Mehrteiler: Teile auswählen

Ein Spielfilm ist als Mehrteiler auf der Platte und wird von Plex unter einem Titel zusammengefasst. Wie kann ich am PC und in der Android-App die einzelnen Teile dieses Mehrteilers anwählen?
Wie geht die Kapitel-Anwahl?
Leider habe ich hierzu weder in der Dokumentation, noch im Forum oder bei Mr Google was gefunden.

So, wie dein Mehrteiler aktuell aufgesetzt ist, könntest du höchstens über “Version abspielen” gehen und müsstest dann aber raten, welche “Version” welchem Teil entspricht (basierend auf der Bitrate). Die hier verwendete Funktion wird eigentlich dafür benutzt, verschiedene Qualitäten des selben Films abzubilden.

Es wäre besser, wenn du die Teile verkettest oder entsprechend der Plex Namenskonventionen für Mehrteiler anpasst.

• wenn die Filme ohne Abspann/Vorspann aneinander anschließen kannst du sie direkt zusammenfügen (je nachdem, welches Format du verwendest, gibt es verschiedene Apps – für MKV bspw. MKVToolNix). Ergebnis: 1 Datei mit dem kompletten Film
  • du kannst Plex auch dazu bringen, die Teile sequentiell abzuspielen, indem du beim Namen bspw. “-part1”, “-part2”… ergänzt und deine Bibliothek anschließend neu scannst.

Hier findest du die zugehörige Beschreibung auf den Plex Support-Seiten:
https://support.plex.tv/articles/200264966-naming-multi-file-movies/

Wenn dein Mehrteiler eigentlich mehrere unabhängige Filme sind (z.B. Herr der Ringe 1-3, Harry Potter 1-8), dann solltest du die Dateien so umbenennen und organisieren, dass sie als der jeweilige Film erkannt werden.

Leider kommen nicht alle Client mit diesen “Verketteten” Mehrteilern zurecht… ich nutze daher MKVToolNix um diese zusammen zu scheiden…

Wenn es mehr als 2 Teile sind, empfiehlt es sich in den meisten Fällen, daraus eine Miniserie zu machen - insbesondere wenn du die einzelnen Teile gezielt anspringen willst.

Recherchiere auf TheTVDB und TMDB ob das Gewünschte als Serie dort hinterlegt ist.