Ja gut, Linux würde ich vermutlich eh nicht installieren, damit hab ich zu wenig Erfahrung. Wenn der standard Prozessor ausreicht und ein Upgrade ohne weiteres möglich ist, spricht das ja schon alles eher für den Gen8. Momentan bin ich dabei einer Art Pro/Contra Liste zu machen, weil ich mich einfach nicht entscheiden kann.
Pro Gen8:
- Quasi alle Möglichkeiten (Plex Server, Teamspeak, Versionierung, Fileserver, ...)
- Genug Leistung um jeden noch so unfähigen Client bedienen zu können
- Genug Leistung um auch mehrere Clients gleichzeitig zu versorgen
- Aufrüstbar
Contra Gen8:
- Stromverbrauch (sofern 24h an, ansonsten muss WakeOnLan zuverlässig funktionieren)
- Zusätzlicher Client nötig (im Vergleich zu meinem bisherigen Client/Server PC der am TV angeschlossen war)
- muss irgendwo untergebracht werden (Platz, Lautstärke, Abwärme)
Pro NAS+NUC:
- jeweils niedriger Stromverbrauch
- einfach zu verstecken, schön leise
Contra NAS+NUC:
- Plex Server läuft auf NUC, dieser muss daher entweder rund um die Uhr laufen oder zuverlässig per Wake On Lan booten
- weniger Möglichkeiten durch beschränkten NAS (Beschränkung durch Verfügbarkeit spezieller Apps)
- schlecht aufrüstbar
Anschaffungspreis wird sich wohl die Waage halten, da ich bei beiden Setups die gleiche Anzahl an Festplatten + System SSD + RAM etc. kaufen muss. Evtl. ist die Gen8 Lösung in der Anschaffung sogar billiger, was sich allerdings durch den erhöhten Stromverbrauch wieder ausgleicht. Ich tendiere eigentlich eher dazu, mein bisheriges System (4 Jahre alter Dual Core als Server UND Client direkt neben dem TV) durch den Gen8 zu ersetzen, da ich einfach Bock darauf habe mit einem richtigen kleinen Server rumzuhantieren. Ich hab nur Angst wie sich das mit dem Stromverbrauch verhält und was WakeOnLan angeht, habe ich leider keine guten Erfahrungen gemacht.
Ihr seht also, ich bin hin und her gerissen :(
EDIT: Noch was, wieso kostet denn der ProLiant G1610T nur 220€ und der G2020T gleich 530€??? Woher kommt die hohe Preisdifferenz?

anderer Kumpel, andere Hochschule → Gen8 für 175€