Live TV, DVR und Fritz!Box 6490

Nein, ich rede nicht von externer IP, sondern die internen IPs im Netzwerk (192.168.x.x). Vereinfacht gesagt pro Gerät (genauer pro IP) nur ein Stream gleichzeitig möglich. Das hat nix mitm Router zu tun, einfach eine Limitation der Fritz! DVB-C Produkte (wie gesagt, vlt. nicht mehr mit Firmware 7.00).

TVHeadend lässt sich übrigens auch auf QNAP installieren.
Ich habe 1x 6490 und 5x DVB-C Repeater problemlos mit TVHeadend am laufen :slight_smile:

Welche DVB-Repeater kannst Du empfehlen, die zusammen mit der 6490 Cable arbeiten und gibt es irgendwelche Pakete, mit denen ich ohne Linux-Studium TVHeadend installieren könnte unter QNAP QTS v.4.2.6 (32 bit)?

Den hier:
https://geizhals.de/avm-fritz-wlan-repeater-dvb-c-20002679-a1161822.html
Damit kannst du prima den WLAN-Empfang in der Wohnung/Haus verbessern (nicht nur als WLAN-Verstärker, sondern auch per LAN-Kabel anschließbar als separater “Router”) und hast als Bonus 2 DVB-C Tuner.
Spätestens mit Firmware 7.00 (Stichwort WLAN Mesh) ist dann auch eine Harmonisierung zwischen der Fritz!Box und den Repeatern möglich.

Keine Ahnung, da musste selber nachschauen. Ich hab TVHeadend auf einen günstigen NanoPi NEO2 mit Ubuntu 16.04 laufen.

Ich habe auch die Fritzbox 6490 am laufen und es werden mir 4 Tuner angezeigt! Nur leider kann ich nur eine Sendung zurzeit aufnehmen. Sobald ich eine zweite paralell Aufnehmen möchte geht es nicht. Ich habe doch 4 Tuner auf der Fritzbox, kann mir da jemand weiterhelfen. Mein Plex Server läuft auf meiner DS918+.

VG,

Das ist seitens AVM so, dass pro interner IP (in dem Fall der PMS) nur ein Tuner angesteuert werden kann. Meine ich hätte mal gehört, dass sich das mit FritzOS 7 erübrigen soll.

hast du eine lösung parat?

@plex_basic
Die Beiträge vor deinem ersten Beitrag behandeln genau das Thema. Wenn dir das Thema so wichtig ist, dass du dich extra dafür registrierst, ist es wohl nicht zu viel verlangt einfach mal 5 Beiträge hoch zu scrollen.

Gibt 2 Lösungen:

1. Abwarten bis FritzOS 7 rauskommt
  2. Den Weg über TVHeadend & tvhproxy/antennas mit virtuellen IP’s gehen in dem du jedem genutzten Tuner eine seperate IP zuteilst.

ok dank das probiere ich mal. Thx

FRITZ!Box** ‏ @ AVM_DE über twitter

Für alle sehnsüchtig wartenden Besitzer einer FRITZ!Box 6490 Cable: Ja, ihr kommt auch noch dran. Das Warten hat bald ein Ende. Sehr bald. Sehr, sehr bald. 🙏

09:16 - 26. Sep. 2018

Fritz!OS 7-Update ist gerade freigebeben worden. Justfyi

Lasset den Beta Test beginnen!
Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen. :grinning:

auch für Vodafone Kunden?

Nur für die freiverkäuflichen Router. Bei den Mietroutern kann sich das erfahrungsgemäß noch einige Monate ziehen.

Na Super dann kaufe ich lieber gleich einen. :smiley:

Mietrouter war vlt. der falsche Begriff. Meinte natürlich die gebrandeten Vodafone/Unitymedia-Boxen.

Kannst auch mal bei www.routermiete.de vorbeischaun. Die vermieten relativ günstig die freiverkäufliche 6490

Okay ich warte noch ein oder zwei Wochen.

Die 6590 scheint nicht so verbreitet. Ich hoffe es kann jetzt endlich jemand mit der 6490 berichten, ob mit Fritz!OS 7.00+ & Einhaltung des SAT>IP Standards die ein Stream pro IP Begrenzung wegfällt.

@all kann das mal bitte jemand testen. Bevor ich mir jetzt eine nicht gebrandete Box miete.

Okay das wars wohl mit den Hoffnungen!