without auth”
wenn dort noch nichts drin steht, einfach 192.168.178.100 (das ist doch deine lokale Server IP, stimmts?) eintragen. Danach Server neu starten.
Wenn schon was drin steht, ein Komma (aber ohne Leerzeichen davor oder dahinter!) als Trennzeichen benutzen.

Ich test gerade … Ich glaube aber das es der fehler schon war!

Update:
vergiss den vorherigen Post vorerst.
Das Verhalten hat was damit zu tun, dass das Jail in dem PMS läuft keine lokale “loopback” Adresse konfiguriert hat.
Du musst das umkonfigurieren.
Hier ist ein Post dazu

Bitte frag mich nicht nach Einzelheiten, ich stehe hier fast wie das Schwein vorm Uhrwerk.
Wenn du das nicht hinkriegst, dann gehe zurück zur vorherigen Lösung.

Hat aber funktioniert!! Ihr seit die besten! Metadaten werden nun wieder auch mit verbunden Plex Pass runtergeladen und zugeordnet!