MiniServerPC oder NAS für Plex Media Server?!

Ja gut, Linux würde ich vermutlich eh nicht installieren, damit hab ich zu wenig Erfahrung. Wenn der standard Prozessor ausreicht und ein Upgrade ohne weiteres möglich ist, spricht das ja schon alles eher für den Gen8. Momentan bin ich dabei einer Art Pro/Contra Liste zu machen, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann.

Pro Gen8:

- Quasi alle Möglichkeiten (Plex Server, Teamspeak, Versionierung, Fileserver, ...)

- Genug Leistung um jeden noch so unfähigen Client bedienen zu können

- Genug Leistung um auch mehrere Clients gleichzeitig zu versorgen

- Aufrüstbar

Contra Gen8:

- Stromverbrauch (sofern 24h an, ansonsten muss WakeOnLan zuverlässig funktionieren)

- Zusätzlicher Client nötig (im Vergleich zu meinem bisherigen Client/Server PC der am TV angeschlossen war)

- muss irgendwo untergebracht werden (Platz, Lautstärke, Abwärme)

Pro NAS+NUC:

- jeweils niedriger Stromverbrauch

- einfach zu verstecken, schön leise

Contra NAS+NUC:

- Plex Server läuft auf NUC, dieser muss daher entweder rund um die Uhr laufen oder zuverlässig per Wake On Lan booten

- weniger Möglichkeiten durch beschränkten NAS (Beschränkung durch Verfügbarkeit spezieller Apps)

- schlecht aufrüstbar

Anschaffungspreis wird sich wohl die Waage halten, da ich bei beiden Setups die gleiche Anzahl an Festplatten + System SSD + RAM etc. kaufen muss. Evtl. ist die Gen8 Lösung in der Anschaffung sogar billiger, was sich allerdings durch den erhöhten Stromverbrauch wieder ausgleicht. Ich tendiere eigentlich eher dazu, mein bisheriges System (4 Jahre alter Dual Core als Server UND Client direkt neben dem TV) durch den Gen8 zu ersetzen, da ich einfach Bock darauf habe mit einem richtigen kleinen Server rumzuhantieren. Ich hab nur Angst wie sich das mit dem Stromverbrauch verhält und was WakeOnLan angeht, habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht.

Ihr seht also, ich bin hin und her gerissen :(

EDIT: Noch was, wieso kostet denn der ProLiant G1610T nur 220€ und der G2020T gleich 530€??? Woher kommt die hohe Preisdifferenz?

...

1) Anschaffungspreis wird sich wohl die Waage halten, da ich bei beiden Setups die gleiche Anzahl an Festplatten + System SSD + RAM etc. kaufen muss. Evtl. ist die Gen8 Lösung in der Anschaffung sogar billiger, was sich allerdings durch den erhöhten Stromverbrauch wieder ausgleicht. Ich tendiere eigentlich eher dazu, mein bisheriges System (4 Jahre alter Dual Core als Server UND Client direkt neben dem TV) durch den Gen8 zu ersetzen, da ich einfach Bock darauf habe mit einem richtigen kleinen Server rumzuhantieren. Ich hab nur Angst wie sich das mit dem Stromverbrauch verhält und was WakeOnLan angeht, habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht.

Ihr seht also, ich bin hin und her gerissen :(

2) EDIT: Noch was, wieso kostet denn der ProLiant G1610T nur 220€ und der G2020T gleich 530€??? Woher kommt die hohe Preisdifferenz?

1) Stromverbrauch: Mit dem Stromverbrauch bist du unwesentlich viel höher als mit nem NAS. Rechne mal 20W System exkl. Festplatten. (idle)
Das ist effektiv ein Unterschied von 10 W vielleicht zu einem NAS der sich Aufgrund der Rechenleistung rechtfertigt.

WOL: WoL soll wohl problemlos funktionieren, aber ich sage dir jetzt schon einmal, dass die Bootzeit 1-2 Minuten beträgt und während des Bootvorganges der Lüfter auf 50% und höher dreht, und somit sehr laut ist.

Ich sehe das wie du: Erweiterbarkeit und der Punkt "echter Server" sind einfach unschlagbar im gegensatz zu einem NAS, außerdem sind NAS sehr Funktionsbeschränkt und somit nicht gut zum 'Basteln' geeignet.

2)Die Preispolitik wird wohl nur HP 100% nachvollziehen können: Einziger mir erkennbarer Unterschied ist der Prozessor, aber der macht keine 300 Euro aus.
Vermutlich wurde der G1610T viel öfter verkauft und deswegen wurden dieser Rabatt von 225 Euro auf den G1610T gewährt, der bei dem G2020T nicht berechnet wird :)

Vielleicht noch ein Punkt der alle interessiert:
Wenn man an LAN & ILO-Port jeweils ein Kabel angeschlossen hat, verbraucht der Server im "ausgeschalteten" Zustand exakt 6W. Das kommt daher dass die Netzwerkschnittstellen dauerhaft aktiv sind und der ILO-Chip halt aktiv ist sobald Strom fließt! Der Lüfter ist dabei aber nicht aktiv =) zum glück!

Wow, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich denke mal ich werde mir noch dieses Wochenende einen Gen8 bestellen, eine SSD einbauen und dann mal schauen welches OS ich benutzen will. Wollte den Server über das Studentenprogramm bestellen aber leider scheint da die Registrierung momentan nicht zu gehen :frowning:

http://store.hp.com/GermanyStore/Merch/Registration.aspx?tab=epps&act=landing
Email eintragen und kurz warten.

Der Rest erklärt sich von selbst :)

Bei mir hat die Aktivierung ca einen Tag gedauert.

Ja leider bekommt mein Kumpel eine Mail zurück in der steht dass die Anmeldung zzt nicht möglich ist :frowning:

Jetzt hats geklappt :slight_smile: anderer Kumpel, andere Hochschule → Gen8 für 175€

Ich denke ich werde bei Ankuft zuerst mal mit FreeNAS spielen, einfach weils so komfortabel ist das schnell auf nen USB Stick zu werfen und geht. Damit kann ich dann relativ schnell sehen ob mir das OS liegt und ob Plex genug Dampf hat oder ob evtl. komplexere Sachen (Gedacht war zB ESXi mit Win Server 2012 und XPenology je in einer VM) gemacht werden müssen.

Den RAM werde ich vermutlich gleich zum Start aufrüsten müssen, auch wenn es mich etwas schockiert wie teuer passender RAM ist :(

Den Plan eine SSD einzubauen werde ich vorerst mal auf Eis legen, da mir mehrere Leute davon abgeraten haben. Bringt im permanenten Betrieb zu wenig da ich ja nicht ständig Programme starte und beim booten bringt es mir auch nichts, da der Server ja nur ein mal pro Tag hoch und runter gefahren werden soll.

Die ssd bringt einen entscheidenden Vorteil! Sie verbracht nur ein Bruchteil an Strom im Gegensatz zu einer HDD. Alles andere ist wirklich nicht so wichtig.

Und schau mal im sammelthreat auf hardeareluxx.de. Da sind schon kompatiblen (günstigere) RAM Alternativen aufgelistet :slight_smile:

Einfach mal “sammelthreat Microserver gen8” googlen

#Gesendet vom Smartphone.#

Kann auch nur zur SSD raten, vor allem weil man dann noch 4 Bays für Daten-HDDs frei hat.

Bitte daran denken das bei dem Gen8 für 175,- € kein DVD Laufwerk dabei ist. Braucht man sowieso nur 1x zur Installation vom OS. Entweder du schließt für die Dauer der Installation ein USB-DVD Laufwerk an (so habe ich es gemacht), oder du installierst über einen USB-Stick oder über eine Micro-SSD.

Falls du eine SSD verbauen möchtest dann brauchst du einen Stromadapter vom 3,5"-Floppy auf SATA. Den bekommst du z.B. hier: http://www.ebay.de/itm/331438865926?_trksid=p2060778.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

Dann kannst du die SSD im DVD-Schacht verbauen. Ansonsten brauchst du einen Adapter von 2,5" auf 3,5" wenn du die SSD in einem der Bays verbauen möchtest.

Grüße

Milly

Naja vorerst brauche ich weder HDD noch SSD fürs OS da FreeNAS ja komplett vom Stick läuft. Erst wenn ich merken sollte dass das nicht ausreicht und ich ein anderes OS will, muss ich mir darüber Gedanken machen.

Und den Sammelthread kenne ich, hab die RAM Preise auch von da aber finde selbst die kompatiblen Kingston Sachen ganz schön teuer (zwischen 80 und 120€ für 8GB).

Naja sind halt non-buffered ECC RAM , dadurch dass sie so selten sind und nicht in massen von den usern gekauft werden sind sie halt teurer, aber es gibt schlimmeres!

Und zur Erstinstallation: Du kannst sogar ohne Hardware installieren über ILO! Testlizenz holen und dann die ISO als virtuelle CD einbinden :)

Hallo Zusammen :)

Zur Zeit nutze ich Zuhause meinen Computer als Plex Server. Dieser ist dafür viel zu Leistungsstark und auch laut.

Darum möchte ich mir eine  Ersatz dafür anschaffen.

Ich habe mir überlegt den HP proliant microserver gen8 G1610t zu kaufen und xpenology drauf installieren und dort den Plex Server laufen lassen.

Auch kann ich mir gut vorstellen ein einer NAS/Server zu bauen wenn es besser ware.

Meine Anforderungen sind:

-  leise muss der Server sein, da ich ihn in meinen Zimmer habe, sollte er wirklich leise sein

-  er muss genug Leistung haben, für 2-3 User 720p bis 1080p streamen. Vielleicht auch noch eine Virtuelle Maschine haben.

-  nicht zu teuer, um die 400 Euro. wenn es billiger geht ist es mir auch recht

Den microserver gen8 kann ich auch aufrüsten mit 8 oder 16 GB RAM.

Ich freue mich auf eure Antworten und Forschlägen und bedanke mir schonmal :D

Der Microserver ist nicht sehr laut. Aber man kann ihn halt doch schon merklich hören wenn es leise ist. Ich hab meinen in die Küche gestellt zum Kühlschrank. Da fällt es nicht auf :slight_smile:

Wenn du nicht transcoden musst dann ist die Leistung egal. Das streamen beansprucht bei mir weniger als 2% Last auf Debian.

Zu xpenology kann ich nichts sagen. Aber ich bin damit zufrieden!

Wenn du virtualisieren willst mit hypervising Typ 1 dann wirst du mehr RAM gezwungenermaßen brauchen.

Musst mal schauen ob der G1610T überhaupt virtualisierungsfähig ist…

Das dazu.

Ansonsten: ich bin damit zufrieden und wenn du mit dem Geräuschpegel zufrieden bist (abhängig von System und Einstellung, und auch Hörempfinden) kannst du mit dem Microserver eigentlich nichts falsch machen

Danke Jonn3y für deine Antwort :)

Ich habe leider keine andere Möglichkeit als den Server in meinem Zimmer unterzubringen. Wäre es auch möglich den microserver in einem Schrank zu platzieren?

Transcoden muss ich nicht oft, ab un zu auf ein iPad. Ich streame meine Filme auf meinen Raspberry PI mit RasPlex. Zusätzlich kommen noch zwei Laptops hinzu. Gut dan sollte es denke ich reichen von der Leistung her.

Ich habe xpenology in einer virtuellen Maschine ausprobiert und mir gefällts.

Dass ich für die Virtualisierung mehr RAM brauche ist mir bewusst, werde ich dann auch tun.

Der G1610T ist virtualisierungsfähig.

Das denke ich mir auch, nur das mit der Lautstärke bereitet mir ein bisschen sorgen.

Ich bin ja jetzt auch von meinem alten Microserver auf den neuen Gen8 umgestiegen. Bin damit sehr zufrieden.

Zur Lautstärke kann ich wenig sagen, da meiner im Keller steht.

Leistungsmäßig scheint er aber sehr gut zu sein, obwohl ich nur den Celeron habe. Im Notfall kann man ja andere CPU's (bis hin zum Xeon) einbauen. Ich habe für meinen gerade 8GB bestellt und warte darauf das diese eintreffen. Dann werde ich wahrscheinlich auch noch eine VM installieren. 

Im CD-Schacht habe ich eine SSD mit dem Betriebssystem (Win 7 Ultimate) untergebracht. Die 4 Bays sind bei mir mit 4x 4TB bestückt und dienen als reine Datenlaufwerke. Auf dem Mainboard habe ich eine MicroSD mit Debian eingesteckt. Mit dem Grub-Loader vom Debian boote ich dann von der SSD. Alles sehr easy und klappt hervorragend. Bin sehr zufrieden damit.

Grüße

Milly

Wenn der Schrank Entlüftung hat, dann ja. Ansonsten würde sich der Gen8 automatisch ausschalten sobald es ihm zu warm wird. 

Ich werde auch vorerst mit dem Celeron und 8GB RAM arbeiten. Die Lautstärke muss ich jedoch etwas kritisieren. Beim Boot ist der Server unfassbar laut (>50% Fan Speed) und auch im ruhigen Betrieb (~15% Fan Speed) hörbar. Momentan steht er bei mir im Büro bis er komplett eingerichtet ist aber zumindest dabei schlafen möchte ich nicht.

Der fanspeed kommt auf das OS an. Bei Debian sind es bei mir 7%. Booten tut man das Schätzchen ja eh eigentlich nur in der Zeit wo man das Teil konfiguriert. Sobald das fertig ist läuft er bei mir im 24/7 Betrieb und verbracht 26 Watt!

Gut so weit konnte ich das noch nicht testen wegs fehlendem RAM. Ich hab mich allerdings schon gefragt was die Einstellung im Intelligent Provisioning/iLO bedeutet, bei der man die Fan Control auf "OS Controlled" oder so ähnlich einstellen kann. Wird da die Verantwortung über die Lüftergeschwindigkeit ans OS übergeben?

Ich hab mich da nicht groß mit auseinander gesetzt aber ich schätze mal schon. Bei mir sind aber alle Einstellungen auf Standard momentan. Habe da nichts dran verstellt