Fritzbox 6591 entfernen für neuscan

Folgende Problematik. Nach einigen Wochen problemlosen Betriebes sind plötzlich nur noch 2 Sender im LiveTV. Okey, dachte ich mir, ganz einfach, lasse ich das Ganze neu scannen. Pustekuchen. Ich bekomme Plex nicht dazu, einen Sendersuchlauf zu starten.

“Wir haben bekannte Hardware gefunden”

Er überspringt den Sendersuchlauf und startet gleich den EPG Suchlauf.

Klicke ich nun auf “Sendersuchlauf” kommt ein Dialog, wo man etwas eintragen kann.

Was schreibt man da rein???

Wie bekomme ich Plex dazu, den Sendersuchlauf zu starten?

Vielen Dank.

Grüße

Ich hatte ein ähnliches Problem nach einer Neuinstallation

Es liegt wohl an der aktuellen Plex Version.

Hoffen wir mal,

leider habe ich das gleiche Problem…
Eigentlich werden es von Update zu Update immer mehr…
Erst funktioniert DVR nicht mehr und jetzt kann man nicht mal mehr eine Suche starten…

Der Sendersuchlauf kann erst nach löschen der DVR Einstellungen neu gestartet werden

Das ist bekannt. Funktioniert trotzdem nicht. Danke für den Hinweis.

Probiere mal

1. Server beenden
  2. Datenbank-Dateien des EPG löschen (tv.plex.providers.epg.***)
  3. Haupt-Datenbank bearbeiten und Tabelle media_provider_resources leeren (z.B. mit https://sqlitebrowser.org/ oder auf SQLite Kommandozeile DELETE FROM media_provider_resources absetzen)

Vorsicht! Vorher Backupkopie der Hauptdatenbank erstellen!

1 Like

Danke @OttoKerner
Hat bei mir wunderbar geklappt!!!
und Sqlite Browser ist wirklich eine feine Sache!!

Jetzt muss nur noch das Problem mit den fehlenden Sendern (nur 12 von 500) bei der Suche und “Sender konnte nicht eingestellt werden. Bitte Empfänger oder Antenne prüfen” behoben werden, dann ist Plex wieder voll einsatzbereit :grinning: :partying_face:

Hast du es mit einer älteren Version vor 1.23.2 versucht? Bei mir konnte ich danach alle 56 Sender einstellten. Es sieht so aus, als wäre aktuell die Senderanzahl von den hardwareseitigen Kanälen abhängig. Mein 8 Kanal Receiver hatte danach 16 Sender zum Einstellen. Bei anderen mit einem Kanal waren nur noch zwei Sender zum Einstellen. Nach der Version 1.23.3 trat bei mir dieser Fehler auf. Ich bin jetzt einfach bei der Version 1.23.2 geblieben, bis der Fehler in einer späteren Version behoben ist.

Hallo nmartin,

leider kann ich nicht mehr zurück auf eine ältere Version.
danach erkennt er meine Datenbank nicht mehr :(.

mit den älteren Versionen funktioniert mein DVR und findet Sender und lässt sich abspielen.
schade eigentlich, soweit zurück möchte ich eigentlich nicht downgraden.

liebe grüße

Ich habe das Problem auch mit der aktuellen Version und einer Fritzbox 6660.

Hat man denn vor den Fehler zu beheben ? Ich möchte auch nicht auf die alte 1.23 zurück :frowning:

Ich habe das Problem indirekt lösen können.

Auf meiner Synology habe ich jetzt TVHeadend (ohne Benutzernamen/Passwort) und Antennas (TVHProxy) Installiert. Damit funktioniert mein Plex-DVR wieder.
Es musste nur eine kleine Änderung an der TVHeadend installation durchgeführt werden, da ich beim Start immer “403 Forbidden” angezeigt bekommen hatte.

In der Datei “service-setup”
/var/packages/tvheadend/scripts/service-setup
musste folgende Änderung durchgeführt werden:

SERVICE_COMMAND="${SYNOPKG_PKGDEST}/bin/tvheadend -f -u
in
SERVICE_COMMAND="${SYNOPKG_PKGDEST}/bin/tvheadend -f -C -u

Plex Version 1.24.5.5160
Unbenannt

Vielleicht hilf es dir ja!

Danke dir. Mal schauen ob ich diesen Weg gehe. Solche Workarounds mag ich nicht wirklich.

Ich hatte jetzt probehalber mal die 1.23.1… installiert aber dort werden ebenfalls nur 15 Sender gefunden. Die meisten sind Radiosender :frowning:

Also ich habe den server gestoppt, das Backup vom vortag eingespielt und den server wieder gestartet, da nach war wieder alles ok.

Welche Plex Version funktioniert denn bei dir ?

Was ich bislang feststellen konnte ist, dass bei mir nur der erste Kanal vom Scanner erkannt wird. Dort liegen die 15 angezeigten Sender.

Alle anderen werden nicht erkannt, könnte das an der 256QAM Modulation liegen ? Der erste Kanal wird mit 64QAM moduliert.

Wenn du mich meinst, bin auf der Version 1.24.5.5160 die da aktuell einige bugs hat.
(Ich glaube die 1.24.3 war noch was stabiler.)
Ich habe wegen EPG usw. gerade auch noch einen anderen thread laufen.

Ich bin allerdings bei NetCologne Cable und da läuft alles auf 256QAM.
Als Suchlauf funktioniert aber ausschließlich “KMS Munich, Fastscan”, danach muss man nochmal kurz die korrekte ID wählen und der Suchlauf funktioniert.

ggf mal mit der Fritzbox einen Sendersuchlauf machen und die m3u-Dateien von SD und HD anschauen. Da steht ziemlich genau drin welche Frequenzen mit welchen parametern benötigt werden.

Ja ich meinte dich, danke dir.

Ich hatte mir bereits eine eigene Transponder Datei für unseren lokalen Provider gemacht. Aber ich prüfe das nochmal gegen die m3u. Schaun wir mal :slight_smile:

Ich habe deinen Ansatz mal aufgenommen, habe TV Headend als CT unter Provmox installiert und es werden alle Sender gefunden.
Nur Plex findet “tvheadend” nicht, ich denke ich mache was falsch beim Einrichten von Antennen, hast du da ggf. eine Anleitung, die in Github ist sehr dünn und hilft nur bei der Erstellung der “config”, aber nicht wie genau ist einen User ohne Namen und PW erstelle und wie ich den gleichen User in die config schreiben, Vorlage ich ein User mit Name und PW

Plex kann nicht direkt auf TVHeadend zugreifen, man braucht eine TVHProxy wie z. B. Antennas oder tvhproxy. Der Proxy wird dann als Tuner erkannt und die TVHeadend Sender übernommen. Be mir nur leider die Sortierung nicht, was aber nicht schlimm ist

Ja genaue deswegen habe ich ja Antennen installiert, aber da scheine ich einen Fehler zu machen!
Wie gesagt ich verstehe die “mini” Anleitung auf Github hierzu wohl nicht richtig, benötige hierzu Hilfe!
Ein anderer weg wäre Plex aufzugeben und zu wechseln, ich will das nicht, aber die Haushaltsministerin wüscht (Fordert) wieder Ihre TV Sender in Plex… :frowning: