Mehrere Rechner, eine Festplatte, eine Datenbank

Nabend :slight_smile:

ich würde gerne mit mehreren rechnern auf eine plex datenbank zu greifen, geht sowas?

Ich möchte quasi eine Festplatte (wird demnächst über ne USB zu NAS Station im netzwerk sein) mit allen filmen für plex zugänglich haben. auf meinem mac habe ich dazu im media server alles schön ordentlich und die fehlerhaften funde korrekt zugewiesen. klar, sobald mein rechner an ist erscheinen die filme auch auf den anderen rechnern weils ja freigegeben ist… aber was wenn mein mac mal aus ist?

theoretisch müsste ich ja dann an jedem anderen mac den filme ordner manuel hinzufügen und die filminfos laden lassen.

geht das einfacher? kann ich die ganzen film infos in nem ordner auf der platte mit speichern und den verschiedenen medienservern sagen wo sie die finden können?

dann hätte ich eine einzige gepflegte korrekte sammlung und nicht auf jedem mac ne eigene.

beste grüße

Nein das geht nicht, dein Plexmediaserver muss laufen, ansonsten wurde schon bei Plex 0.8 an Lösungen herumgebastelt (Ein zentrales Datenlager oder synchronisierte Datenlager), wird aber nicht offiziell unterstützt und wie gut das funktioniert hat, weiß ich auch nicht. Müsstest du mal im Forum recherchieren.

was ich mir gestern überlegt habe: Die Speicherorte mit Alias’ zu verknüpfen. Dann könnte ich ja dennoch alles auf der Festplatte haben.

Das einzige problem dass ich dabei sehe, da die Plex Server sachen ja im Benutzerordner gesichert sind, den pfad universell zu halten, da ja doch der benutzername mit reinspielt…

werds dennoch mal testen :slight_smile:

Liegt alles im Application Support/Plex Media Server/ oder?

Versteh ich da gerade etwas nicht?

Ich greife von allen meinen Macs mit PLEX 0.8 auf mein zentrales NAS zu wo alle Mediadaten liegen!

ich hab plex 9

klar, meine mediadaten liegen schon da, aber die informationen sowie cover und fanart sind lokal aufm rechner und werden von jedem anderen rechner neu geladen. ich will dass diese informationen auch auf der platte liegen und von da genommen und nicht neugeladen werden

Verstehe und ja das würde ich auch gerne haben wollen. Es gibt absolut keinen Grund warum jeder Rechner alles selbst anlegt und die Mediadatenbank nicht zentral auch auf den NAS liegen kann

Guude,

Schaut euch DIESEN Thread mal an, da ging es um mehr oder weniger das selbe Thema…

also ich bin jetzt soweit das meine filme platte so, wie sie früher am mac hing, nu am NAS hängt und ich die freigabe mit exakt dem gleichen gemounteten namen hab.

damit wäre der erste teil erledigt.

zum 2. : der umzug vom media manager mit allen informationen aufs nas.

aktueller stand: kopiert noch :slight_smile:

ich verschiebe aus dem “library/application support” ordner die beiden ordner “plex” und “plex media manger” aufs nas und verknüpfe beide mit nem alias an ihre ursprüngliche stelle.

die 2 alias erstell ich auch auf den anderen macs.

to be continued…

upadate #1:

leider gehts nicht, sobald beide ordner als alias verknüpft sind, startet plex nicht mehr, schade… es wäre so einfach

This topic was automatically closed 90 days after the last reply. New replies are no longer allowed.