Mehrere USB Platten am NAS und PLEX

Hallo Liebe Gemeinde,

ich habe eine kurze Verständigungsfrage.

Ich habe einen Pfad:

EW - UHD Filme

Darunter laufen die UHD Inhalte vom Nas + eine weitere zugefügte Quelle einer USB Festplatte. Somit laufen alle Filme über eine Posterwand. Perfekt.

Nun möchte ich gerne weitere USB Festplatten einbinden. Naiverweise habe ich die unter dem gleichen Pfad eingebunden und die Filme ins System eingelesen. Nach endlosen Sammlungen erstellen, fiel mir auf, das der komplette Inhalt der ersten USB Platte wieder verschwunden war.

Eigentlich logisch, wenn man den Pfad neu einliest und die Platte 1 nicht mehr vorhanden ist :frowning:

Wie schaffe ich es, mehrere Platten unter einem Pfad einzubinden, so das auch bei Plattenwechsel der Content im Plex erhalten bleibt. (Logisch das man die nicht abspielen kann. Es geht mir eher um die Datenbank)

Ungerne möchte ich für jede USB Platte einen eigenen Pfad erstellen. Da ich dadurch mehrere Film Posterwände habe und dadurch auch etliche Sammlungen auseinander gerissen werden.

Kann man die Platten überhaupt zusammenfassen? Oder geht dieses jeweils nur über seperate Pfade?

Ich hoffe, ihr könnt den Sinn des Postings verstehen.

Danke

Mario

Was genau meinst du hier mit “Pfad”?
In der Computerei ist ein Pfad der Weg im Dateisystem von der obersten Verzeichnisebene herunter über ggfs. mehrere verschachtelte Unterverzeichnisse hin zu einem Dateinamen.

Ich vermute dass du eher “Mediatheken” meinst. Also dass du in Plex nur eine Kategorie auf der linken Seite hast, innerhalb derer du z.B. alle deine Filme findest, egal auf wieviele Festplatten verteilt sie gespeichert sind. Richtig?

In Plex kannst du jeder Mediathek mehrere Speicherorte (oder eben Dateipfade) zuweisen.

Als Ausnahme ist das bei Western Digital MyCloud Home Geräten nicht möglich.

Das kann Plex nicht. Es gibt Workarounds, aber die sind höchst unbefriedigend und deaktivieren diverse Plex-Features.
Grundsätzlich willst du als Plexbenutzer alle deine Medien dauerhaft im Zugriff halten. Schließlich existiert die Möglichkeit des “Fernzugriffes”. Und von der Ferne kann man nicht mal schnell eine Platte ziehen und durch eine andere ersetzen.
Das zu erreichen ist mit größeren NAS oder externen Festplattengehäusen ohne Riesenaufwand möglich.

Danke Otto.

Ich konnte es mir fast denken, das Plex es nicht kann. Somit muss ich wohl echt mehrere Pfade (Mediatheken) mit USB Platten anlegen und nummerieren.

Muss mir dann halt nur mal ein sinnvolle Kopierorgie überlegen.

Mein Problem ist… Auf der NAS liegen 25TB UHD Filme und auf den USB Platten halt die FHD Filme. Nach Alphabet zu sortieren macht dann nicht viel Sinn (Platte 1 A- D usw.), da ich die UHD nicht mit den FHD mischen möchte.

Danke für Deine Antwort.

Wenn du NICHT mischen willst, legst du halt getrennte Mediatheken für UHD und FHD an.

Danke Dir. Mal schauen wie ich es mache.

Kann nun geschlossen werden :slight_smile: