ich habe schon seit längerer Zeit ein Problem mit den Metadaten meiner Serien. Ich habe auch schon einige englische Threads zu dem Thema gefunden aber bis jetzt leider noch keine Lösung.
Bei meinen Serien habe ich TheTVDB als ersten Agenten ausgewählt weil dort die besten Deutschen Daten zu finden sind. Das hat anfangs auch einwandfrei funktioniert aber seit einigen Monaten werden immer leere Thumbnails heruntergeladen und in Plex ausgewählt. Das ganze sieht dann so aus:
Jetzt könnte ich zwar bei jeder einzelnen Folge, in jeder Staffel, von jeder Serie die Bilder händisch bearbeiten aber das währe dann doch sehr mühsam. Hat irgendjemand das selbe Problem und eine Lösung dafür?
Da die Serien sind alle richtig benannt und werden auch richtig gefunden. Es geht, wie gesagt, nur um die Vorschaubilder, Staffelplakate, usw.
Momentan ist 0.9.12.19 installiert. Bis gerade eben dachte ich dass ich mit der Updatefunktion, die ich regelmäßig verwende, immer die neueste Version bekomme aber ich habe gerade gesehen dass schon 0.9.15.0 verfügbar ist. ich werde mal die neue Version testen.
Prüfe mal, dass das Plex-Datenverzeichnis nicht auf einem Laufwerkspool liegt. Ich weiß grad nicht, wie Microsoft das derzeit in Windows 10 nennt - das Dateisystem nennt sich auf alle Fälle ‘ReFS’.
Das geht nicht. Es muss (in der Windows-Welt zumindest) NTFS sein.
Also die neueste Version und anschließendes “Refresh all” hat auch nichts gebracht. Immer noch über 50% leere Bilder.
Falls mit Datenverzeichniss der Punkt “Ordner, in dem lokale Anwendungsdaten gespeichert werden” gemeint ist, das liegt bei mir im Standardverzeichniss auf C und das ist als NTFS formatiert.
Die Serien liegen auf so einem Laufwerkspool der schon unter Windows 8.1 erstellt wurde.
Kannst du testweise das Plex Verzeichnis umbenennen? (Vorher natürlich den PMS beenden)
Danach den PMS starten und es müsste jetzt alles Plank sein, also wie am Anfang.
Lese bitte ein Verzeichnis ein und schaue ob es geht, wenn ja das nächste usw.
Idee dahinter zu prüfen ob nicht eine defekte Konfiguration vorliegt. Das ist alles aber mühselig und dauert. Aber ein Anfang.
Die Serien liegen auf so einem Laufwerkspool der schon unter Windows 8.1 erstellt wurde.
Versuche auch eine Serie nicht im Pool abzulegen, nehme zum testen eine Serie wo du weist das kein Ordnerbild generiert wurde und lege sie auf eine physikalischen Laufwerk ab. Danach im Plex einlesen und schauen ob die Vorschaubildchen angelegt werden.
Habe ich jetzt so getestet aber das Ergebniss bleibt das selbe. Meist ist das erste Bild das standardmäßig ausgewählt wird leer und man müsste alle Bilder manuell ändern.
Das ganze ist aber nur so wenn die Daten von TheTVDB geholt werden. Wenn ich bei Serien einen anderen Agenten (z.B. TMDb) auswähle werden alle Metadaten korrekt geladen. Allerdings sind dort viele Informationen nicht oder nur lückenhaft in Deutsch verfügbar.
Das ganze ist aber nur so wenn die Daten von TheTVDB geholt werden. Wenn ich bei Serien einen anderen Agenten (z.B. TMDb) auswähle werden alle Metadaten korrekt geladen. Allerdings sind dort viele Informationen nicht oder nur lückenhaft in Deutsch verfügbar.
Das ist eine wichtige Information! D.h im Grunde ist das Plex und Datenverzeichnis i.o.
Du kannst dein “Backup” wieder zurück spielen
Also liegt das Problem beim Agenten: TheTVDB! Entweder den Agenten wechseln (mir langt der Local Meda Assets - Agent) oder Online bei TVDB nachschauen ob vielleicht Infos fehlen die ein Anzeigen der Vorschaubildchen verhindern. Aber da kenne ich mich nicht aus!
Oder manuell die Vorschaubildchen einfügen. Was auch mühselig ist.
Zumindest hast du ein Richtung wo der Fehler liegt.
@rruhland said:
Du kannst dein “Backup” wieder zurück spielen
Hab ich im Anschluss schon gemacht.
@rruhland said: Also liegt das Problem beim Agenten: TheTVDB! Entweder den Agenten wechseln (mir langt der Local Meda Assets - Agent) oder Online bei TVDB nachschauen ob vielleicht Infos fehlen die ein Anzeigen der Vorschaubildchen verhindern. Aber da kenne ich mich nicht aus!
Leider finde ich keinen anderen brauchbaren Agenten für Deutsche Serien. Local Media Assets bringt auch nichts weil ich lokal keine Metadaten abgespeichert habe.
@Massaguana said:
also bisher war es immer so wenn cover fehlten oder nur teilweise angezeigt werden die cash Server von Plex die die Metadaten vorhalten gestört sind…
Abwarten und Tee Trinken… geht meist nach ner Woche wieder…
Leider besteht das Problem schon seit einigen Monaten.
Habe es soeben mit dem selben Beispiel ausprobiert… außer das es recht lahm passiert werden alle Metadaten Korrekt geladen… würde daher den Agenten mal ausschließen, vor allem würden sich sonst mehr Leute beklagen…
Ich würde daher den Fehler lokal Suchen und alles noch einmal nachsehen…
PMS Aktualisieren, 0.9.12.19 ist nicht die Aktuellste…
Die ganzen Metadaten Settings anhand der Anleitung hier im Forum überarbeiten und Prüfen.
log files prüfen und hier anfügen
nach Möglichkeit eine Neuinstallation von PMS auf einem sauberen System testen. VM oder der gleichen…