Komplizierter Upgrade von Plex mit DSM7

Warum hat es dann mit dem alten DSM6 funktioniert, was wurde in dieser hinsicht geändert?
Ich kriege ja nicht einmal im gleichen Netz eine Verbindung zum NAS mit Plex zustande.
Aber die WebAdmin Site vom Synology ist auch abrufbar.

Der Live WEBTV z.b. von Plex würde funktionieren.

Genau deshalb. Dein Computer mit dem Webbrowser ist für Plex nicht im gleichen privaten Subnetz, daher gewährt es keinen Zugriff. Das ist ausgelöst durch deine Wahl eines öffentlichen Adressraumes und ein Sicherheitsfeature.
Ein Ausweg hier schafft nur die Herstellung eines “Tunnels” von deinem Computer zum NAS. (erläutert hier, in der Sektion “On a different network” https://support.plex.tv/articles/200288586-installation/)

Oder die Änderung deines Adressraumes zu einem echten privaten.

Das verstehe ich nicht ganz.
Ich würde behaupten im bin mit meinem Computer im selben Netzwerk wie das NAS (Plex).
193.168.50.20 (NAS) - PC mit DHCP 193.168.50.78 aktuell

DSM 7 had alles geaendert.

Wir können den Benutzernamen Plex nicht mehr verwenden
Wir können die Plex-Freigabe nicht mehr verwenden.

Das Paketinstallationsprogramm wurde komplett neu geschrieben, um die neue DSM 7-Anforderung zu erfüllen. In DSM 7 hat das Installationsprogramm keine Berechtigungen. Paketzentrum führt die Installation durch. Dies gewährt Plex die Berechtigung zum Ausführen.

Plex muss die Berechtigung anfordern, den freigegebenen Ordner “PlexMediaCenter” zu verwenden

Plex muss die Erlaubnis anfordern, die Videohardware für die Transcodierung zu verwenden.

Es ist eine sehr restriktive Umgebung, in der Synology die absolute Kontrolle behält.

Die Schnellverbindungs-URL (‘quickconnect.to’) kann nicht zum Einrichten des Servers verwendet werden. Wenn Sie die LAN-IP-Adresse sehen, können Sie den URL-Link verwenden, andernfalls ist dies nicht möglich.

Dies ist eine weitere Änderung von DSM 7.

Ja, dies ist eine sehr raue und restriktive Umgebung von Synology mit DSM 7

Ja, aber nicht im selben privaten Netzwerk, sondern in einem öffentlichen Netz. Das ist der große und entscheidende Unterschied.

Es gibt genügend private Adressblöcke. Es besteht schlicht kein guter Grund, einen öffentlichen Addressblock zu verwenden.

Ich Interpretiere den Text so Plex ist das lokale NAS oder nicht?
Wenn das NAS das anfordert sollte es funktionieren, wenn Plex Online Services von remote selber eine Anforderung startet kommt es nicht durch, nur schon jede Firewall würde dies blocken.

Entschuligen bitte.

Soll es nicht 192.168.50.x sein? Nicht 193.168.50.x

RFC-1918 addressen.

Es ist 193.168.50.x In welchem sich diese beiden erwähnten Geräte befinden.
und wenn es noch etwas kompilzierter werden soll ist das 193.168.50.x Netz hinter einem 192.168.1.x Netz:

Die alte Pref…xml hatte dies erfasst:
LanNetworksBandwidth=“192.168.1.0/255.255.255.0,193.168.50.0/255.255.255.0”

Echt?

inetnum:        193.168.50.0 - 193.168.50.255
netname:        FR-GLOBAL-ASP-20050329
country:        FR
geoloc:         48.88487507376431 2.3203149803565566
org:            ORG-GSP2-RIPE
admin-c:        GLSP2-RIPE
tech-c:         GLSP2-RIPE
status:         ASSIGNED PI
mnt-by:         GLBASP-MNT
mnt-by:         RIPE-NCC-END-MNT
mnt-routes:     GLBASP-MNT
mnt-domains:    GLBASP-MNT
created:        2005-03-29T13:14:55Z
last-modified:  2016-04-14T08:18:18Z
source:         RIPE # Filtered

organisation:   ORG-GSP2-RIPE
1 Like

Ist in diesem Falle ohne Belang.

Diese Einstellung hat in diesem Falle keinerlei Einfluss. Nicht nur deshalb, weil sie bei einer Neueinrichtung eines Servers schlicht noch nicht existiert.

1 Like

Hätte doch immer noch eine Frage.

Warum bekomme ich nie eine saubere Neuinstallation hin? Ich muss mich eigentlich immer Anmelden und sehe auch immer das NAS, welches nicht verfügbar ist.

Hätte dies gerne mal mit einer komplett neuen Installation getestet aber dies ist ja mit der Online Anbindung scheinbar auch nicht möglich. (Ich denke mit dem vorher wegkopierten PlexMediaServer Ordner) hätte ich ein Backup der DB.

Änderung der Konfigurationsordner führt zu einer Neueinrichtung.
Eine Neueinrichtung muss aus dem gleichen privaten Netzwerk heraus erfolgen.
Damit wären wir wieder beim Thema IP-Addressraum.

wow hat funktioniert.

danke für die Geduld und Hilfe

1 Like

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.